Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper schwarz 02 Jun 2016 22:59 #11

• RT996
  • RT996s Avatar Autor
  • Besucher

Big-Red schrieb: Ein Lack mit einer Schicht Klarlack darüber ist immer besser, zwecks Verblassen oder Auskreiden.

Ob Uni Schwarz eine Klarlackschicht hat, weis ich nicht! Ich würde in dem Fall auf die Metallic Variante gehen!

Ich kann leider nicht aussuchen zwischen Uni und Metallic. Ist ein Uni schwarzer 3,0. Nehmen oder lassen. Bei schwarz Metallic hätte ich nicht überlegen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper schwarz 02 Jun 2016 23:11 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Dann gibt es doch eigentlich nichts zu überlegen..., nehmen würde ich sagen !

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Citroen Jumper schwarz 02 Jun 2016 23:16 #13

• RT996
  • RT996s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Klaus, wird wohl so ausgehen. Habe halt nur bedenken wegen den ganzen Kratzern die man schon vom waschen sieht. Über richtige Beanspruchung will ich da gar nicht reden bei Uni schwarz. :dry:

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 00:11 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich habe Profondorot metallic ... schon nach der ersten Wäsche, waren Spuren zu sehen.

Am Ende ist und bleibt es ein Gebrauchgegenstand.
Seit letztem Freitag habe ich einen Macken in der Beifahrertür, dem Gartenzaun vom Nachbar und meiner Frau zu verdanken.
Was soll's somit ist das Kapitel "1. Kratzer" auch abgearbeitet.
Kapitel 2. trägt den Titel 1. Beule :lol:

Davon lasse ich mir meine Laune nicht vermießen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 07:47 #15

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Klaus hat völlig recht, es ist und bleibt ein (sehr wichtiger und lieber) Gebrauchsgegenstand. Ich hab auch schon die erste kleine Beule weil ich die Hecktüre mit Fahrradträger zu weit aufgemacht habe, gibt schlimmeres.... Ich habe einen Schwarzen. Ob da Klarlack drauf ist, ist schwer zu sagen? Wenn er gewaschen ist sieht er toll aus (ich liebe ihn auch schmutzig!) und Kratzer bekommst Du auch mit Klarlack! Das sehe ich an meinem PKW (Metallic) sehr stark vom Vorgänger, Waschanlagen, etc.. Aber die kann man auch wegpolieren, wenn man unbedingt will. Meiner war Gebraucht, noch kein Jahr alt und vom Preis her ein wirkliches Schnäppchen, da war mir das egal. :)

Gruß und schönen Freitag
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....
Folgende Benutzer bedankten sich: RT996

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 08:02 #16

• Kermit
  • Kermits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Da ich Dienstlich viel mit Sprintern zu tun und einen guten "Draht" zu Werkstatt und Verkäufer kann ich sagen, dass zumindest bei Sprinter/Crafter
bei den Unilacken keine Lackschicht drauf kommt, bei Metallic schon.
Wir haben massive Probleme mit Flugrost von den Bremsen, welcher sich über die ganze Fahrzeuglänge in den Lack brennt und wenn nicht einmal im Jahr
poliert wird, frisst es sich nach 3 Jahren durch bis aufs Blech. :evil:
Deshalb Privat - Schwarzmetallic (mit Lackschicht) :P
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 08:18 #17

• Ändu
  • Ändus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 586
Wir haben den 2WIN auch in schwarz-metallic. Uns wurde vom Händler ganz klar von Uni abgeraten! Lack(ier)qualitä sei oft nicht das Gelbe vom Ei und weniger langlebig als Metallic-Lakierung. Ich kanns nicht beurteilen, ich hab mich auf die Auskünfte des Händlers verlassen.
Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann … Uni braucht viel mehr Pflege. Vogelkacke und zermatschte Insekten müssen so schnell wie möglich entfernt werden, sonst bringt man sie fast nicht mehr raus. Auch Harz oder irgendwelche Pflanzensäfte die von Bäumen tropfen sind die Hölle.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 09:04 #18

• austroband
  • austrobands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168

Kermit schrieb: Wir haben massive Probleme mit Flugrost von den Bremsen, welcher sich über die ganze Fahrzeuglänge in den Lack brennt und wenn nicht einmal im Jahr poliert wird, frisst es sich nach 3 Jahren durch bis aufs Blech. :evil:
Deshalb Privat - Schwarzmetallic (mit Lackschicht) :P

Hallo Kermit,
ich habe in meinem Umfald auch viel mit Kastenwägen zu tun. Ein Fall dass die ganze Fahrzeuglänge (!) wegen Flugrost der Bremsen nach drei Jahren bis aufs Blech durchgefressen war, habe ich noch nicht gesehen und gehört. Auch meiner Werkstatt, in der ich jetzt schon seit über 15 Jahren meine Autos machen lasse, ist sowas nicht bekannt. Uni Lack ist ohne die zusätzliche Schutzschicht etwas empfindlicher und bleicht schneller aus (zumindest weiß und rot verstärkt), das ist unbestritten, aber bei entsprechender Pfelge ist das ok. Und ungepflegte Metallicklackierungen sehen nach Jahren auch nicht toll aus.

Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Letzte Änderung: von austroband.

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 09:25 #19

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Dank erhalten: 83

Big-Red schrieb: Kapitel 2. trägt den Titel 1. Beule :lol:

Davon lasse ich mir meine Laune nicht vermießen!

Gruß Klaus

Das Kapitel hab ich schon durch.... allerdings hat nicht der Kasten die Beule, sondern mein Kopf. Ich sag nur Fahrradträger :whistle:
Ansonsten sehe ich das genau wie du auch. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und da lassen sich kleine Blessuren nicht vermeiden.

Citroen Jumper schwarz 03 Jun 2016 09:48 #20

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Nimm den uni schwarzen. Der Unterschied gerade bei den Kästen zwischen dem Uni Lack und Metallic ist marginal. Die Lakiereungen sind beiden kein PKW Standard und damit ist es egal. Bei Uni bekommst du Kratzer auch leichter raus poliert und mit der richtigen Pflege sieht uni genau so lange aus wie Metallic.
Da du ja den 3 Liter noch haben möchtest wäre mir die Lackierung egal. Ich hätte auch lieber eine ander Farbe außer Eisengrau gehabt weil mein erster die gleiche Farbe hatte.
Mir war aber der große Motor und die Automatik wichtiger als die Farbe.
Wenn du mal bei den Metallic Farben die Türen aufmachst wirst du feststellen das der Lack da matt ist. Sevel hat nämlich keinen Lust die Innentüren und Falze auch mit Klarlack zu verschöneren.
Für mich gäb es keine Überlegung. Hauptsache der große Motor. Wie sagte schon Henry Ford: Sie können jede Farbe haben die sie möchten Hauptsache es ist schwarz. :lol:

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!