Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

rostige Felgen - Garantie? 19 Aug 2019 20:54 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Tauschen? Was würde dann mit der „Originalbereifung“ passieren?
Sicherlich werden in Isny,Zellingen oder in Vielbrunn keine Reifen getauscht.
Rost an Stahlfelgen eines Sevel´s ist keine Seltenheit, hat sicherlich auch ein Stück weit mit der Pflege der Felgen und dem Einsatz des Fahrzeuges zu tun.
Wie schon mehrfach genannt wurde, einen Garantiefall wird das nicht werden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 19 Aug 2019 20:54 #12

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo Ghoopy,

für dich leider zu spät aber so mache ich das seit dem ersten Reifenwechsel um genau das zu verhindern...
Da du die Reifen ja nicht wechselst, müsste man den Felgen trotzdem immer etwas Pflege zukommen lassen.

Bild aus Oktober 2018.



schau auch hier: Die Radmuttern lassen sich auch mit dem Edding aufbessern


poesslforum.de/forum/allgemeines/1205-re...hsel-hochdach#129480
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 08:56 #13

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Habe jetzt noch erfahren, dass Pössel die Räderbei Anlieferung von Fiat tauscht gegen Räder die für Womos besser geeignet sind. Mein Reifenhändler hat bestätigt, dass meine Räder nicht die Größe haben, wie beim Ducato Transporter - sehr dubios, oder?


Was ein Quatsch! Und Pössl vertickt die Original-Räder dann alle bei Ebay, oder was?
Die Bilder zeigen übrigens genau was ich zuvor behauptet habe. Der Rost beginnt an den Scheuerstellen der Radkappe. Also, Rost abschleifen, grundieren, lackieren, und im Zweifel den Plastikdeckel weglassen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 09:10 #14

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 2871
Moin, die Felgen werden nicht getauscht ,aber die Bereifung,so geschehen bei Carado. Fiat liefert keine CP Reifen serienmäßig, sondern C Bereifung.
Die Holzräder werden beim Ausbauer getauscht. Es kann auch sein das komplett Räder getauscht werden.
Wenn Carado das beim Roadcar so macht,warum sollte das bei Pössl anders sein ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 14:14 #15

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946

Bei meinem Roadcar 540 rosten nach 2 Jahren alle 4 Felgen. Nach dem Neukauf hatte ich die Originalreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht. Der Fiat-Vertragshändler und Fiat lehnen den Garantiefall ab, ebenso der Wohnmobilhändler und dier Reifenhändler. Habe jetzt noch einen Antrag an Pössel gestellt.
Wer hat ähnliches Problem und weitere Tipps?


Habe den Rostschaden vor Ablauf der 2 Jahresfrist beim Fiathändler gemeldet, der hat auch Fotos gemacht aber keinen "Garantievorgang" eröffnet. Habe jetzt noch erfahren, dass Pössel die Räderbei Anlieferung von Fiat tauscht gegen Räder die für Womos besser geeignet sind. Mein Reifenhändler hat bestätigt, dass meine Räder nicht die Größe haben, wie beim Ducato Transporter - sehr dubios, oder?


In jetzt fast 30 Jahren haben meine Felgen (Stahl) auch nach 10 Jahren und mehr Nutzung so ausgesehen. Über einen solchen Anblick nach zwei Jahren würde ich mich sehr ärgern.

Die Frage ist, warum rosten die Felgen so stark genau an der Stelle. Der Rost an meinen Felgen entsteht am Rand und auch dort, wo unsachgemäß mein Radkreuz mal eingeschlagen hat. Wie auf den Bildern ersichtlich hatte ich eine Rostbildung noch nie! Meine Vermutung ist, dass die Felgen unsachgemäß gelagert wurden und an dem Felgenhorn irgendwo aufgelegen haben. Die kleinen Risse und Kratzer haben flächendeckend zu den Schäden geführt ...

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 14:47 #16

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Sich hier zu ärgern bringt nichts. Ich würde die Felgen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Dann ist Ruhe.
Oder beim nächsten Reifenwechsel auf Alu (oft im Versand sehr günstig zu bekommen) umrüsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 15:41 #17

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Die Stahlfelgen sind miserabel lackiert u Rostschutz ist sicherlich, wenn überhaupt nur dünn abgetragen. Auch die Stahlfelgen von meinem Kasten zeigten nach der ersten Wintermknaten Rostansätze an den Schweissfugen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 16:09 #18

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 2871
Rund um die Radkappen hatten meine Felgen noch nie Rost.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 20 Aug 2019 16:55 #19

  • Ghoopy
  • Ghoopys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich ärgere mich auch nicht über die Felgen, nach 35 000 km in 2 Jahren hat mein Roadcar 540 schon einige Beulen und Macken, die ich selbst verursacht habe. Bis zum Reifenwechsel kann ich den Rost an den Felgen auch "aushalten" ;) und ob ich dann die Felgen mit dem Fahrzeug dran in Zahlung gebe oder nur die Felgen tausche, ... - ich scheine bei meinen Felgen Pech gehabt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rostige Felgen - Garantie? 21 Aug 2019 10:00 #20

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: