Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 13:49 #11

• diezehn
  • diezehns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo,
Wir warten noch auf die Auslieferung unseres neuen Summit 600+. Als "Trockencamper" verfolge ich diverse Threads. Unser Summit ist auch mit Markise (Thule) bestellt die vom Händler montiert wird. Natürlich habe ich mir sofort überlegt ob ich durch Montage der Markise die Zulassung verliere.
Etwas verunsichert über diese Diskussion habe ich Thule angeschrieben und sehr schnell Antwort erhalten.

Viele Grüße
Jürgen

########

Anfrage an Thule:

Guten Tag,
Darf ich eine Thule Markise an ein Euro 6D Temp Fahrzeug nach WLTP Norm anbauen?
In den nächsten Monaten wir mein neuer Pössl Kastenwagen ausgeliefert. Dieses Fahrzeug entspricht der neuen Euro 6d Temp WLTP Abgasnorm.
Jetzt wurde mir mitgeteilt das an diesen Fahrzeugen keine Nachträglichen Änderungen vorgenommen werden dürfen, die einen Einfluß auf die WLTP Zulassung haben.
Dies würde auch auf den Anbau einer Markise zutreffen, da diese die Silhouette bzw. Windwiderstand des Fahrzeuges verändert. Dadurch würde man dann die Zulassung verlieren. Spätestens beim nächsten TÜV könnte das beanstandet werden. Dann müsste ich die Markise entfernen oder das Fahrzeug wird stillgelegte.
Bitte teilen Sie mir verbindlich mit ob ich eine Thule Markise nachträglich an ein Euro 6D Temp Fahrzeug montieren darf.

##########

Antwort von Thule

Hallo Herr Mayer,
Unsere Produkte zählen als Ladung und benötigen keinen Eintrag in die KFZ-Papiere.

Mit freundlichen Grüßen
Thule Support
Summit 600+, 06/2020, Fiat, 140PS, Maxi, Markise, 2 x 95 Ah, Softclose, DuoControl, Silbermetallic, Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, Camper123, BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 14:11 #12

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
ich glaube man soll sich hier jetzt nicht wegen jeder Information gleich in Aktionismus üben oder in Panik ausbrechen. Der gesamte Inhalt des Schreibens und dessen Entstehungsgeschichte sind uns derzeit nicht bekannt. Leider gibt es auch auf Händlerseite den einen oder anderen, sagen wir mal vorsichtig, Unbedarften der zuviel Luft von sich gibt.
Deshalb, erst mal abwarten und dann schauen was einen selbst für Probleme erwarten. Diese sind dann für die Allgemeinheit nützlich und anlässlich dieser, können dann konkrete Lösungen diskutiert werden.
Daher entspannt Euch, ich glaube das die Mitarbeiter dieser Branche grade sehr viele relevante Probleme lösen müssen.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Letzte Änderung: von FotoScout.

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 15:12 #13

• Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101

veo schrieb: Anhängerkupplung könnte allerdings ein Problem sein, weil sie eingetragen wird, oder?

Eine Anhängerkupplung wird schon seit vielen Jahren nicht mehr eingetragen. Ebensowenig wie eine Dieselheizung.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 16:43 #14

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Das denke ich auch, sich nicht verrückt machen zu lassen...
Inhaltlich weiß ich aber nicht, ob Thule das so richtig verstenden hat, was der Grund der Frage ist.

Es ging ja nicht darum, ob die Markise in die Papiere eingetragen werden muss (sicher nicht!).
Die Frage war ja eher, ob durch Anbauteile außen, die WLTP-Konformitätserklärung noch Gültigkeit besitzt.

Beim VDA habe ich folgendes als Info dazu gefunden:

...
Dafür wird natürlich nicht jedes produzierte Fahrzeug getestet, sondern werden einzelne Pkw beispielhaft für den Fahrzeugtypen auf den Prüfstand gestellt.
Liegen die Werte einmal vor, garantiert der Hersteller mit einer Konformitätserklärung (dem „Certificate of Conformity“, im Gesetzesdeutsch: „Übereinstimmungsbescheinigung“), dass neu produzierte Fahrzeuge dem im Zulassungsverfahren geprüften Typus technisch entsprechen.
Dieses Zertifikat ist die Voraussetzung dafür, dass die Behörden einen Fahrzeugbrief (im Gesetzesdeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil II) ausstellen, mit dem der Besitzer das Fahrzeug später zulassen kann. Die europäische Richtlinie sieht keine Ausnahmen vor – auch Pkw-Modelle, die nur in kleinen Stückzahlen produziert werden, müssen die gesamte WLTP-Prozedur durchlaufen. Für größere leichte Nutzfahrzeuge, die technisch oft auf Pkw-Modellen basieren, gelten jeweils um ein Jahr verschobene Stichtage.

(Quelle: www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/WL...LTP-eingefuehrt.html)

Sprich: Hersteller lässt Konformität über die WLTP-Tests bescheinigen (natürlich ohne Anbauteile des Händlers), dann kommt der Händler und "bastelt".
Nun geht es zur Zulassung und eigentlich stimmt der Part der WLTP-Konformität eventuell nicht mehr mit den Daten vom Hersteller überein.

Wie gesagt, ich würde mich da auch nicht verrückt machen und nicht groß drum scheren. Hauptsache das Ding wird zugelassen und gut ist.
Aber es ging ja drum, was Pössl bewegen könnte, darauf hin zu weisen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: OliVern

Letzte Änderung: von Silverio.

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 20:08 #15

• OliVern
  • OliVerns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Seit der Einführung der Abgasnorm Euro 6d Temp wird der Schadstoffausstoss „realistischer“ gemessen. Alle Anbauten die das beeinflussen dürfen wor Zulassung nicht mehr verbaut werden. Dazu gehören Ahk, Standheizung und natürlich auch vieles andere. Ist bei PKW auch so. Prüfen tut das bei Zulassung wohl fast niemand, aber ist für alle Importeuere und Hersteller ein echtes Problem. Nachträglich kann man es anbauen. (O.g. Erklärung ist vereinfacht dargestellt, ist ein Riesen Thema und Regelwerk).
Gruss
Olli

Ups, gar nicht gesehen, Silverio hat ja schon in die Richtung erklärend geantwortet.

Letzte Änderung: von OliVern.

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 20:55 #16

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hi, seit dem 01.09.2019 (EZ) ist das neue Testverfahren WLTP für die Typgenehmigung für Leichtfahrzeuge vorgeschrieben. Neu ist u.a., dass Sonderausstattungen im Verbrauch mit berücksichtigt werden. Somit lässt ein Hersteller, wie z.B. Pössl ein "nacktes Basisfahrzeug" prüfen. Jegliche nachträglichen Anbauten außen (z.B. Markise, Solar), aber auch andere Reifen als die eingetragenen, haben wie bereits oben beschrieben, einen Einfluss auf den Luft- und Rollwiderstand und somit auf den homologierten Verbrauch. Rein theoretisch müsste nach einer äußeren Nachrüstung das Fzg. nach WLTP neu geprüft werden. Wird aber in der Praxis niemand fordern. HOFFENTLICH...

Upps, und Ulli war schneller als ich.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 20:58 #17

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 659
Was spricht denn bei einen WoMo-Hersteller dagegen, genau diese Typgenehmigung mit den ganzen Geraffel gleich zusammen zu machen? Also einmal eine voll ausgestattete Kiste durch die Prüfung schicken und fertig.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 21:03 #18

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
...der Verbrauch und die Abgaswerte werden dann immer schlechter. Was will man alles prüfen? Z.B. Fahrradträger UND Motorradträger UND Heckleiter?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 21:42 #19

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 659

Busurlauber schrieb: ...der Verbrauch und die Abgaswerte werden dann immer schlechter.

Das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Damit ist die Typgenehmigung auch beim Anbau der Serien- und Sonderausstattung problemlos gültig.

Busurlauber schrieb: Was will man alles prüfen? Z.B. Fahrradträger UND Motorradträger UND Heckleiter?

Alles, was der Kunde ankreuzen kann.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Rundbrief von Pössl an Händler wg. Zulassung 17 Dez 2019 23:33 #20

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
...und der Ellbogen vom Fahrer, der aus dem Fenster ragt - bietet ja auch Widerstand.:woohoo:
´Denke aber auch, dass die "Ladung" bzw. Anbauten sofern sie noch allgemein zulässig sind bzw. ´ne ABE haben nicht zur Stilllegung führen können.
Dass wird sich erst mit dem Fortschreiten der ganzenThematik klären lassen. Leider wird´s irgendeinen erwischen, der dann klagt und die Geschichte geht dann weiter und wird durch klarere Vorgaben eingegrenzt. So seh´s ich.
`Nen Haifischflossenspoiler ohne ABE würd ich mir nicht ´draufschrauben :silly:
Haben wir denn nicht ´nen altgedienten TÜVler im Forum oder ´ne kundige Beamtin aus der Zulassung?

Gudrun
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!