Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 13:20 #21

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hi, dann gebe ich meinen Meinung auch noch mal kund

Ich hatte bisher nur Dieselheizungen, beruflich und zuletzt im Ford Nugget.
Alles Gut alles Super.

Eigentlich wollte ich die auch "unbedingt" wieder haben, aber ich habe ein Auto aus dem Vorlauf. Also habe ich jetzt Aufpreisfrei die Truma 4 drin.
So und jetzt muss die Frage beantwortet werden, wie viel Wintercamping ??
Viel = Dieselheizung meine bessere Wahl
Wenig = vergiss den Aufpreis

Must have : ?? Jetzt komme ich ! Bei dem Aufpreis der anderen Möglichkeiten 4E oder D6
oder Gastank mit Aussenbefüllung und und und , denke mal anders und habe beides :woohoo:
Lass die Truma 4 drin und rüste eine einfache Dieselluftheizung Webasto, Eberspächer ... nach. Kostet ein paar wenige Euro mehr als den Aufpreis und Du hast beides :lol: :lol:

Einziges Manko: ein paar Kilo, 4-5 glaube ich , mehr, was aber bei meiner Konstellation keine Rolle spielt 540er mit 2 Personen und Hund.

Dann bist Du sowas von unabhängig :lol: :lol:

Wenn ich nächsten Winter mir Camping reinziehen sollte,dann ist das meine Investition B)
Gruß
Bernhard
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: 24130a337ad87717a203884027a4e972

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Muffin.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 13:27 #22

• 24130a337ad87717a203884027a4e972
  • 24130a337ad87717a203884027a4e972s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 96
Danke Bernhard für die TOP-Lösung schlechthin :silly:
Wenn ich mir Dein Profilbild anschaue, ist ne Heizung Pflicht, wah? :lol:

Ich versuche jetzt mal Druck beim Händler zu machen (Freitag nach Eins... Herzlichen Glückwunsch :woohoo: )

Letzte Änderung: von 24130a337ad87717a203884027a4e972.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 13:31 #23

• shorty70
  • shorty70s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Wir hatten im T5 California auch die Dieselheizung.
Ich kann natürlich nicht 1:1 sagen ob das gleich ist wie im 2Win.
Jedenfalls: Beim anlassen konnte man den Dieselgeruch sehr gut riechen und das aussen wie innen.
Mich persönlich hat auch ein Tickgeräusch während der Aufwärmphase der Heizung etwas gestört. Das Geräusch ist aber wohl normal wie ich
mich aufklären lies.
Besser oder nicht besser als Gas kann ich so nicht beurteilen.
Fakt ist: mit 2x 11 kg. Gasflaschen kansst du Kochen, Heizen, Warmwasser und Kühlschrank betreiben bis zum Gehtnichtmehr. Das hält unglaublich lange!!!
...............Ausser du willst richtiges Wintercamping betreiben (ich sprechen von durchgehend minustemperaturen und nicht von bissr'l kalt). Das schluckt die Heizung schon ordentlich Gas.
Bei uns im Mietkasten hielt so ne gutter dann knapp 3 Tage. ist aber kein Problem da 2 Flaschen an bord. Kochen braucht fast kein Gas..........
Wir haben uns jetzt für Gasheizung entschieden da wir für uns persönlich keinen Vorteil bei der Nutzung erkennen können.

Aber eben, jedem das seine!!!!

Gruss mischa
Pössl 2 Win Plus (Citroen, 2.2/150PS) WiPro III mit Funk-Gaswarner. Alpine X902D-DU. Büttner Solaranlage 200 Watt. Plus vieler kleiner Umbauten Für bessere Platzausbeute und Gepäck. .......ein Ende ist nicht in Sicht ;)

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 14:16 #24

• 24130a337ad87717a203884027a4e972
  • 24130a337ad87717a203884027a4e972s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 96
So, aktueller Stand: Mein Händler hat mich grad angerufen und mir eine gute und eine schlechte Nachricht überbracht :lol:

Nachbestellt wird nun nix mehr - aaaaaabeeeer, unser Kleiner soll nun wohl doch schon im Mai kommen :woohoo:

Ick freu mir grad ein Loch in Bauch - auch ohne Dieselheizung :P

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 19:16 #25

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher

Kopfwerkskunst schrieb: So, aktueller Stand: Mein Händler hat mich grad angerufen und mir eine gute und eine schlechte Nachricht überbracht :lol:

Nachbestellt wird nun nix mehr - aaaaaabeeeer, unser Kleiner soll nun wohl doch schon im Mai kommen :woohoo:

Ick freu mir grad ein Loch in Bauch - auch ohne Dieselheizung :P

:P na dann herzlichen Glückwunsch

Gruß
Mirko

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 20:31 #26

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
von mir auch herzlichen Glückwunsch zum "schnellen Pössl".
Vielleicht solltest du dir das mit der Gastankflasche nochmals überlegen. Ich fahre seit 6 Wochen mit nur einer Gastankflasche und hatte noch nie Probleme. Bei einer Flasche habe ich noch viel Stauraum im Gaskasten und weniger Gewicht. Allerdings habe ich mir zur trotzdem eine Duomatic einbauen lassen, damit ich, falls ich irgendwann einmal im Winter auf einer Stelle bleiben will, eine Reserveflasche anschließen kann. Bieher habe ich immer frühzeitig (auch bei 50% Rest) beim Dieseltanken auch Gas gleich mitgetankt.
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

Bestelländerung in letzter Minute? 30 Apr 2016 09:17 #27

• Summit640
  • Summit640s Avatar
  • Besucher
Hallo,

wenn ich mich auch noch einmischen darf. Also ich hatte bei meinem 1. Kasten, einen Campscout mit Gasheizung und hatte das Gefühl ständig neue Flaschen einbauen zu müssen und das nervt irgendwann. Darum habe ich mich beim Summit dazu entschieden eine Dieselheizung zu ordern und bin absolut happy diesen Schritt gemacht zu haben. Ich freue mich immer wieder wenn wir auf Reisen sind, diese Entscheidung getroffen zu haben. Natürlich kostete es knapp 2000€ mehr, aber der Komfortgewinn und die sehr gute Heizleistung sind es mir echt wert. Viele haben abgeraten, sogar Truma.
Jeder sollte da in sich gehen und für sich entscheiden, wirklich schlecht ist keine Variante.

Bestelländerung in letzter Minute? 30 Apr 2016 10:16 #28

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die Heizleistung der Gasanlage ist auch gut und ausreichend. Letzendlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob ihm 2000 Euro für die Dieselheizung wert ist. Wenn ich oftan kalten Tagen mit dem Womo unterwegs bin und sehr oft die Flaschen wechseln muß, ist es sicherlich ein Komfortgewinn

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Bestelländerung in letzter Minute? 30 Apr 2016 10:49 #29

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Wie bitte kommt ihr auf 2000 Euro für die Dieselheizung? Der Aufpreis für die Truma 6D beträgt 899 Euro. Kann jeder selber in der Preisliste von Pössl nachlesen.
Richtig ist aber das jeder für seine Ansprüche prüfen muss ob er den Aufpreis bezahlen möchte und zukünftig mit Diesel heizt.
Die Truma D kann durchaus für den einen oder anderen eine Alternative sein. Jedoch sollte auch mal überschlagen werden wie viel Gas ich für den Aufpreis kaufen kann ;)
Es ist wie mit allem im Leben. Es hat alles zwei Seiten die betrachtet werden sollten.
Am besten ist es sich einen Liste zu erstellen und alle Vorteile und Nachteile für sich persönlich aufzuschreiben. Danach sieht man ganz schnell was die ideale Lösung ist.
In diesem Fall hat dann eine höhere Macht entschieden :lol: :lol:

Bestelländerung in letzter Minute? 30 Apr 2016 11:03 #30

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hallo,
diese Thema hat mich daran erinnert, das ich für mich hier eine kostenmäßige Betrachtung machen wollte, zu der ich bis jetzt nicht gekommen bin.
(ja, jetzt wird der eine oder andere sagen, das ist ja Kleinkram im Vergleich zu den Kosten des Wagens, aber interessant ist es schon)

Ich habe mal anhand der Heizwerte, der Dichte und 1,04 Euro / Liter Diesel und 0,50 Euro / Liter LPG Gas die Kosten für eine KWh ausgerechnet. Tauschflaschen habe ich bewusst weggelassen, da es hier ja um Komfort geht, da kommt ja bei Gas nur tanken in Frage.
Bei den Wirkungsgraden der Heizmethoden wird es keine großen Unterschiede geben, die liegen wohl so um die 98 %
Somit komme auf:
Diesel: 10,7 cent / KWh
Gas: 7,3 cent / kWh (die 50 cent / Liter für getanktes Gas würden einem Flaschenpreis von 10,37 Euro / 11 kg Flasche entsprechen)

Mit diesen Zusatzinformationen sage ich für mich einfach mal:
- Heizen mit Strom macht überhaupt keinen Sinn, besonders nicht wenn auf dem SP 50 cent / kWh verlangt wird. (darum liegen ja auch die Nachspeicheröfen aus den 70er alle aus den Wohnungen)
- Wenn Gas sowieso an Bord ist, und besonders ein "Großverbraucher" wie Kühlschrank, ist getanktes Gas mit einer komfortablen Tankmöglichkeit die erste Wahl. Bei Wintercamping müsste man 1 / Woche Gas tanken, im Sommer sollte es für einen ganzen Urlaub reichen. Die notwendige Gastankanlage (ob Flaschen oder Tank) lassen sich gut über die eingesparten Mehrkosten einer Dieselheizung finanzieren.

Hoffe ich haben keinen gelangweilt.

Gruß Christoph
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!