Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 11:12 #1

  • Mats
  • Matss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 412
Mein Händler behautet: Aus datenschutzrechtlichen Gründen könne er den Truma-Service nicht in seine Werkstatt rufen. Den Anruf müsste ich bei Truma selber erledigen.
Was ist da dran?

Wegen meiner qualmenden Dieselheizung habe ich mein Fahrzeug zum Händler gefahren, und dieser sollte die Stabilität der Spannungsversorgung prüfen und nachbessern (keine 2 Jahre alt). Also einen Urlaubstag nehmen und das Fahrzeug nach Jestetten bringen. Fahrzeug steht 3 Tage in/vor der Werkstatt. Einen weiteren Urlaubstag nehmen und Fahrzeug wieder abholen.
.
Fazit:
1) AGMs wurden nur mittels Spannung und Kapazitätsbeschriftung geprüft (waren bei Übergabe tiefentladen).
2) Spannungsabfall und die 11,7 Volt beim Heizungsstart werden als normal bewertet.
3) Viel Aufwand für nichts, meine Messprotokolle hatte ich bereits eine Woche vorher zugemailt, kein Neugewinn an Wissen.
.
Da der Händler nicht weiter weiss, wollte er den Trumaservice kommen lassen. Sprich einen 2. Termin zur Nachbesserung. Den Termin haben wir grob vereinbart, und der Händler wollte mir Rückmeldung geben, welcher Termin nun konkret den Truma Techniker passt.
.
Jetzt kommt der Kracher:
Der Händler darf nach seiner Aussage aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Termin für mein Fahrzeug bei Truma vereinbaren (Es würde in seiner Werkstatt untersucht).
Also ruft mich der Händler drei Tage später an, und sagt dass es jetzt wegen Datenschutz anders laufen muss, und ich den Trumaservice selbst unter Nummer xxx anrufen soll.
.
Das Argument mit dem Datenschutz finde ich sehr suspekt. Also habe ich dem Händler geschrieben, das ich es im Zuge der Nachbesserung als unnötig kompliziert empfinde, je mehr Parteien von mir eingebunden werde. Den Kaufvertrag habe ich mit dem Autohaus XXXX abgeschlossen, und nicht mit Truma oder Pössl.
.
Darauf antwortet der Händler, dass er im Zuge einer unkomplizierten Abwicklung den Telefonanruf beim Trumaservice von mir verlangen würde. Er hätte die Woche keine Zeit mehr sich um den Telefonanruf bei Truma zu kümmern. Er werde es dann nächste Woche Mittwoch Truma anrufen.
.
Nur glaube ich, dass weder der Trumaservice so spontan am gleichen Tag sofort nach Jestetten fahren kann, noch dass ich meine Arbeit/Urlaub so spontan umdisponieren kann. Oder ich muss mir vorsorglich eine halbe Woche Ferien reservieren.
.
• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Fordert Truma wirklich Datenschutz?
• Spielt der Händler auf Zeit, damit das Fahrzeug in 1,5 Monaten aus der Gewährleistung draussen ist?
• Will der Händler mich einfach zermürben, bis ich keine Urlaubstage mehr habe, um das Fahrzeug in seine Werkstatt zu bringen?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Apropo Datenschutz: Name des Autohauses entfernt!

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 11:25 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Kann ich nicht glauben. Auch der Hinweis, daß der Händler keine Zeit für einen Anruf hat, halte ich für vorgeschoben.
Der Datenschutz würde dann ja auch im Verhältnis zu anderen Herstellern greifen, Pössl, Dometic etc.
Kaum glaubhaft.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 11:31 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Wie schon so oft hier im Forum beschrieben:
Du hast einen Deal mit dem Händler gemacht. Dieser ist für alle Nachbesserungen verantwortlich. Du hast einen Mangel und er 3x die Gelegenheit diesen nachzubessern. Schafft er das nicht, kannst du vom Kauf zurücktreten. Setze ihn daher schriftlich unter Verzug mit einer ausreichenden Nachbesserungsfrist.
Wenn mir mein Händler so blöd käme, wäre es jedenfalls mit meiner Zusammenarbeit vorbei!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 11:57 #4

  • chrystal
  • chrystals Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 30
Bei uns in Ö ist es rechtlich so, dass der Besteller zahlt.
Du rufst den Truma Service, du bezahlst den Einsatz (wenn nicht komplett Garantie/Kulanz).
Der Händler ist mit Gewährleistung fein raus, weil ja du den Hersteller angerufen hast.
Pössl Summit 640 auf 140PS Heavy Citroen Jumper, Omnistor 6300, Dynavin N7-DCX Pro mit Cam35, Autohak R61,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 13:12 #5

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Warum nicht einfach bei Truma anrufen und fragen ob der Händler recht hat oder nicht?

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 13:45 #6

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591

Bei uns in Ö ist es rechtlich so, dass der Besteller zahlt.

Ist in D-Land auch so..............
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 14:01 #7

  • Brösell
  • Brösells Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Ich würde meine Anwalt über die Rechtschutzversicherung einschalten. Meistens genügt das um die Kundenfreundlichkeit wieder herzustellen.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 15:53 #8

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich würde selbst bei Truma anrufen und einen Termin mit dem Techniker machen. Entweder bei Dir oder besser natürlich beim Händler. Truma hatte bei mir einen Vorlauf von ca. 1Woche. In meinem Fall hatte mobile Servicewagen alles dabei...
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 16:17 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,

Truma hat in der Regel einen freundlichen Service, auch am Telefon. Dort sollte man in Erfahrung bringen können was am Datenschutz dran ist.
Eine Rechtsschutzversicherung damit zu belasten, empfinde ich als total unnötig, zumal man oft eine Summe X an Selbstbehalt hat.
Wenn ein Händler das aus Datenschutzgründen nicht macht, dann ist das eben so und muss akzeptiert werden, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich würde da gar nicht lange fackeln, der Griff zum Telefon und das Problem ist gelöst.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6, Heidjer, Midget, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz – Trumaservice nach Jestetten rufen 23 Feb 2020 17:04 #10

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 1550
Ich bin Herr über meine Daten.

Erteile ich dem Händler schriftlich die Erlaubnis meine privaten Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer) zum Zwecke der Terminvereinbarung an den Truma Service weiterzugeben, so kann er die DSGVO nicht vorschieben.

Art. 6 DSGVO (1)
Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
a)
Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;

Quelle: dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/


Und zu äußern er hätte keine Zeit ein Telefonat zu führen.... Ohne Worte
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: