Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 05:33 #1

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Hallo zusammen,

kurz vor Sylvester bin ich sehr spontan für 2 Nächte Richtung Harz gestartet.
Beim ausgekühlten Kasten und 20:00 Uhr die Heizung angeschmissen, Wasser drauf, Brocken und ein Paar Lebensmittel, also Bier und ne Wurst/Brot rein und um 21:30 gestartet :cheer:
Die erste Nacht würde ich mal als "frisch" bezeichnen", da noch nichts richtig durchgewärmt war. GsD war ich allein unterwegs und musste somit nur mit mir meckern :whistle:
Die 2. Nach war gut, allerdings finde ich die Warmluftverteilung im Roadcruiser nicht so optimal. Es gibt lediglich, 2 Warmluftausströmer unter dem linken Bett in der Garage.
Vorteil: Die Matratze wird gut durchwärmt, man hat nicht die trockene, warme Heizungsluft in der Nase.
Nachteil: Es dauert ewig bis es warm ist und das Schlafabteil ist merlich kälter als der Wohnbereich, was meistens nich schlimm ist, bei Minustemperaturen aber schonmal zum Meckern führen kann.
Wie haben andere Roadcruiserfahrer das gelöst? Je nach Türstellung kann man im Bad nen Aufguss machen, aber hinten kommt gefühlt nix an. Letzendlich hab ich die Heizung Nachts auf 20, dann auf 22 Grad gestellt und Lüfter auf höchste Stufe, dann gings, bis auf den Geräuschpegel :blink:
Auf Lösung hoffend

Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 07:50 #2

• Hinki
  • Hinkis Avatar
  • Senior Boarder
  • zuhause ist da, wo wir parken
  • Dank erhalten: 276
Hallo Frank,
Wir hatten auch das Problem, dass der Kasten ausgekühlt war und wir dann 4 Tage ins Allgäu gefahren sind. Vor Abfahrt hatten wir einen Tag vorher die Heizung auf 16 Grad gestellt, hatte allerdings nicht gereicht alles durchzuwärmen, besonders in den Schränken war es noch sehr kühl. Nachdem aber alles erwärmt war, hatten wir es sehr komfortabel. Die Temperatur wird bei uns wenn wir den Kasten verlassen und Nachts auf 18 Grad gestellt, ansonsten auf 20 Grad. Nachts wird die Badabtrennung Richtung Kühlschrank geschoben, Sodas die Warmluft aus dem Bad das Schlafzimmer mit heizt. So hatten wir es richtig warm auch bei Nachts -5 Grad. Jetzt lassen wir die Heizung auf 10 Grad durchheizen, Schränke offen, damit der Kasten nicht mehr so auskühlt.
Ich muss dazu sagen, den RoadCruiser nutze ich auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit und wir fahren auch öfter mal am Wochenende weg.
Grüße
Achim
4/1994 bis 7/2019 Mazda E2000 Schwabenmobil Ausbau, Hochdach, 4 Schlafplätze, 68 PS, keine Servolenkung, Radträger
7/2019 bis jetzt Pössl, Roadcruiser Elegance, Fiat 2,3 l, 110 kw, Comfortmatik, Klimaautomatik, 3,5 Maxi, Dometic Markise, SOG, Radträger, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Frank_2

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 08:15 #3

• maop
  • maops Avatar
  • Senior Boarder
  • see great places with smiling faces
  • Dank erhalten: 432
Hallo,
wir machen das Nachts auch so wie Hinki mit der Lamellentür. Heizung, je nach Außentemperatur zwischen 15 und 19 Grad.
Es stimmt, der Kasten braucht nach auskühlen, so wie Zuhause auch, ne Zeit bis er auf Wohlfühltemperatur kommt.
Wenn es uns zu kalt ist, bzw. wir zu "weich" sind und wir Landstrom haben nutzen wir zum vorglühen eine Heizdecke ;)
Gruß Markus
Gruß aus dem Westmünsterland, Markus
Unser KuKi: Citroen 163 PS (2018), Roadcruiser Elegance Eisengrau, Busbiker
Seit 04/24 Goldschmitt ZLF HA, Aufgelastet auf 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Frank_2, Hinki

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 08:50 #4

• Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Hallo erstmal,
wir haben einen Clever und dort ist es natürlich auch etwas frischer im Winter.❄️
Meine Frau benutzt zum vorwärmen für unsere Bettdecke eine Wärmflasche. Klappt meistens.
Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 09:05 #5

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man im Roadcruiser mit Längsbetten das Mittelpolster herausnehmen, dann steigt die warme Luft aus den hinteren Ausströmern direkt in den Schlafbereich. Die Lamellentür des Raumbades vor den Kühlschrank schieben habe ich beim Silvestertreffen auch praktiziert. Heizung die erste Nacht und bis Mittags auf 19 Grad, den Rest der Tage auf 17 Grad. Im Allgäu gab es ja die Halle für den Aufenthalt, da musste der Kasten nicht gar so "gemütlich" warm sein.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinki

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 09:19 #6

• klacks
  • klackss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Mein Vorschlag: den Badauströmer schließen. Der Leckstrom reicht immer noch für das kleine Bad aus, so kommt aber mehr warme Luft an den anderen Ausströmern an. Ggfs. auch weitere Ausströmer schließen, die nicht benötigt werden.
Gruß
klacks

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, leowitt, Frank_2

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 10:22 #7

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Ich schätze mal die Kastenwagen tun sich da alle nicht viel. Die meisten werden wohl eine Truma 4 oder Leistungsähnliches drin haben. Für Wintercamping etwas unterdimensioniert. Ich bin nicht der grosse Bastler um da eine Lösung zu finden die ich schon habe, aber vielleicht kann jemand was mit meiner Erfahrung anfangen und umsetzen. Ich habe ebenfalls diese Woche 2 Tage unter Null im Kastenwagen verbracht, auch ohne zweite Person zum "Wärmen" :(
Bei meinem 2019er Clever ist im Keller ein Doppelboden eingebaut (Serie bei 2018 und 2019) über den die meisten schimpfen, nimmt Platz weg und so. Ich liebe ihn seit ein paar Tagen. Durch ein breites Gitter tritt unter anderm hinten Warmluft aus die direkt gegen die Hecktür bläst. Fazit: Warme Hecktür, warme Matratze. Vielleicht ne Grundlage für den Einen oder Anderen mal zu überlegen ob sich nachträglich was basteln lässt. Nachteil: Das Bier im Keller wird warm. :lol:

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Frank_2

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 10:38 #8

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Hallo,
auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht😎 Ganz so einfach ist es zwar nicht, da die Polster auf einem Brett aufliegen, aber da ist eh geplant eine Klappe einzubauen. Zum schnelleren aufheizen dann Polster weg und Klappe auf!!!

Danke und Gruß
Frank

Hallo,
ich denke für „echten Winterurlaub“ ist das eh nur was für echte Kerle/Frauen😎
Aber für das lange Wochende oder auch mal länger, nicht unbedingt in Tiefschnee tut die Truma 4 ganz ordentliche Dienste. Wenn’s erstmal durchgewärmt ist, hätt ich sogar im Schlüppi drin sitzen können, bei -4 Grad und ohne Optimierung außer Gardine an der Hecktür😎
Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 11:10 #9

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Tja die Rentner... ich habe in meinem Summit 600+ an den Ausströmer im Keller ein T-Stück montiert und eine Schlauchverlegung in der Abtrennung für den Tisch und Stühle zur Hecktür verlegt. Es funktioniert wirklich und die Warmluft steigt nach oben und gibt im Bereich der Lattenroste eine warme Matratze.
Da ich bei zweite Verlegung durch den Kanal der Metallabdeckung zur rechte Seite des Fahrzeuges gepfuscht habe, muss alles nochmal raus, dann werde ich auch entsprechende Fotos dazu hier einstellen und so sieht es jetzt im Keller aus, vielleicht gibt es ja im Roadcruiser auch eine solche Möglichkeit ;-)

Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Letzte Änderung: von Kühe.

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 11:20 #10

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Alle Maßnahmen wie Mittelpolster raus und Lamellentür zum Bad öffnen bzw. Auslass im Bad schließen wurden ja schon genannt. Aber was nicht unerheblich zu angenehmer Wärme im Kasten beiträgt sind (auch provisorische) Maßnahmen, um einströmende Kaltluft abzuhalten. Da hilft im Winter schon sehr ein Vorhang oder eine Decke vor der Hecktüre, an der Schiebetüre und Decken über das Armaturenbrett bzw. an den vorderen Türen.

Außerdem ein paar zugeschnittene Iso-Matten oder Teppich auf dem Boden. Wir waren Silvester auch im Allgäu mit ordentlich Minustemperaturen in der Nacht und haben die Heizung nie höher als 18 Grad gestellt. Hundi hat sich auch wohlgefühlt. ;-)
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2, Hinki, Otschi

Letzte Änderung: von schubidu58.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!