Mein Händler behautet: Aus datenschutzrechtlichen Gründen könne er den Truma-Service nicht in seine Werkstatt rufen. Den Anruf müsste ich bei Truma selber erledigen.
Was ist da dran?
Wegen meiner qualmenden Dieselheizung habe ich mein Fahrzeug zum Händler gefahren, und dieser sollte die Stabilität der Spannungsversorgung prüfen und nachbessern (keine 2 Jahre alt). Also einen Urlaubstag nehmen und das Fahrzeug nach Jestetten bringen. Fahrzeug steht 3 Tage in/vor der Werkstatt. Einen weiteren Urlaubstag nehmen und Fahrzeug wieder abholen.
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Fazit:
1) AGMs wurden nur mittels Spannung und Kapazitätsbeschriftung geprüft (waren bei Übergabe tiefentladen).
2) Spannungsabfall und die 11,7 Volt beim Heizungsstart werden als normal bewertet.
3) Viel Aufwand für nichts, meine Messprotokolle hatte ich bereits eine Woche vorher zugemailt, kein Neugewinn an Wissen.
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Da der Händler nicht weiter weiss, wollte er den Trumaservice kommen lassen. Sprich einen 2. Termin zur Nachbesserung. Den Termin haben wir grob vereinbart, und der Händler wollte mir Rückmeldung geben, welcher Termin nun konkret den Truma Techniker passt.
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Jetzt kommt der Kracher:
Der Händler darf nach seiner Aussage aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Termin für mein Fahrzeug bei Truma vereinbaren (Es würde in seiner Werkstatt untersucht).
Also ruft mich der Händler drei Tage später an, und sagt dass es jetzt wegen Datenschutz anders laufen muss, und ich den Trumaservice selbst unter Nummer xxx anrufen soll.
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Das Argument mit dem Datenschutz finde ich sehr suspekt. Also habe ich dem Händler geschrieben, das ich es im Zuge der Nachbesserung als unnötig kompliziert empfinde, je mehr Parteien von mir eingebunden werde. Den Kaufvertrag habe ich mit dem Autohaus XXXX abgeschlossen, und nicht mit Truma oder Pössl.
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Darauf antwortet der Händler, dass er im Zuge einer unkomplizierten Abwicklung den Telefonanruf beim Trumaservice von mir verlangen würde. Er hätte die Woche keine Zeit mehr sich um den Telefonanruf bei Truma zu kümmern. Er werde es dann nächste Woche Mittwoch Truma anrufen.
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Nur glaube ich, dass weder der Trumaservice so spontan am gleichen Tag sofort nach Jestetten fahren kann, noch dass ich meine Arbeit/Urlaub so spontan umdisponieren kann. Oder ich muss mir vorsorglich eine halbe Woche Ferien reservieren.
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• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Fordert Truma wirklich Datenschutz?
• Spielt der Händler auf Zeit, damit das Fahrzeug in 1,5 Monaten aus der Gewährleistung draussen ist?
• Will der Händler mich einfach zermürben, bis ich keine Urlaubstage mehr habe, um das Fahrzeug in seine Werkstatt zu bringen?
Grüassli Mats
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RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
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