Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 11:38 #11

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Ich reiche mal ein Foto nach.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 15:18 #12

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Mit den aktuellen Modelljahren ist ja beim Roadcruiser die Heizung von hinten links imHeck nach vorn in die Sitztruhe umgezogen. Dafür gab es zwei Gründe: Zum Einen schlafen die meisten Menschen gern etwas kälter. Mit Heizung hinten konnte man (neben dem Bad) auch das Heck zur Sauna machen. Vorn bei der Dinette blieb es aber immer etwas kühler. Jetzt hat man die geballte Heizungskraft vorn und es bleibt hinten etwas kühler. Der zweite Grund war sicherlich, dass einige das Geräusch der Heizung beim Schlafen stört und mit der Positionierung vorn sich hierdurch eine Verbesserung ergibt. Aber jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Wir haben (mit Heizung hinten) schon problemlos bei -16Grad genächtigt und haben nicht gefrorenen. Wenn es hinten an der Hecktür zu stark zieht hilft ein entsprechender Thermovorhang. Ansonsten muss man das Bad zumindest für das Aufheizen mit einbeziehen, den Ausströmer ganz öffnen und die Türen offen lassen. Damit man noch mehr Wärme transportiert bekommt, lohnt es sich auch sie Heizungsrohre zu isolieren. Ich habe das hier beschrieben: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...eck?start=130#180196 und der aktuelle Praxistest hat ergeben, dass es wirkt.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 15:38 #13

• Submarinerlv
  • Submarinerlvs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Rentner schrieb: Ich schätze mal die Kastenwagen tun sich da alle nicht viel. Die meisten werden wohl eine Truma 4 oder Leistungsähnliches drin haben. Für Wintercamping etwas unterdimensioniert.

Ich habe die Truma 6 genommen, auch wenn immer behauptet wird das sei überdimensioniert, so passiert das Anheizen doch deutlich schneller.

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 19:34 #14

• GB260
  • GB260s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Ich verstehe die Problematik nicht. Bei Abwesenheit im Winterurlaub steht die Highzung auf 10° C. Bei Anwesenheit 18°C. Nachts 10°C und hinteres Heki ganz leicht geöffnet zum Lüften. Keine Erfrierungen festgestellt.
Die 4KW reichen aus, um aus dem Kasten in 10 Minuten eine Sauna zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, PetSi, momahduh

Letzte Änderung: von GB260.

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 20:02 #15

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Ist doch super wenn es problemlos bei Dir klappt👍Was Du nicht verstehst, kannst Du Dir leider nur selber selber erklären, da ausgiebig beschrieben und der Rest es anscheinend versteht😎
Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Winter im Roadcruiser 04 Jan 2020 21:22 #16

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
N’abend zusammen,
was mir bei unserm Revo aufgefallen ist:
Hinten links im vorderen Fach, das einen Deckel sowie eine Tür hat, gibt es ja einen Ausströmer – im Bild mal Grün markiert.

Ich habe da mal den Deckel abgemacht als ich etwas suchte – na da kam vielleicht ne Wärme raus! Lässt man den Deckel also ab, dann geht diese Wärme ebenfalls in die Garage und kann ggf. dafür sorgen, dass es nicht gar zu schuppich wird.
Der Ausströmer selbst ist Teil eines T-Stücks - mit einer heißen Idee kann hier auch noch bisken gebastelt werden..
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Winter im Roadcruiser 05 Jan 2020 14:19 #17

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
wenn man nicht das Winterpaket hat, sollte nach hinten z.B. mit einer Decke am
Vorhang , den Schlafbereich zu den Hecktüren abschotten.
Auch verhindert eine XXL-Thermo-Schutzfolie von Außen auf der Windschutzscheibe
vor hohen Wärmeverlust. Gibt sie beim Disconter zurzeit für € 4.99
Das hilft und der Wagen wird schneller warm.
Ich habe am Tag gerne über 20C°im Wagen und in der Nacht unter 20C°
und das habe Ich auch bei unter -10C°.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies, Frank_2, Hirte55

Winter im Roadcruiser 07 Jan 2020 12:49 #18

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017
Also zu behaupten, dass eine 4kW Heizung für einen Kastenwagen unterdimensioniert ist, ist völlig falsch. 4kW Heizleistung sind mehr als genug. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Leute das Gebläse nur auf Eco stehen hat und dementsprechend die Heizung ihre theoretisch mögliche Warmluft überhaupt nicht mehr abführen kann und dementsprechend der Brenner nur auf kleiner Leistungsstufe arbeitet.

Wir haben eine 6kW Dieselheizung und hier wird das Problem richtig deutlich: die Heizung verkokt, da ständig nur im Teillastbetrieb gearbeitet wird. Defekte Glühstifte und Rauchende Heizungen im Startbetrieb sind das Ergebnis. Ich hätte lieber eine 2kW Dieselheizung, die an den paar richtig kalten Tagen im Winter an ihre Grenze kommt, im Alltagsbetrieb aber gut gefordert ist, anstatt eine völlig überdimensionierte 6kW, die ich regelmäßig mit simulierter Volllast auf 30° und offenen Fenstern freibrennen muss (arme Umwelt). Aber da sind die Geschmäcker vielleicht verschieden? :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Unentschieden, peter pan

Winter im Roadcruiser 07 Jan 2020 13:17 #19

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680

Rentner schrieb: Ich schätze mal die Kastenwagen tun sich da alle nicht viel. Die meisten werden wohl eine Truma 4 oder Leistungsähnliches drin haben. Für Wintercamping etwas unterdimensioniert.

Wolfgang

Hey
Unterdimensioniert kann ich so nicht bestätigen, eher ist die Wärmeverteilung manchmal ein Problem.
Wir haben auch bei Minusgraden noch nie gefroren mit der C4 .
Neujahr bei -2*C heizte die C4 noch nicht mal durchgehend wie man auf dem Foto am Stromfluß gut sehen kann. 2kW in der Teillast waren noch zu viel. In der Dinette hatten wir dabei nachts 16*C und nur die Frontscheibe war abgedeckt.

Log BlueBattery: 1.1. & 2.1.20

Die C4 macht mehrfach Pausen, da Sollwert überschritten ...

Zugluft ist da schon eher ein Problem. Div. Maßnahmen gegen Wärmeverlust wurden ja bereits genannt

Gruß H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: spike, manr, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Letzte Änderung: von HaeL.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!