Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 08 Jun 2020 12:47 #21

  • Tobias_Hamburg
  • Tobias_Hamburgs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen!

Tausend Dank für die ganzen hilfreichen Antworten von euch! Ich melde mich erst jetzt, weil wir uns in den letzten Tagen die meisten Modelle aus diesem Thread irgendwo angeschaut haben. Puh, gar nicht so einfach und die Qual der Wahl. Aber am Ende dann doch nicht, weil man eben seine persönlichen Vorstellungen und Bedingungen hat.

Also, in unserer engeren Auswahl sind nun folgende Fahrzeuge:
- Hymer Yellowstone (636)
- Hymer Yosemite (599)
- Hymer Free 602 (599)

Leider ist Hymer auch fast die teuerste Marke, aber uns gefällt einfach die Inneneinrichtung und das Raumgefühl bei dem Yellowstone und Yosemite. Der Free 602 ist ehrlich gesagt nur eine Variante, um evtl. etwas günstiger weg zu kommen. In allen drei Wagen hätten wir ein Aufstelldach für unseren Sohn oder mich, wenn wir irgendwo länger stehen. In allen drei Fahrzeugen gibt es Längsbetten mit (fast oder über) 2 Metern. Auf die Stehhöhe verzichte ich, bzw. komme mit 190 ganz gut klar.

Nun stellst sich nur noch die Frage, ob Yellowstone mit 6,36 Meter Länge und 2,05 Meter Bett im Heck oder Yosemite mit 5,99 Meter Länge und 1,97 Meter Bett im Heck. Ganz klar hat der Yellowstone ein noch größeres Raumgefühl und unfassbar viel Platz und das super lange bequeme Bett. Der Yosemite ist aber eben nur 6 Meter lang und würde meiner Frau vom Handling besser gefallen (auch wegen Parklücke mit max 6 Meter Länge). Beim Bett stosse ich unten etwas an, aber da es nur eine Kante ist und kein festes Brett könnte ich mich damit arrangieren.

Puh, schwierige Entscheidung. Was denkt ihr?

Liebe Grüße,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 08 Jun 2020 13:10 #22

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin Tobi,

Grundsätzlich finde ich den Yellostone schick. Mir gefallen zwei Dinge aber so gar nicht. Das Bad ist sehr schmal, aber irgenswo müssen die langen Betten ja her kommen. Der Gaskasten ist auch eher klein. Zweimal 11 kg kann man wohl vergessen. Wird man wohl nur mit Dieselheizung vernünftig nutzen können. Bei der Körpergröße sollte man zwingend über ein Raumbad nachdenken.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 08 Jun 2020 13:45 #23

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Hallo Tobi,

die HYMER Fahrzeuge sind chic, doch auch ich würde vermuten, dass die Bäder darin dann doch etwas sehr klein ausfallen. Wir waren gerade erst 3 Wochen unterwegs und auf Grund der besonderen Umstände, habe wir ausschließlich im Kasten geduscht/duschen müssen. Das ging auch bei meiner Größe von 197 cm im Roadcar ohne Raumbad gut. Versuche dies für dich/euch noch einmal zu evaluieren, ob ihr mit diesem kleinen Bad auf Dauer wirklich glücklich werden könnt. Wir haben das Bad im Roadcar in den letzten 3 Wochen sehr zu schätzen gelernt, obwohl wir vorher hier nicht so sehr unser Augenmerk darauf hatten, ganz besonders im Punkte duschen.
Ob das Fahrzeug nun 6 m oder 6,36 m ist, macht eigentlich für das Fahren und Parken kaum noch einen Unterschied. Durch den gleichen Radstand ist der Wendekreis auch der Gleiche und meistens kann man so parken, das man einfach mit dem Heck über einem Grünstreifen stehen kann.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 08 Jun 2020 14:15 #24

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Da würde ich doch immer den Yellowstone nehmen. Deutlich mehr Platz an der Dinette. Habt ihr im Yosemite mal versucht gegenüber zu sitzen? Dann noch einen zusätzlichen Kleiderschrank und mehr Platz in der Küche, da Kühlschrank nicht unter dem Küchenblock. Und dann auch noch 20l mehr Kühlschrankvolumen beim Yellowstone (90 anstatt 70l). Was sind da 36cm in der Länge?

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 23 Jun 2020 14:43 #25

  • Spatzken
  • Spatzkens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ...ich vergleiche auch gerade Yosemite und 602... brauche auch ein aufstelldach, da wir zu viert sind. Kleiner Tipp noch am Rande: es lohnt sich auch, die verbleibende Zuladung anzusehen. Wenn man bei 3.500kg bleiben will (sonst diverse Fahreinschränkungen bei Geschwindigkeit etc.), bleibt beim Yellostone vermutlich recht wenig übrig... da ist der Free noch etwas leichter als der Yosemite (immer mit vergleichbaren Ausstattungen). Im 602 sind bspw. keine Schränke im Bereich der Heckklappe verbaut... Und weiterer Unterschied (vermutlich ohne Gewichtsauswirkung, aber möglicherweise dann doch beim Komfort): der Free hat einen Lattenrost, der Yosemite (und auch Yellowstone) haben Tellerfedern.
Bin gespannt, welcher es denn nun wird...
VG, Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 23 Jun 2020 16:35 #26

  • Tobias_Hamburg
  • Tobias_Hamburgs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Moin,

wir sind nun auf der Suche nach einem Yosemite - wenn jemand also ein Angebot hat, gerne anbieten! Ich freue mich!

Nachdem wir uns beide Fahrzeuge ausgeliehen haben, bin ich zwar persönlich ein bisschen mehr für den Yellowstone, aber am Ende reicht uns voll und ganz der Yosemite. Immerhin kommen wir von einem Bulli ;-)

Wenn wir allerdings vier Personen wären, würde ich ganz klar den Yellowstone nehmen! Keine Frage!

Liebe Grüße,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 23 Jun 2020 17:04 #27

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo,
Wenn ihr euch schon in die HYMER Klasse bewegt, würde Ich mir auf jeden Fall noch den ein oder anderen LaStrada ansehen!
Das wird wohl unsere nächste Marke werden!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richtiges Mobil für 2 Meter Körpergröße 30 Jul 2020 13:29 #28

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
wir steigen gerade vom hohen Campscout Revolution zum Summit Prime 640 (ab Dez.2020) um.
Stehhöhe ist geringer, aber mit Topper auf der Matratze kann man die Füße auch über die Küchenplatte ausstrecken.
Hoffe das meine Theorie aufgeht....
Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: