Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 14 Mai 2019 18:21 #1

  • Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich wollte an meinem Summit600 Plus, Bj. 2019, eine abnehmbare Anhängerkupplungsmontage montieren lassen und werde gefragt, ob das Original Pössl Kabel für die Rückfahrkamera im Holm verlegt wurde??

Dann wäre eine Montage nicht möglich, da am Holm Montage stattfinden müssen.

Weiß das jemand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 14 Mai 2019 18:28 #2

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo,
eigendlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun! Das Kamerakabel liegt im Holm bis hinter der dritten Bremsleuchte, mit dem Kabelbaum der AHK muss man da auch lang aber es ist Platz genug.

Vielleicht verstehe ich aber nicht was die meinen ...

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 14 Mai 2019 18:36 #3

  • Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
stimmt eigentlich. Das hatte ich mir auch gedacht, aber im Original schreibt die Fa. Rameder:

"Es muss ebenfalls vorab geklärt werden, ob eine Rückfahrkamera verbaut ist und wo die Kabel lang laufen. Wenn diese unterhalb durch den Rahmen verlegt wurden, können wir keine Montage ob eine Rückfahrkamera verbaut ist und wo die Kabel lang laufen. Wenn diese unterhalb durch den Rahmen verlegt wurden, können wir keine Montage durchführen. (Siehe Anlage B). Grund: Die Halter für die Anhängerkupplung müssen dort verschraubt werden"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 14 Mai 2019 19:29 #4

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 336
Hallo,
Rameder hat bei mir auch eine Anhägerkupplung verbaut. Ist zwar eine feste Kupplung, aber es ist nie die Frage über die Verlegung der Kabel der RFK gestellt worden.
Für den Elektroanschluß und den Einbau der entsprechenden Adapterbox wurde der bestehende Kabelbaum der Rückleuchten verwendet. Der Kabelbaum zur anderen Seite der
Rückleuchten wurde nicht obenherum, an der 3.Bremsleuchte und der RFK vorbei, sonder unten durch den Holm gezogen. Der Dauerplus zur Kupplungsdose wird außen, unter dem Fahrzeug verlegt.
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 15 Mai 2019 19:19 #5

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Die Kabel von Pössl sind im Auto verlegt.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 15 Mai 2019 19:29 #6

  • Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
also im Innenraum?
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 15 Mai 2019 19:38 #7

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ja, bei meinem Kawa hab ich es über der Schiebetür gesehen als ich die Aussenleuchte angeschlossen hab.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 15 Mai 2019 20:44 #8

  • joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 39
Kann die Frage von Rameder nicht wirklich nachvollziehen.
Das Kabel der RFK im 600+ wird entweder aus der Bremsleuchte nach rechts und oben entlang geführt sein,
oder rechts in der Säule nach unten und dann nach vorne.
Die Anhängerkupplung wird an einer ganz anderen Stelle befestigt.
Sehe da keine Einschränkungen.
Habe selbst eine Westfalia abnehmbar montiert.
Das Verlegen des Kabelstranges oben an der Bremsleuchte vorbei von Rückleuchte zu Rückleuchte
war extrem fummelig, aber sonst war das keine große Sache.
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 15 Mai 2019 20:53 #9

  • Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Danke Jörg. Wie Rameda das macht, bin ich gespannt.
Ist klar, das sie u.a auch den Mehraufwand sehen, im Vergleich zzum offenen Kastewagen. Das betrifft auch die Zugänglich zu bbeiden Rückleuchten.
Ich will die Zugänglichkeit soweit vorbereiten, das die am Montagepunkt in Haan wenig Mehraufwand haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Montage, verlegt Pössl das Kamerakabel im Holm? 15 Mai 2019 21:06 #10

  • joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 39
Gerne
Aber da wird sich nicht viel vorbereiten lassen :-)

Der wesentliche Kabelweg und die Öffnungen in den hinteren Säulen sind durch Verkleidungen und
vor allem durch die Oberschränke verbaut.
Einzig die beiden senkrechten Kunststoffverkleidungen kann man vorher weg schrauben.
linke Rückleuchte zur Bremsleuchte geht ganz gut .
Ich habe ordentlich geflucht, als ich den Kabelstrang nach rechts unten gefummelt habe.
Drück die Daumen, dass Rameder nicht extra hohe Mehrkosten aufruft :-)
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: