Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 20:14 #1

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Hallo !
Ich habe in einem YouTube-Video die Aussage gehört, daß bei großer Sonneneinstrahlung die Front-Jalousie brennen kann, da die Frontscheibe wie ein Brenngas wirkt !

Das kann ich nicht recht glauben, denn erstens muß das doch getestet sein und zweitens würde das in südlichen Ländern dann sehr oft vorkommen. Aber gut, ich bin kein Profi und die Frage interessiert mich jetzt doch, deshalb hier meine Frage an Euch :
Gibt´s das wirklich ? Hatte das schon mal irgendwer selber oder bei Bekannten erlebt oder gehört ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

PS.
Das Video finde ich leider nicht mehr. Werde aber weiter suchen. Ich habe das mal nachts angesehen, wobei ich schon so halb im Schlaf war.

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 20:53 #2

  • TomBee
  • TomBees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
Ja, hab ich auch gesehen und war sehr verwundert!:ohmy:
War eine Vorstellung vom einem Vollintegrierten glaube ich.
Abholtermin Mitte März 2020
Abholtermin Anfang Mai2020
Abholtermin Mitte Mai 2020 ERLEDIGT
Summit 600+ 160PS Maxi, Assistenzsysteme, Style Paket Black Line, Markise, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Bordbatterie, CPplus, Softlock, SaniPaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 20:59 #3

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 758
Hallo zusammen
Ich war mit meinem Kasten schon unter anderem in Italien und Kroatien bei sommerlicher Hitze über 40C°, hatte
Keine Probleme .
Kann ich auch nicht glauben, da sie ja auch gegen zu großer Hitze auf dem Amaturenbrett schützen soll.
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 21:02 #4

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293

Ja, hab ich auch gesehen und war sehr verwundert!:ohmy:
War eine Vorstellung vom einem Vollintegrierten glaube ich.


Gottseidank, dann bestätigst Du das Video. Ich finde es nämlich nicht mehr, aber ich glaube , es war über einen Kastenwagen, weil ich eigentlich nur nach KaWa sehe und ich meine auch, daß die Aussage nicht von einem "unerfahrenen Jungspund" kam, sondern von einem, von dem man glauben könnte, daß er sich auskennt.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 21:44 #5

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Hallo eo finde ich leider nicht mehr. Werde aber weiter suchen. Ich habe das mal nachts angesehen, wobei ich schon so halb im Schlaf war.

Moin,
wahrscheinlich wird so ein Blödsinn von Youtube gelöscht :)

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, halte ich so etwas für totalen Blödsinn.
Bei YT behaupten alle möglichen Hansel irgendeinen Kappes.

da die Frontscheibe wie ein Brenngas wirkt !

Und genau das macht sie nicht, wie Gas schon überhaupt nicht, und wie Brennglas wirkt sie auch nicht,
dann kann man doch nicht ernsthaft glauben
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 22:06 #6

  • TomBee
  • TomBees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
Hast Recht es war ein Kasten, hab's gefunden.

bei min. 17:25


...und irgend ein Hansel ist das nicht!
Ich denke der Mann ist schon lange genug im Geschäft und weiß wovon er spricht.
Abholtermin Mitte März 2020
Abholtermin Anfang Mai2020
Abholtermin Mitte Mai 2020 ERLEDIGT
Summit 600+ 160PS Maxi, Assistenzsysteme, Style Paket Black Line, Markise, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Bordbatterie, CPplus, Softlock, SaniPaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 22:08 #7

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...unbedingt. Wir brauchen pro Saison 3-4 Stück davon. Soll man alles glauben was im www verbreitet wird...?
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Badewanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 22:29 #8

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Ich denke der Mann ist schon lange genug im Geschäft und weiß wovon er spricht.


Das ist sogar ein Oberhansel, wahrscheinlich hatte der selbst schon übermäßig Hitze.
Bei 100 Grad Celsius entzündet sich kein Papier, die Zündtemperatur von z.B. Schreibpapier
liegt bei 360 Grad Celsius.

Es gibt keinen Lupeneffekt, sonst könnten wir doch überhaupt nicht fahren.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Badewanne, Goldene-Stunde, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 23:39 #9

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Hallo !
Ja genau, dieses Video meinte ich.
Wer es nicht komplett ansehen möchte, der sieht sich nur den Teil auf der Timeline von 17:00 bis 17:55 an.

Ich kenne den Mann nicht, aber er ist wohl schon länger Verkäufer von Wohnmobilen. Wie kommt er zu der Aussage, daß die Front-Jalousie brennen kann ? Erfahrung ? Vermutung ?


„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Kann eine Front-Jalousie bei großer Hitze brennen ? 15 Mai 2020 23:41 #10

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Je nach Frontscheibenwinkel, Außen- und Ausstattungsfarbe, Außentemperatur und entsprechender Sonneneinstrahlung können bei einem PKW in dem Bereich durchaus Temperaturen deutlich von über 100 grad C erreicht werden. Beim Kasten vermutlich auch, wenn es durch zugezogene Verdunklungen zu Stauwärme kommt. Allerdings liegen die erreichbaren Temperaturen immer noch weit unter den Zündtemperaturen sämtlicher am Fahrzeug innen wie außen verwendeter Ausstattungsmaterialien, die zum Teil sogar brandhemmend ausgelegt sind (sein müssen). Das gilt natürlich auch für besagtes „Papier“.
Brennglaseffekte gibt es natürlich auch nicht. Verzerrungen sind bei Fahrzeugglas aus gutem Grund nicht bzw. fertigungsbedingt nur in äußerst geringem Maße zulässig.
Vielleicht haben ja Regentropfen auf der Frontscheibe zu Lichtbündelungen geführt und... Aber lassen wir das... Denkbar wäre aber tatsächlich, dass irgendetwas, ähnlich einer größeren Lupe, im Frontscheibenbreich angebracht/aufgeklebt wurde und entsprechend gewirkt hat. Denn damit bringt man am Brennpunkt natürlich ganz andere Temperaturen zustande.
Schönes Wochenende
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: