Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche am Dachfenster 07 Dez 2018 12:35 #31

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Habe bereits 2014 die in Deutschland fehlende Hekidichtung (Vorschrift Zwangsbeüftung) nachgerüstet, das hat schon mal richtig was bewirkt. Habe dann neulich noch einen Spoiler (Fiamma) an der Abrißkante mit einer Türbürste versehen und das Ganze vor das vordere Heki geklebt. Das Wummern ist einem geringeren Rauschen gewichen. Bei Seitenwind allerdings wird es immer noch laut. So gesehen ist die Hekikonstruktion ein aerodynamisch ungelöstes Problem. Aber bis 120 Km/h ist es zu ertragen - subjektiv..
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 07 Dez 2018 20:55 #32

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Ja, bis 120/130 km/h - je nach Windstellung - geht es, aber dann wird´s heftig...
ich hab mir heute extra noch mal das Heki genau angesehen. Am unteren Rand des Rahmens ist eine Perforation und ganz oben am Rahmen ebenfalls: Eine umlaufende leere Lochreihe. Ist das eine zweite "Zwangslüftung" oder welche Funktion erfüllen diese Löcher? Gibt´s auch eine Möglichkeit diese zu schließen?
Grüße
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 07 Dez 2018 21:51 #33

  • Andy roadcruiser 2018
  • Andy roadcruiser 2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 124
Hatte einiges schon im Forum darüber gelesen und bei der Bestellung unseres RC beim Freistaat Sulzemoos auf dieses Problem hingewiesen.
Wir hatten bei Auslieferung den "Dachspoiler" vor dem HEKI montiert und haben auch nach 7500 km keinerlei störende Geräusche zu verzeichnen.
Bis heute ist alles ruhig und wir müssen auch nicht das Radio lauter stellen.
LG aus Blaustein bei Ulm
Andy
Ups, sorry Beitrag sollte eigentlich zur Rubrik D-Line, egal Dachfenster sind ja gleich.
Roadcruiser Citroën 2.0 Liter 163 PS Anthrazit Metallic, all in Paket, SAT-Anlage Caratec 50/24, Alu Heavy 16" ,SlimTower, 2.Batterie, Gas-Duo-Control, Kenwood DDX4018 DAB mit Dometic Doppelaugen Rückfahrkamera, Dachspoiler, Thule Omnistor 6200, AHK, 18" ORC/ Conti AT
geliefert:04/18 -
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy roadcruiser 2018.

Windgeräusche am Dachfenster 07 Dez 2018 23:35 #34

  • momabewe
  • momabewes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Hallo, hatte das gleiche Problem trotz Dichtung. Sie darf in den Rundungen nicht so stark gepresst werden,sonst bilden sich kleine Undichtigkeiten. Die Folge sind bri höheren Geschwindigkeiten wieder die lästigen Geräusche.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 31 Mär 2019 16:55 #35

  • Grabmaier
  • Grabmaiers Avatar
  • Besucher
Habe nach anfänglichen fürchterlichen Windgeräuschen Dichtungen und einen Spoiler von Functional Design ein- bzw. aufgebaut. Die tiefen Frequenzen wurde dadurch deutlich geringer aber es stellte sich ein lästiges Pfeifen ab ca. 115 - 120 km/H ein. Habe als Sofortmassnahme zwei 4cm Sitzpolster ins Fenster gelegt und die Jalousie geschlossen dass sie nicht herunterfallen - Effekt: das Pfeifen war fast weg und kaum noch wahrnehmbar. Wieder zurück habe ich mir bei schaumstofflager.de eine 100 x 50 x 5 cm starke weisse Absorber Schaumstoffplatte um 24,80 Euro bestellt, diese auf 42 x 63 cm mit scharfem Stanleymesser zugeschnitten und während der Fahrt eingesetzt - wunderbar und angenehm ruhig habe ich es seitdem in meinem Summit auch über 130 km/H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Windgeräusche am Dachfenster 01 Apr 2019 10:55 #36

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
An vorhandenen Thread angehängt, bitte nutzt die Suchfunktion, das erspart Moderatoren die Arbeit, Vielen Dank!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 01 Apr 2019 20:12 #37

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich sage nur Kompriband 20mm.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 02 Apr 2019 21:18 #38

  • Merlin63
  • Merlin63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 14
Hi an alle,
kann es sein das hier ein paar Leute gibt die extrem auf kleinste Geräusche reagieren?
Ich habe am Wochenende eine Dichtung rein gemacht und Ruhe ist.
Bis 130 höre ich nichts. Da ich noch nicht auf der Autobahn war, kann ich nicht sagen
ob es bei Geschwindigkeiten über 130 laut wird.
Und bevor Fragen kommen.......ich höre noch sehr gut.

Grüße aus Koblenz
Stefan
Globecar Summit 640
Citroën 163 PS, ALL- IN Paket, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 2 Bordbatterie, Markise Thule Omnibus 6200, Thule Radträger Van XT in schwarz, Winterpaket, Sanitärpaket, Zenec Rückfahrkamera, Radiovorbereitung, Gas-Duo Contrl CS, Truma Bedienteil CP Plus, USW.
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 28 Apr 2019 15:10 #39

  • Blaubär
  • Blaubärs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

das Problem mit den lästigen Windgeräuschen beim vorderen Dachfenster (Summit 640) haben wir folgendermaßen gelöst:
Wir haben uns ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden lassen (ca. 63 x 42 x 9 cm) und es mit Stoff überzogen.
Vor der Fahrt wird es eingeklemmt.
Es hält einwandfrei und von den Geräuschen ist nahezu nichts mehr zu hören.
Am Ziel angekommen, wird der Schaumstoff schnell und einfach entnommen.

Schönen Sonntag an alle!
GlobeCar Summit 640, 160 PS ,Lago Azurro met., Kenwood DNX317, WiPro II safe lock,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: briro, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 28 Apr 2019 15:16 #40

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: