Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 16:43 #11

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Für das Befestigen meiner Tv- Halterung mit 4 Schrauben habe ich höchstens 5 Min. gebraucht.
Kein Womo mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 18 Jul 2019 17:49 #12

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

Für das Befestigen meiner Tv- Halterung mit 4 Schrauben habe ich höchstens 5 Min. gebraucht.


Naja, wenn ein Verstärkungsbrett unter dem Halter angebracht wird, was durchaus sinnvoll sein kann, sollte so was maximal mit Vor- und Nachbereitung eine Stunde dauern. 10 Stunden... das ist mehr als ein Arbeitstag. Das kann nicht stimmen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 19 Jul 2019 00:28 #13

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Hallo nochmal,
wie ich eingangs schon schrieb, war es mein Vorhaben, den Kostenvoranschlag heute nochmal mit meinem Dealer durchzusprechen und ich hatte mir hier ein paar Einschätzungen erhofft, um nicht ganz ahnungslos aufzutreten. Beides hat für mein Gefühl gut geklappt ;)
Vielen Dank für eure Meinungen, Hinweise und Einschätzungen - ihr seid toll!

Folgendes war das Ergebnis des Termins:
  • TV-Halter: Bei den 120AW für die Montage handelt es sich um ein Versehen. Es sollten 12AW sein, was eine Stunde entspricht.

  • Batterie-Computer: Die 4 Stunden hat er mir mit den unterschiedlichen Positionen von Stromverteilung, Aufbaubatterien mit Wandler und Position des Computers erklärt. Grundsätzlich hörte es sich für mich alles plausibel an!
    Er hat mir im heutigen Gespräch aber auch gänzlich von dem Einbau des Batteriecomputer abgeraten, da ich eh vor habe die beiden Aufbaubatterien in den kommenden 1-2 Jahren gegen Lithium-Akkus zu tauschen.
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 19 Jul 2019 07:54 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
gerade bei Lithium ist ein Batteriecomputer wichtig. Der sollte dann auch auf LiFePO4 einstellbar sein, hab ich jetzt nicht geschaut beim Büttner.
Darauf verzichten würde ich nur, wenn bereits ein guter BC im Batteriemanagement integriert ist.
Als günstigere Lösung wäre ein BC mit Bluetooth, da kannst Du die Werte per App auslesen und sparst den Verkabelungsaufwand vom Display.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 19 Jul 2019 10:35 #15

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Er hat mir im heutigen Gespräch aber auch gänzlich von dem Einbau des Batteriecomputer abgeraten, da ich eh vor habe die beiden Aufbaubatterien in den kommenden 1-2 Jahren gegen Lithium-Akkus zu tauschen.

Es macht tatsächlich Sinn, mit dem Einbau des Batteriecomputers bis zum Wechsel auf LiFePo zu warten. Die Elektronikteile entwickeln sich so schnell, dass ein Teil von heute in einem Jahr schon veraltet sein kann. Beim Umstieg auf LiFePo muss sowieso einiges in der Elektrik geändert werden und vielleicht stellst Du bis dahin fest, dass anderes wichtiger ist ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 19 Jul 2019 11:26 #16

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Unabhängig vom Batterietyp ist es eigentlich schon heute interessant, was man im Schnitt so in 24 Stunden verbraucht und was im Schnitt durch eine evtl.. Solar wieder rein kommt. Mit diesen Werten lässt sich dann die Kapazität einer LiFePo wesentlich besser planen. Daher würde ich jetzt schon in einen BC investieren.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenvoranschlag verhältnismäßig? 19 Jul 2019 11:48 #17

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Meinen Batteriecomputer möchte ich nicht mehr missen !
Egal welche Batterien.
Diese Füllstandsanzeige ist für mich genauso wichtig wie die Dieseltankanzeige.
Ohne Diesel ist fast genauso blöd wie ohne kaltes Bier :)
Aber im Ernst : Der Batteriefüllstand geht schon in die Tourplanung ein.

Wenn man den Umstieg aud LiFePo4 plant, würde ich schon jetzt alle neuen Komponenten dafür tauglich machen.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: