Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 12:01 #1

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
In unserem Roadcruiser ist ein Dometic Slim Tower Absorber Kühlschrank RML 9335 verbaut. Gut, der Absorber ist sehr anfällig für Schräglagen in Fahrtrichtung und er kühlt auch nur auf Stufe 5 ausreichend, wenn es draußen warm ist, aber auch das Material ist fehlerhaft:
Bereits im letzten Jahr sind uns bei einer Bodenwelle drei Flaschenträger der Tür rausgebrochen. OK, ich hab das auf die Bodenwelle und das Heavy Fahrwerk geschoben, das hinten auf Höhe des Kühlschrankes ja nur mit den Polymeren auf der Blattfeder dämpft. Mittlerweile haben wir jedoch ein Golschmitt Camper Fahrwerk vorne und hinten verbaut, sodass der Kühlschrank keine harten Erschütterungen mehr abbekommt.
Trotzdem sind auch in diesem Sommer auch ganz ohne Schlagloch oder Bodenwelle plötzlich wieder drei Flaschenträger aus der Tür ausgebrochen und haben den Inhalt in den Kühli entleert bzw. beim Öffnen dessen in die Dusche. Die Dometic Flaschenträger bestehen aus sehr hartem, aber offenbar sprödem und völlig unzureichend haltbarem Kunststoff, der offenbar regelmäßig ausbricht!
Ich halte das für völlig inakzeptabel und das nicht nur angesichts des stolzen Preises des Slim Towers: Ich habe noch nie, bei irgendeinem Kühlschrank ein ähnliches Problem gehabt - bei keinem Haushaltskühlschrank, bei keinem anderen Wohnmobil Kühlschrank und auch bei keinem gewerblich genutzten Kühlschrank!
Die Dometic Flaschenträger haben ganz offensichtlich ein Materialproblem und sind wohl u.a. auch deshalb z.Zt. vergriffen. Der Service bei Dometic versuchte mir zu erklären, dass man Dometic Kühlschränke sinnvollerweise nur im Stand verwenden sollte, oder wenn man schon fährt, dann am Besten mit leerem Flaschenträgern??
Gibt´s eine passende Alternative zu den Flaschenträgern?
Habt ihr auch ähnliche schlechte Erfahrungen mit den Flaschenträgern im Dometic Slim Tower?
Ich würde kein Womo mehr kaufen, in dem ein aktueller Dometic Kühlschrank verbaut ist – dabei hatte mein erster Dometic Absorber noch Flaschenträger die oben mit einem Metallbügel verstärkt waren, aber jetzt baut man lieber Hochglanztüren und spart am Innenraum. Wer braucht das?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 13:45 #2

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Hatte ich auch, ich habe jetzt einen anderen Träger drin. Der hält super. Ich musste nur den Boden begradigen. Ich suche Die das raus und mache ein Bild. Die originalen taugen nichts.
LG

Update:
Ablagefach blau Slim-Tower RML8330, Fendt
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Parlue.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 14:46 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hey, die sehen gut aus, aber was meinst du mit Boden begradigen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 15:00 #4

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Der Kühlschrank für den die gemacht sind von Fendt hat innen eine Rundung während unser gerade ist. Daher muss man die Bodenplatte gerade absägen. Das ist in 2Minuten erledigt und wenn Du das siehst leuchtet das ein. Ich habe die jetzt ein Jahr drin und habe sämtlich Kataloge gewälzt um eine Alternative zu finden nach dem die originalen nacheinander geschrottet sind.
LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 19:58 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Dirk,
erst mal vielen Dank, aber ich verstehe nur Bahnhof:
Also erstens, welche Fendt sind das, wo kann man die wie (Bestell Nr.) bestellen, für welche Kühli sind die?
Und dann zweitens: Gut, die Rundung sehe ich auch. Passt die von der Tiefe her in den Slim Tower?
Was meinst du mit "Bodenplatte absägen", das klingt sehr brachial ist aber vielleicht notwendig?
Wie viel Flaschenträger bekommst du in den Slim Tower? Und bitte, was kosten die Fendt Träger?
Viele Fragen, aber jeden Urlaub, der nicht ausschließlich nur über Autobahnen führt, die Flaschenträger zu verlieren, geht ja gar nicht!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 21:25 #6

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich habe den gleichen Kühlschrank und habe mit den Türfächern oder den anderen Einsätzen bisher überhaupt keine Probleme.
Die Elektronik mußte gewechselt werden nach einigen Monaten und seitdem ist alles in Butter mit dem Kühli.
Sind die Einsätze bei euch denn einfach so gebrochen oder habt ihr sie ausgebaut und dabei ist es passiert ?
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 12 Sep 2019 21:40 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Frank,
letztes Jahr war eine Bodenwelle auf einer tschechischen Autobahneinfahrt bei ca. 70 km/h scheinbar der Auslöser, obwohl ein Womi Kühlschrank das aushalten müsste. Dieses Jahr kein konkreter Anlass, kein Schlagloch, nichts... und plötzlich tut es einen Schlag und rumpelt furchtbar im Kühlschrank.... Wenn du aufmachst um nachzusehen, ergießt sich der Mist im Womi: Offenbar ist es so, dass ein Flaschenträger weiter oben ausbricht und samt Inhalt auf den unteren kracht, der dann ausbricht und seinerseits den jeweils unteren Flaschenträger rausbricht... usw.
Das Material wird offenbar spröde - Dometic verbaut hier ein fehlerhaftes Material und Dometic kennt den Fehler scheinbar, hat aber vermutlich keine Lösung - außer einen absolut nicht kundenorientierten Mitarbeiter im "Kundenservice" mit Abblocken zu beauftragen. Eine echte Sauerei!
Wenn du dir meine Bilder ansiehst, und dann die Tür vom Kühlschrank innen von Parlue, dann wird klar, dass die relativ weiche weiße Innenverkleidung des Kühlschrankes alleine mit der vorstehenden "Nase" aus dem durchsichtigen harten Flaschenträger praktisch die "Nase" der weißen Türinnenverkleidung ausstanzt. Wie könnte so was wiederholt passieren, dass weicheres Material das deutlich härtere bricht, wenn kein Materialfehler vorläge?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 13 Sep 2019 10:15 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Frank,

Ich habe darüber nachgedacht, warum du keine Probleme hast. Könnte es sein, dass der Unterschied unserer fast gleich alten Kästen in der Jahresfahrleistung und im Prozentsatz von Autobahnkilometern liegt? Hast du vielleicht erst wenig auf dem Tacho und fährst das hauptsächlich auf der Autobahn?

Ansonsten überkommt mich ehrlich gesagt Neid, weil so eine Sauerei will niemand im Kasten und anschließender Sommerurlaub ohne Flaschenträger ist auch Mist.

Wie sind denn die Erfahrungen von euch anderen Slim Tower Nutzern? Habt ihr auch Schäden? Nach welcher Zeit und bei ca. welchem Kilometerstand hat bei euch das Material nachgegeben? Da die Flaschenträger bei einigen großen Händlern "vergriffen" sind, muss es ja mehr Betroffene geben, die sich einfach Flaschenträger nachkaufen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 13 Sep 2019 10:40 #9

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Slimtower RML 8330 ist der Kühlschrank. Fendt verbaut die in seinen Wagen und bietet dafür Ersatzteile an. Stückpreis lag bei 24,95, Bezugsquelle liefere ich nach.
Durch den Bauch passt ein Tick mehr rein als vorher...
Absägen war ein schnitt mit der Stichsäge oder Dremel.
Die tiefe ist exakt was man begradigt, Hier ein Bild...

Ich denke das Bild sagt mehr aus :)
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialfehler beim Dometic Slim Tower Kühlschrank? 13 Sep 2019 12:15 #10

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Bezugsquelle
www.campingmarkt.de
Ablagefach blau Slim-Tower RML8330, Fendt (Z-DO-2413408218)

hope to help.

Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: