Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 08 Jul 2016 12:01 #11

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Stimmt ist Marke Eigenbau aber funktioniert. Habe Angst, dass wenn ich es beim Händler reklamiere eine größere Modifikation am Abwassersystem notwendig wird die dann eventuell wieder andere Probleme wie z.b. Undichtigkeiten oder knarzende Möbel verursacht! Bisher hab ich damit keine Probleme. Deshalb lass ich es lieber so! Hätte ich hier im Forum nichts drüber gelesen hätte ich es wahrscheinlich eh nicht bemerkt. Interessant währ allerdings wirklich was Pössl dazu sagt!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 08 Jul 2016 22:53 #12

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 11 Jul 2016 12:48 #13

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
Jo bei uns kommt allerdings etwas weniger Wasser raus! Bei beschwertem Stopfen durch die die Abdeckplatte nun gar nichts mehr! War die Gewährleistungsreparatur denn bisher erfolgreich?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 08 Feb 2017 19:49 #14

• JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Dank erhalten: 110
Hallo Ihr Abflußgeschädigten,
bei unserem Roadcruiser (R)evolution haben wir das gleiche Problem. So richtig gestört hat es uns nachdem die Duschwannen-Abdeckplatte auf der Unterseite immer schlimmer aussah-vor allem Wasserkränze s.Foto.
Wir haben unseren Händler darauf angesprochen und der meinte das wir die mitgelieferten Stöpsel ver wenden sollten. Die hatten wir aber nicht, darauf hin hat er sie uns direkt zugesand. Er hat auch noch mal bei Pössl angefragt und folgende Antwort von Pössl erhalten:
"Bitte im Bereich der Duschwanne unbedingt die Abflussstöpsel einsetzen,
dient auch als Geruchsverschluss.
Das Problem tritt in der Regel nur auf wenn der Abwassertank sehr voll ist,
nach Möglichkeit versuchen etwas früher zu entleeren.
Ich hoffe Sie kommen so klar, ansonsten bitte nochmal melden."
Das kann doch nicht deren ernst sein.
Ich habe daraufhin unseren Händler nochmal auf das Problem angesprochen, er möchte jetzt ein Rückschlagventil einbauen, ich hoffe dann haben wir Ruhe.
Daß das Wasser aus der Spüle beim Ablaufen aus den Duschabläufen wieder heraus kommt hat bei uns nichts mit dem Füllstand des Abwassertanks zu tun.

Die Dusch-Abdeckplatte habe ich inzwischen abgeschliffen und mit Yachtlack "versiegelt"

Herzliche Grüße
Joachim
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rl911, vanbob

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 08 Feb 2017 20:07 #15

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Also die Abdeckplatte habe ich direkt nach Kauf mit einer Sprühdose Klarlack versiegelt. Kann ich jedem raten.
Unverständlich sowas im Sanitärbereich einzusetzen.

Der Wasserablauf funktionierte bei mir zu Anfang in allen Becken und allen Variationen tadellos. Als es dann dazu kam, das Wasser vom Spülbecken in der Dusche hoch stieg bin ich folgendermaßen vorgehen:

Alle Becken etwas vollaufen lassen, und dann mit einem Pömpel (diese Saugglocken) die Abflüsse bearbeitet.
Da kam, inbesondere in der Dusche ne Menge Dreck raus.
Achtung ! es werden Hilfspersonen benötigt. die die Stöpsel festhalten.

Ich denke, dass sich da Dreck ansammelt der zwar durch die Siebe geht, sich dahinter aber wieder zusammenklumpt. Dies gilt inbesondere für die Dusche im Raumbad, da sich da doch viele Staub sammelt. Zudem bin ich recht sparsam mit Wasser, so dass der Schmutz nicht immer bis zum Tank gespült wird.

Also: Wenn das System schon mal funktioniert hat, mal über diese Variante nachdenken. Ich werde es mal in unregelmäßigen Abständen auch ohne Symtome mit viel Wasser vorbeugend machen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: JoBi2016, ailmo, Paet, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Auszeit

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 08 Feb 2017 20:28 #16

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
Die Sache ist ein konstruktives Problem da zwei Leitungen in unterschiedlicher Höhe in einen zu klein dimensionierten Abfluss fließen. Entweder Leitungen separieren oder vorderen Stopfen in der Duschtasse durch Abdeckplatte unten halten. Ich mach demnächst mal ein Foto! Die zweite Lösung funktioniert bei mir prima. Ohne Beschwerung kommt der Stopfen aber selbstständig hoch! Ein Rückschlagventil wird da meines Erachtens nicht helfen, da es dann zu nah am Abwassertank sitzt und höchstens das vernünftige Ablaufen der Duschtasse verhindert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoBi2016

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 09 Feb 2017 10:02 #17

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,
sollte jemand schon Stockflecken auf dem unbehandelten Holz haben, bevor ihr stundenlang schleift, besorgt euch das hier

Einwirken lassen und in die Sonne bzw. an die Luft damit, geht garantiert raus. Allein die reine Sonne hilft ja schon gegen Stockflecken.....!
Hilft natürlich auch in der Dusche zu Hause gegen die Stockflecken im Silikon. Wollte unser Silikon in der Dusche erneuern, bis ich auf das Zeug gestoßen bin. Drei Mal über Nacht einwirken lassen und alles wieder wie neu......! Das gibt es von HG auch mit weniger Chlor, ist aber auch weniger effektiv.
Hatte das HG in einem Chalet beim Dennenbos Oostkapelle (schöner CP) gesehen und am Abreisetag angewendet und war begeistert.
Bekommt man bei uns im Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler oder in einigen Baumärkten.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 09 Feb 2017 16:13 #18

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
Hier mal im Bild meine Lösung für das Problem.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Abfluss Küchenwaschbecken - Duschtasse 09 Feb 2017 17:14 #19

• AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher
Ich glauge das bei deinem 2 win die Duschwanne einen extra Abfluss in den Abwassertank hat.
Bei mir ist das so! Die Waschbecken gehen in ein Rohr zusammen und die Wanne hat ein eigenes Abflussrohr in den Tank.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!