Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 09:21 #1

• 24130a337ad87717a203884027a4e972
  • 24130a337ad87717a203884027a4e972s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 96
Hey liebe Gemeinde,

hätte da mal ne Frage....

Hat jemand von Euch ne Ahnung (oder selbst schon probiert), ob man bei Pössl quasi kurz vor knapp noch eine Bestellung erweitern kann? Es geht um unseren Anfang Oktober bestellten 2Win Plus Elegance. Die Lieferzeit kann mir keiner genau sagen (erst Juni dann vielleicht Juli oder September, na vielleicht doch Juni.... :unsure: ) und ich hätte gern die Truma Dieselheizung. Da es unser erstes Wohnmobil ist, waren wir unwissend beim Kauf und der Händler hat leider eine Bedarfsanalyse versäumt :angry: Hab erst durch das Forum hier erfahren, das eine Truma 4 in unserem Kleinen verbaut ist und das die als Basis nicht einmal auf Strom funktioniert. Bin aktuell echt sauer und weiß grad gar nicht, wie ich mich verhalten soll :(

Sonnige Grüße aus Dresden, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 09:30 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Martin,
Bestelländerungen sollte der Händler vornehmen, bestimmt ist er auch der einzigste, der das kann.
Also solltest du deinen Händler Kontaktieren und nachfragen ob es noch möglich ist.

Aber eine ander Frage, warum möchtest du eine Dieselheizung?
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 09:51 #3

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Klaus,

meinen Händler habe ich schon kontaktiert, aber da warte ich seit Tagen auf ne Antwort. Wollte halt mal das Forum befragen, ob schon jemand damit positive Erfahrung machen konnte (der Hoffnung wegen :blush: )

Warum Dieselheizung? Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand:
- weniger Gewicht (Zuladung)
- weniger schleppen (Gasflaschen)
- günstiger (Verbrauch)
- immer und überall verfügbar

Das klingt für mich nach viel Komfort und wäre deshalb bei der Bestellung ganz klar meine Wahl gewesen. Und wenn das nicht bestellbar gewesen wäre, dann wenigstens die Elektrovariante mit Möglichkeit zur Temperatureinstellung... :huh:

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 09:56 #4

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
So ganz werde ich auch nicht schlau daraus von wegen Strom, Gas und / oder Diesel.
Was die Umbestellung angeht kann euer Händler so lange noch Änderungen vornehmen wie euer Auto noch nicht gebaut ist. Da er aber in der Regel erst drei oder vier Wochen vor der Auslieferung gebaut wird kann auch so lange in der Regel noch geändert werden.
Was die Heizung angeht hier mal einiges zur Erklärung der Varianten sowie deren Vorteile und Nachteile.

Standard ist die Truma Combi 4. Vorteil 4 KW Heizleistung was vollkommen ausreichend ist auch bei knackigen minus Temperaturen.
Aufpreis 500 Euronen Combi 4E. Die gleiche Heizung wie oben nur mit zusätzlicher Möglichkeit auch über Strom mit 1,8 KW zu heizen. Nachteil ist das Strom in der Regel teurer als Gas ist und es nur bei 230 V Anschluss funktioniert. Die Steckdose sollte dann aber auch mehr als 6 Ampere liefern.
Dann gibt es für einen nicht zu verachtenden Aufpreis von 900 Euronen die Truma Dieselheizung mit 6 KW Heizleistung. Vorteil ist das man nicht auf Gas angewiesen ist und 120 Liter Diesel zu Verfügung stehen. Den gewonnen Platz im Gaskasten kann man gut anderweitig nutzen. Zum Kochen reicht eine kleiner Gasvorrat. Ganz ohne Gas geht es hier also auch nicht da eventuell ja auch der Kühlschrank mal über Gas betrieben werden soll.
Nachteile der Dieselheizung sind höherer Strombedarf da zum Gebläse auch noch eine Spritpumpe versorgt werden muss. Beim Starten ist auch außen ein leichter Dieselgeruch wahrnehmbar.
Wenn man irgendwo steht und der Diesel geht zuneige muss zwingend das Fahrzeug bewegt werden. Gasflaschen können unter Umständen getauscht werden ohne zu fahren.
Gewichtsvorteil für die Dieselheizung da die großen Gasflaschen weg fallen.
Dieselheizung ist lauter. Für empfindliche Naturen ist das Tackern der Dieselpumpe sehr nervig.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es kann durchaus gute Gründe für die Dieselheizung geben. Das muss dann aber jeder für sich persönlich entscheiden. ich weise bei einer Kundenberatung zumindest auf die Möglichkeit der Dieselheizung hin. In der Regel hat es sich aber nach Nennung des Aufpreises bereits erledigt. ;)

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 09:58 #5

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Beachte bitte bei Dieselheizung:

- Geruch aussen
- Geräusch aussen
beides nicht null wie oft behauptet. Eher wie bei Webasto Standheizung

- Stromverbrauch 12V

Selbst Truma empfahl mir auf der Messe Dü. nur dann Diesel zu nehmen, wenn die lange Unabhängigkeit von der Gasflasche (Pampa) ein absolutes muss ist.
Sonst Truma 6EH, die als Backup noch 1,8kW Elektro hat.

Das kostet nicht viel mehr und wiegt nichts extra. Von daher auch - bitte, bitte - kein Gegendstand einer Sinn/Unsinn Diskussion, einfach mitnehmen. Auch weiss ich das Strom mehr kostet pro kWh als Flaschengas.

Letzte Änderung: von frakko2.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 10:03 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Martin,

weniger Gewicht- kommt darauf an, Gas brauchst du ja trotzdem an Bord
weniger schleppen- ein bedingtes ja, kannst du jedoch mit dem Einbau (nachträglich) einer Gastankflasche, abfangen
günstiger (Verbrauch)- das dürfte wirklich im Centbereich liegen
immer und überall verfügbar......
Wo möchtest du hin und wie möchtest du dort stehen?
Eine Dieselheizung benötigt für den Startvorgang mehr Strom, ebenfalls sprichst du von der Elektrovariante, da benötigst du wieder eine gewisse Menge an Strom. Da scheidet das frei stehen schon fast ganz aus. Stellplätze mit 50 Cent/kw und dann mit Elektro heizen, da fährst du mit Gas sicherlich günstiger!
Temperatureinstellung kannst du mit dem neuen Bedienteil der Truma (CP plus) wunderbar vornehmen!

Ich war einmal drauf und dran ein Fahrzeug mit Dieselheizung zu kaufen. Die neuen Dieselheizungen sind nicht mehr so laut, wie früher und riechen auch nicht mehr so nach Diesel. Aber die obengenannten Punkte, haben mich dann doch abgeschreckt, da wir viel Frei stehen möchten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 24130a337ad87717a203884027a4e972

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 10:05 #7

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hi Kopfwerkskunst
Deine Gründe sind nachvollziehbar, mir wäre eine Dieselheizung aus den selben Gründe auch lieber. Ich hatte eine im Vorgänger.
Aber lauter ist die Heizung und am Anfang stinkt die ein wenig, hat mich aber nie gestört.
Der große Nachteil ist, die Heizungen gehen im Regelfall nur bis 1500 Höhenmeter, aber dafür gibt es einen Nachrüstsatz (Höhenkit), damit das wieder geht.

Aber ob das noch nachträglich zu ändern ist?
Wenn Pössl die Heizung einbaut könnte es vielleicht schon noch gehen.
Aber ich vermute Pössl bestellt das Fahrzeug beim Hersteller komplett mit Dieselheizung, wenn das dann schon auf dem Fertigungsband steht, sehe ich keine Chance mehr.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: 24130a337ad87717a203884027a4e972

Letzte Änderung: von Lacky.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 10:14 #8

• Benutzer ist gesperrt
Erst mal danke für die schnellen und vielen Antworten :)

Wie ich feststelle, gibt es auch hier (wie bei so vielen Sachen) zwei Lager. Für oder gegen Diesel ist die Frage.
Es gibt wohl für beides große Vor- und Nachteile- hm...
Wenn man mal das Geld außen vorlässt (Strom-Gas oder Dieselverbrauch, Anschaffung, ec.) bietet Diesel doch aber den höheren Komfort? Oder ist das Geräusch so laut, dass die Nachbarn mich dann nachts lünchen :dry: :whistle:

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 10:19 #9

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hei
Also wegen den Nachbarn würde ich mir keine Gedanken machen, so laut ist das Ding auch wieder nicht.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Bestelländerung in letzter Minute? 29 Apr 2016 10:23 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Verschiedene Meinungen wirst du immer haben :lol:
Die Truma Diesel soll anscheinend leiser sein als die von Webasto....kann ich aber nicht zu 100% bestätigen.

An Silvester 2014/15 stand ein Kasten auf dem Platz mit Dieselheizung und die war sehr laut und der Geruch von Diesel lag auch in der Luft.
Den größeren Kompfort sehe ich eigentlich nicht, es ist eine Heizung die mit anderem Mittel läuft.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!