Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 14 Mai 2016 10:52 #1

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hei Leute.
Sodelle, gestern war ich beim TÜV da diese jetzt nach 3 Jahren zum ersten Mal fällig war.
Alles gut soweit, aber die Lichtweiteneinstellung funktioniert nicht, und zwar auf beiden Seiten.
Das ist ein erheblicher Mängel und habe keine Plakette gebabbt gekommen. Klar und die Gewährleistung ist nach nach 2 Jahren aus.

Die Lampen sind viel zu weit nach unten gestellt, ich war mit der Ausleuchtung eigentlich immer ganz zufrieden.
Ich habe die Lichtweitenregelung noch nie benötigt und daher ist mir das nicht aufgefallen.

In der Displayanzeige verändern sich die Zahlen beim drucken der Auf-Ab Taster, das war meine einzige Kontrolle, ich bin natürlich davon ausgegangen bei dass bei einem neuen Fahrzeug auch alles funktioniert!

Ich vermute das hat noch nie funktioniert, kein Mensch hat da irgendwas gemacht, Unfall hatte ich auch keinen, hmm... keine Ahnung.

Ok, nächste Woche habe ich Termin in der Citroen-Werkstatt bin gespannt was da los ist und sollte die Rechnung größer werden wie sich Citroen bei einem Kulanzantrag anstellt.

Aber echt ärgerlich, da kauft man ein neuwertiges Auto und dann sowas!

Naja vielleicht ist auch nur eine Sicherung raus geflogen das überprüfe ich noch.
.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Makoe62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 14 Mai 2016 11:33 #2

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Das ist ja sehr ärgerlich. Da sieht ja kein Sch.... danach. Danke für den Tipp, muss ich auch mal nachschauen.
Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 14 Mai 2016 11:53 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Beim Ducato 230 war das ein großes Problem, dass bei sehr vielen die Leichtweitenregulierung meist nach 5-6 Jahren nicht mehr funktionierte.
Mit dem Modell 244 ( Facelift) war das eigentlich kein Thema mehr.
Dass es jetzt beim 250 oder 290 wieder auftreten soll und vor allem schon nach drei Jahren, fast nicht vorzustellen.
Ich bin gespannt was das Problem ist. Evtl. hast du mit deiner Bermutung recht und es hat von Anfangan nicht funktioniert.
Sehr ärgerliche Geschichte!
Drücke dir die Daumen, dass es wirklich eine Kleinigkeit und Kostengünstig ist.
Danke für den Hinweis, das werde ich auch kontrollieren!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 14 Mai 2016 12:12 #4

• Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 108
Ohje das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich denke aber das es eher eine Kleinigkeit ist. Drücke Dir die Daumen.
Ich sehe nachher auch gleich mal nach.
Lg Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

Letzte Änderung: von Bernhold. Grund: Fehler

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 14 Mai 2016 16:05 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
es sind ja an jedem Scheinwerfer ein Motor verbaut, komisch, das alle beiden defekt sein könnten. Mal elektrisch messen ob bei Betätigung Spannung ankommt

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 17 Mai 2016 23:02 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Halo Lacky,
hoffe, wünsche Dir, daß sich das Problem preiswert lösen läßt ... wenn beide Seiten nicht funktionieren, werden ja hoffentlich nicht beide Motoren kaputt sein. Du hast ja schon ein bißchen Pech gehabt bisher, ich drücke Dir auch die Daumen!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 18 Mai 2016 02:47 #7

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ich hatte das anfangs bei meinen Ducatos auch regelmäßig. Zuerst reagierten die Scheinwerfer unwillig, bis hin zur totalen Aussetzung.
Eine Maßnahme half/hilft mir jetzt zuverlässig: mehrmals im Jahr die Regulierung bedienen!
Einfach von Stufe 1 bis 3 zwei/drei Mal Auf-und Abfahren. Der Mechanismus wird einfach zu wenig, oft nie gefordert.

Jeder Tüv'ler weiß von dem werkseitigen Problem und drückte damals noch bei mir die Augen zu. Hauptsache beim aktuellen "Stand" der Dinge ist die Ausrichtung gut. Man ist also den Launen oder den mitfühlenden Beamten ausgeliefert.

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 18 Mai 2016 06:18 #8

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hei
Donnerstag bin ich in der Werkstatt, wenn ich mehr weiß berichte ich.
Ach übrigens, danke für euer Mitgefühl.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 19 Mai 2016 14:12 #9

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hei Leute
So jetzt weiß ich mehr, der Citroenhändler hat mich angerufen.
Der Stellmotor vom rechten Scheinwerfer ist kaputt, daher geht der Stellmotor vom linken Scheinwerfer ebenfalls auf Störung und beide Scheinwerfer können nicht mehr mehr verstellt werden. Kosten ca. 500€.

Jetzt kommt aber der Hammer.
2012 wurde der Kawa an den Womohersteller verkauft
2013 wurde es vom Händler an den Erstbesitzer verkauft.
2014 habe ich es von ihm gekauft.
2016 erste TÜV Abnahme nach 3 Jahren seit der Erstzulassung

Nach der Recherche von meinem Citroenhändler begann die Garantie bereits im Jahr 2012 als die Kiste zum Hersteller ging.

Der Händler kann im Regelfall wenn er das Auto auf den Hof gestellt kriegt, einen Antrag beim Fahrzeughersteller stellen, dass die Garantie erst beginnen soll wenn er das Womo verkauft hat. Das hat der vermutlich verpennt.

Das bedeutet jetzt, nach der Citroen Datenbank ist die Garantie seit 2 Jahren zu Ende, da wird es jetzt schwer auf Kulanz einen Kostenerstattung zu bekommen. Jedoch wird es mein Citroenhandler versuchen (das sagen die ja immer)
Was dabei rauskommt kann ich mir vorstellen - Ich könnte echt k*tzen so eine sche*ße! :evil:

Das darf doch nicht war sein!

Also Leute wenn ihr gerade ein Kawa gekauft habt, oder demnächst eines bekommt - hackt bei eurem Handler nach ab wann jetzt die Garantie des Fahrzeughersteller (nicht Womohersteller) läuft und lasst dies euch schriftlich geben.

Letzte Änderung: von Lacky.

Erste TÜV Überprüfung, keine Plakette bekommen - Citroen Jumber 19 Mai 2016 14:35 #10

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Das ist ja wirklich eine Frechheit. Ich drücke dir die Daumen dass da doch was geht. Ich habe ja auch einen gebraucht gekauft, der war aber nur 11 Monate alt. Ich habe gleich nachgesehen und der hat einen Eintrag über den Garantiebeginn in den Papieren.

Gruß

Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Letzte Änderung: von austroband.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!