Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 05:32 #11

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Vielleicht macht ja bei der ersten Hitzewelle mal jemand einen Selbstversuch? Einfach ein Tempo aufs Armaturenbrett legen, das sollte ja dann direkt anfangen zu brennen.
Komisch, die ollen Parkscheine meiner Frau, die sie immer auf dem Armaturenbrett liegen lässt, sollten sich ja dann immer selbsttätig in Rauch auflösen. Tun sie leider nicht.
Ist meiner Meinung nach Blödsinn, da wohl heutige Fahrzeugscheiben alle mit UV-Schutz und allerlei Gedöns versehen sind.
Mein Optiker hat mir deshalb keine selbst-tönende Brille verkauft, weil die dadurch in Fahrzeugen nicht mehr richtig funktionieren.
Das hatte ich dann auch bei meinem Schwiegervater beobachten können, seine Brille wurde nicht richtig dunkel, irgendwelche Strahlen werden ausgefiltert.

P.S.: Langjährige Tätigkeit als Autoverkäufer adelt meines Wissen nicht und ist auch nicht ein Beweis von uneingeschränktem Sachverstand.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 06:44 #12

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Oh mei…

In dem Fimchen (der sicherlich keine wissenschaftliche Abhandlung ist) stimmt vieles, aber halt auch nicht alles...

und die erwähnte Passage... Da hat er halt ein bissl dramatisiert.

a.) Sind die Verdunkelungs-Rollos allesamt KEIN Sonnenschutz (Steht auch in der BA)
b.) Verzeihen sich (wenn doch so genutzt) regelmäßig die Führungen, bzw. die Castetten
c.) Die Fronrollos pappen schön zusammen und das is auch doof

Er übertreibt halt (ein bissl ;-) ) kommt aber zum gleichen Ziel

VERDUNKLUNG IST KEIN SONNENSCHUTZ!
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, HaraldG, jaja

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 09:48 #13

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Vario321 schrieb:

...hoffentlich erfahren das unsere Jalussen nie...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 10:37 #14

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

Vario321 schrieb: .....

Das verstehe ich nicht ganz.
Beim Prime ist doch auch oben eine solche Jalousie beim Sky Roof vom Hersteller angebracht und die Verkäufer argumentieren damit, daß wenn es zu heiß wird im Sommer (wg. Sonneneinstrahlung), dann kann man ja die Jalousie zuziehen ===>>> als Sonnenschutz !
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 10:54 #15

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Meines Erachtens hat der Filmautor da was verwechselt. Für die Verdunkelungen der Hekis gibt es die Regel (steh auch so in der BA), dass man diese bei Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen wg. Hitzestau NICHT zumachen soll, da dann dadurch das Plastik der Hekis schnell spröde werden können. Vielleicht hat er diese Regel auch auf den Sonnenschutz vorne gedanklich so adaptiert!
OT: BTW. wie ist es damit eigentlich beim Rollo des Skyroofs. Das dürfte ich dann aber auch nicht in großer Hitze nutzen. Das Skyroof besteht doch auch aus Plastik, oder?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 11:08 #16

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

steve0564 schrieb: dass man diese bei Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen wg. Hitzestau NICHT zumachen soll, da dann dadurch das Plastik der Hekis schnell spröde werden können.
OT: BTW. wie ist es damit eigentlich beim Rollo des Skyroofs. Das dürfte ich dann aber auch nicht in großer Hitze nutzen. Das Skyroof besteht doch auch aus Plastik, oder?

Versprödung ist bei den heute verwendeten, technischen Kunststoffen weniger ein Problem.
Die haben bei hohen Temperaturen eher mit Verzug zu kämpfen. Je nach Konstruktion (Auslegung), Fertigungsbedingungen und späterer Einbausituation kann es da schon mal zu Verwerfungen kommen. Deswegen lassen wir bei Sonnenschein und zugezogenem Sonnenschutz zur Vermeidung von Stauwärme die Hekis immer mindestens einen Spalt offen.
Viele Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 4-wheeler

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 11:32 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
Remis sagt auf ihrer Homepage:

Große Front- und Seitenscheiben am Reisemobil bieten eine schöne Aussicht, aber auch guten Einblick für neugierige Augen. Und wenn die Sonne vom Himmel brennt, heizt sich der Innenraum durch die großen Flächen schnell auf. Die leicht integrierbare Lösung: REMIfront, bestehend aus Frontrollo und Seitenteilen, dunkelt die Fahrerkabine fast vollständig ab. Zusätzlicher Bonus: Aufheizung und Abkühlung werden erheblich verringert.

Wenn die Sonne vom Himmel brennt....die Lösung REMIfront- das hört sich nach Sonnenschutz an.
Der Hersteller sagt ja zu Sonnenschutz, die Bedienungsanleitung sagt nein zum Sonnenschutz und im Video übertreibt es jemand mit "kann brennen"
die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Bis zu einem gewissen Grad an Sonneneinstrahlung ist das Plissees sicherlich auch ein Sonnenschutz, bei Extremtemperaturen sollte zu einem Erfolg eine Außenmatte beitragen.

Dass das Verdunkelungssystem/"Sonnenschutz" jemals gebrannt haben sollte, habe ich noch nie gehört. Wäre dem so, müsste das gekennzeichnet sein, dass dies bei Sonneneinstrahlung nicht benutzt werden darf.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Michael K-F, derGoonie

Letzte Änderung: von Big-Red.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 13:11 #18

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Noch eine Frage bezüglich dem Video :
Herr Junk (so heißt der Verkäufer) sagt bei 19:00 , dass jetzt bei den (neuen) Modellen das Lenkrad nicht mehr verstellbar ist. Es sieht aber auch im Video relativ nieder angebracht aus. War es denn früher verstellbar und jetzt nicht mehr ?

Und meint er die Modelle nur von Mooveo haben jetzt keine Lenkradverstellung mehr oder grundsätzlich alle Fiat Ducato ?

Ich warte doch auf meinen bestellten Prime 640 und dachte eigentlich schon, dass dieser eine Lenkradverstellung haben würde. Habe aber damals beim Prime-Ausstellungsfahrzeug nicht extra danach geschaut. Oder hätte man das als Extra bestellen müssen. Vielen Dank - wenn das jemand beantworten könnte.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 13:43 #19

• Annaja
  • Annajas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 181
Hallöchen,
unser Händler hat explizit darauf hingewiesen, dass es nur Verdunklungsjalousien seien.
Wir sollten sie auf keinen Fall bei sehr großer Hitze länger zuziehen. Es sei vorgekommen, dass die
Plastikteile vorne zusammengeschmolzen sind und man sie dann nur noch rausreißen konnte.
Von Brennen hat er nix gesagt.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 16 Mai 2020 15:50 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
so stimmt das nicht ganz, nicht die Platikteile sind miteinander verschmolzen, das Problem war eine Zeit lang der Magnetstreifen.
Laut Aussage Standpersonal Remis auf dem Caravan Salon 2017, hatte der Magnetstreifen Fehler in der Mischung. Bei Hitze verklebte der regelrecht miteinander, dass er nur mechanisch getrennt werden konnte.
Das sollte aber schon lange behoben sein, neuere Plissees sollten verschont sein.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Annaja

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!