Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 17 Jul 2019 22:11 #1

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Moin, Moin,
Ich habe heute, von meinem Händler, einen Kostenvoranschlag für erweiterten Einbauten (zusätzlich zu den ursprünglich bereits bestellten Extras) in meinem Summit 600+ erhalten. Die meisten Positionen kann ich nachvollziehen, aber bei 2 Dingen bin ich etwas irritiert und würde gern eine grundsätzliche, unabhängige, Einschätzung haben, bevor ich morgen zum Händler fahre, um den Kostenvoranschlag zu besprechen. Vielleicht hat sich ja auch ein „Fehlerteufel“ eingeschlichen…
Zum Verständnis, ich spreche von einer „Aufrüstung“ der Grundausstattung im Umfang von ca. €17.000,-.
2 Positionen bringen mich aber zum Grübeln:
  • TV-Halter und Montage: Für die Montage werden 120AW veranschlagt, was 10Std. entspricht und den Preis des Halters (Catratec) um mehr als das 8-fache übersteigt.

  • Batteriecomputer (Büttner MT5000iQ): Hier hatte ich die Aussage getroffen „Wenn ihr eh bereits alles auf habt, bei der Montage der Solaranlage und des Wechselrichters mit Netzvorrangschaltung, dann können wir doch auch gleich einen Batteriecomputer mit anschließen.“
    Nun schlägt die Montage dieses Computers aber zusätzlich zur restlichen Elektromontage mit 48AW (also 4 Std.) zu buche, was fast das doppelte vom Preis des Computers ausmacht…
Bitte nicht falsch verstehen! Ich weiß, dass die Arbeitzeit eines Fachbetriebs bezahlt werden muss. Aber hier bin ich mir gerade nicht sicher, ob das hier ein „normales“ Preisgefüge nicht übersteigt.

Für Meinungen und Hinweise bin ich dankbar :)
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 17 Jul 2019 23:14 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

Ei dann frage doch den Händler einfach wie er zu diesen Werten kommt.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 17 Jul 2019 23:31 #3

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Hi KH,
danke für den Tip. Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist genau das ja mein Vorhaben für morgen...
Aber für diesen Termin hätte ich gern eine unabhängige Einschätzung von jemanden, der mehr Erfahrung hat als ich ;)
Es fällt mir halt schwer mir vorzustellen, dass eine Fachwerkstatt 10Std benötigt, um einen TV-Wandhalter zu montieren... Aber vielleicht liege ich, aufgrund meiner fachlichen Unkenntnis, ja völlig falsch und es handelt sich um einen realistischen Erfahrungswert, der hier im Forum bestätigt wird :silly:
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 17 Jul 2019 23:48 #4

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...da wurde wohl das , zwischen 1 20 vergessen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 07:46 #5

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

  • TV-Halter und Montage: Für die Montage werden 120AW veranschlagt, was 10Std. entspricht und den Preis des Halters (Catratec) um mehr als das 8-fache übersteigt.

  • Das ein Witz, oder?! Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben!
    Einen Halter mit vier Schrauben an die Wand zu montieren dauert keine 10 Minuten ;)

    Einen Batteriecomputer zu installieren ist je nach Einbauposition wegen der Kabelverlegung schon aufwendiger. Allerdings halte ich auch hier 4h für ziemlich ambitioniert. Die machen solche Dinge ja nicht zum ersten Mal.

    Ich würde den Werkstattleiter nochmals drauf ansprechen. Noch ist es ja "nur" ein Kostenvoranschlag und keine finale Rechnung. Zur Not hast Du ja auch immer die Möglichkeit die Arbeiten woanders machen zu lassen ;)

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von campavan.

    Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 08:10 #6

    • Fran.k
    • Fran.ks Avatar
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 610
    • Dank erhalten: 301
    Für mich sind die Preise nachvollziehbar.
    Mischkalkulation.
    Gemeinkosten.
    Mieten, Gewerbesteuer z.B. sind zuletzt geradezu explodiert.

    LG
    Pössl Roadcamp R

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Fran.k.

    Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 09:59 #7

    • Souplesse
    • Souplesses Avatar
    • Offline
    • Moderator
    • Beiträge: 681
    • Dank erhalten: 700
    Das kann natürlich die Kosten für einen AW nach oben treiben, aber nicht den Zeitbedarf für den Einbau von irgendwelchen Teilen !?
    Zur Sinnhaftigkeit der Kostenvoranschläge kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Hört sich allerdings heftig an. Wie schon gesagt, nachfragen, wie die hohen AW entstanden sind.
    VG
    Frank
    Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Souplesse.

    Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 10:05 #8

    • juh
    • juhs Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Beiträge: 13515
    • Dank erhalten: 10720
    Mischkaluklation in Verbindung mit einem sehr großen Auftragsvolumen? Eher nicht, ich tippe da auf Schludrigkeit bei Angebotserstellung, eine 0 zu viel oder so.
    Klar wenn jemand nur den Halter angebracht haben will, muß man z.B. mit Mindestabrechnung einer gewissen Zeit arbeiten, sonst lohnt sich das nicht. Aber hier schaut das nach einem Fehler aus.
    Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

    ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
    mein Sprinter hier im Forum
    mein Sprinter-Ausbaublog

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 11:16 #9

    • cfreak
    • cfreaks Avatar
    • Offline
    • Senior Boarder
    • Celebration 2019
    • Beiträge: 242
    • Dank erhalten: 212
    Erkläre bitte mal, was sonst noch so gemacht wird, vielleicht ergeben sich dabei ja auch Synergieeffekte die nicht richtig eingeplant wurden. Gerade das Kabelziehen fürs Display vom Batteriecomputer wenn daneben noch eine Solaranzeige kommt..

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 11:43 #10

    • veo
    • veos Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Beiträge: 1207
    • Dank erhalten: 1574
    Das liest sich schon heftig!
    Grundregel: Nach dem Kaufvertrag nichts mehr ändern und erst das Fahrzeug abnehmen. Dann Zusatzoptionen bestellen und evtl. andere Angebote einholen. Wenn der Händler nämlich den Vertrag für das Fahrzeug in der Tasche hat, kalkuliert er nachvollziehbar immer am oberen Ende.
    Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Seite:
    • 1
    • 2

    Sponsoren

    Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

    Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

    Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

    Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

    Über das Pössl Forum kein Problem!

    Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

    Dümo-Reisemobile in Dülmen

    Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

    Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

    Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

    Partnerseiten: