Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 07:26 #1

  • frankh1961
  • frankh1961s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen. Wir haben uns einen Summit 640 prime bestellt, mit allen Extras, 180 Ps und 9 Gang Automatik. Ich lasse auch eine Fiedler Motorradbühne montieren. Bestellt habe ich auch eine abnehmbare Anhängerkupplung. Meine Frage ist, ob die Anhängerkupplung besser abnehmbar oder starr sein sollte. ich habe schon gelesen, dass manche die Anhängerkupplung tiefer setzen wegen des Fahrradträgers. Das geht natürlich bei einer abnehmbaren Kupplung nicht. Freue mich sehr über Tipps oder Erfahrungen.
Summit 640 Prime, 180 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, Grigio Ferro met., Heavy, Anhängerkupplung Abnehmbar, Fiedler Motorradbühne, Goldschmitt Luftfederung, Alpine 903 DU, 2 Solarpanel, Wechselrichter, LiPo4, und noch gefühlte 100 weitere Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 07:48 #2

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Wir haben eine starre bestellt, da die Abnehmbare zwar auch dran bleiben darf, aber gerichtlich nicht sauber geklärt ist, ob man bei einem Auffahrunfall nicht auch eine Mitschuld bekommen kann. Dazu stört mich die Anhängerkupplung am Kastenwagen nicht.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 08:11 #3

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Ich habe mir eine abnehmbare Kupplung bestellt, weil je nach Modell der starren Kupplung diese mit einem Heckträger kollidieren kann.
Ich werde auch einen Fiedler-Heckträger montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 08:32 #4

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

... ob man bei einem Auffahrunfall nicht auch eine Mitschuld bekommen kann. ...

Ist das so? Nach meinem Kenntnisstand: so lange kein Nummernschild verdeckt wird oder in der Eintragung steht, dass der Kugelkopf bei Nichtbenutzung zu entfernen ist, gibt es keine Mitschuld.
Wäre ja auch doof: je nach "Opfer" sind die Schäden für den Auffahrenden u.U. unterschiedlich. Da jedes Mal die Teilschuld rauszufieseln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 08:37 #5

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Egal wie ihr euch entscheidet, achtet drauf, dass die AHK möglichst tief sitzt.
Bei mir wurde eine Starre von Linepe verbaut, mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Wenn ich meine Anhänger dran habe, bekomme ich nur Die rechte Tür auf was mich richtig nervt. Tiefersetzen geht leider auch nicht.😠
Früher oder später fliegt die wieder raus und es kommt eine Westfalia rein.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 09:02 #6

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Von der Reise zurück sind die Fahrräder und der DL3 wieder im Keller, die Brink AHK im Gaskasten und der Pössl passt wieder auf jeden Parkplatz. Einfach, praktisch, gut. Wir wollen es nicht anders haben.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 09:53 #7

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei der Threadersteller ja einen 6,36 Kasten bestellt hat. Da ist die zusätzliche Länge mit Anhängerkupplung wohl zu 99,x Prozent egal.

Wir werden wohl eine abnehmbare AHK Kupplung nehmen. Allerdings mit 5,99 m Kasten, da kann das was ausmachen. Zudem aber, weil es eben auch Alltagsauto sein wird. Da wollen wir zumindest die Möglichkeit haben, es auch wirklich nur mit 6m zu parken.

Die Frage ist: Ab Werk mit bestellen oder vom Händler anbauen lassen oder sogar einer Werkstatt später nach dem Kauf nachrüsten zu lassen.

Wie sind denn so die Erfahrungen im Pössl- / Cleverlager?
Entspricht denn die (abnehmbare) AHK ab Werk, den Notwendigkeiten? Also Türen gehen auf, auch mit angekuppeltem Anhänger?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 09:56 #8

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Ich hatte extra eine abnehmbare AHK wegen dem Sawiko-Heckträger bestellt.
Bei Abholung war eine feste AHK montiert, ganz doof.
Zuhause habe ich dann den Sawiko Agito eingeschoben. Der Träger stößt jetzt direkt am Kugelkopf an, lässt sich nichht ändern.
Mit einer abnehmbaren AHK könnte der Träger noch ein paar cm weiter rein geschoben werden.
Ändern werde ich das Ganze jetzt aber nicht mehr.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 10:00 #9

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Die Frage ist: Ab Werk mit bestellen oder vom Händler anbauen lassen oder sogar einer Werkstatt später nach dem Kauf nachrüsten zu lassen.

Ich habe ab Fiat bestellt:
Abnehmbare Anhängerkupplung, Fiat-Bestellnummer 960 (Clever 9198), 750 Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung starr oder abnehmbar? 11 Sep 2019 10:03 #10

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Die Frage ist: Ab Werk mit bestellen oder vom Händler anbauen lassen oder sogar einer Werkstatt später nach dem Kauf nachrüsten zu lassen.

Wie sind denn so die Erfahrungen im Pössl- / Cleverlager?

Bei unserem Clever hatte ich mich vorher genau über die Preise einer AHK erkundigt, auch über Selbstanbau.
Bei dem Preis von 700 € für eine abnehmbare AHK, den mir der Händler genannt hat, habe ich ihm direkt den Auftrag mit erteilt.
Bei der jetzt gelieferten festen AHK ist der Aufnahmebock noch unter der Stoßstange. Wenn man also die zwei Schrauben vom Kugelkopf lösst, ist man wieder bei den 5,99 m.
Wenn man somit die feste AHK nicht regelmäßig braucht, kann man sie auch einfach abschrauben und ins Auto legen.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: