Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit dem Raumbad 14 Jun 2016 19:22 #1

  • NorbertSchmidt
  • NorbertSchmidts Avatar Autor
  • Besucher
Liebe Pösslfreunde,


ich habe einiges Pro und Contra Raumbad hier lesen können. Mich interessieren aber die konkreten Erfahrungen mir dem Raumbad.
Wer hat ein Raumbad und kann mir konkret sagen ob durch das Rollo beim Duschen doch irgendwie Wasser in den Wohnraum gelangt ?
Wie benutzt ihr euer Raumbad ? Zieht ihr das Rollo nach Benutzung mit einem Fenster-Abzieher ab und trocknet es vor dem Einfahren ?
Bin sehr neugierig auf eure Antworten.

LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 14 Jun 2016 20:31 #2

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Ich nutze das Raumbad ständig! Nach dem Duschen nehm ich ein Handtuch und trockne die Rollowände von innen ab! Anschließend die Wanne! Fertig! Bei geschlossenem Rollo gelangt kein Wasser in den Wohnraum! Voraussetzung: man steht einigermaßen in Waage und die Haare verstopfen nicht die Abflüsse! Topp Konstruktion!!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 14 Jun 2016 20:34 #3

  • mubbecker
  • mubbeckers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 87
..... Bei uns kommen einpaar Tropfen unten durch..... Nicht die Welt... Wischen das Rollo abschließend kurz mit einem trockenen Tuch ab ..... Dann 10 Minuten stehen lassen und einrollen.... Abzieher geht nicht.

Mubbecker
Michèle und bernd becker
Roadcamp R 130 PS. Okt 2013 quadratisch-praktisch-gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 14 Jun 2016 20:37 #4

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Wir benutzen das Raumbad vollumfänglich und sind begeistert.

Abtrocknen vor dem Einrollen versteht sich von selbst oder bei guten Wetter weiter "trockenlüften" lassen. Der Duschvorhang bei uns lüftet/trocknet extrem schnell und hat keine Stockflecken, o.ä.

Wir haben noch nie Wasser im Wohnraum oder am Klo gehabt. Und halten es genauso, wie Roadcruiser.
Nach dem Abtrocknen des eigenen Wunderkörpers mit dem Super Microfaserhandtuch grad trockengewischt. Die Tücher saugen nun mal mega viel Wasser auf. Gleichzeitig wird so der Lammelenvorhang und unten rum alles saubergewischt.

Die Konstruktion ist über jeden Zweifel erhaben und taugt richtig gut.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 14 Jun 2016 21:08 #5

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4619
  • Dank erhalten: 6956
War in meinem Leben schon in vielen Hotels, wo der Wasserstrahl der Dusche nicht so stark war wie im Pössl. Duschen geht somit prima. Rollo schliessen, Vorhang ziehen und los geht's. Die Browse halte ich in der Hand. Wasser gelangt nicht in Wohnraum. Nach dem duschen Wanne abtrocknen. Rollo ebenfalls abtrocknen. Die paar Wasserspritzer im Bad wegputzen, fertig. Dazu haben wir einen sehr saugfähigen Lappen aufgehängt. Alles in allem nach der Dusche ein Aufwand von zwei/drei Minuten.

Ein Fenster-Abzieher eignet sich aus meiner Sicht für das Abtrocknen des Rollos nicht. Bei warmer Raumtemperatur kann man die Rollos nach dem abtrocknen auch noch ne Weile halb offen lassen, so dass die Dinger auch wirklich schön trocknen.

Hatte mal bei einer Ausstellung die Gelegenheit in einem Fahrzeug von einem anderen Hersteller das Bad zu prüfen. Setzte mich probehalber auf das Klo und musste mich dabei verrenken, um die Türe zu schliessen. Gut, geht natürlich auch mit offener Tür, doch trotzdem, die Enge war schrecklich. So zu duschen mit dem ganzen restlichen Programm wäre für mich ein No-Go.

Das Raumbad bietet einfach mehr Platz. Dieser Vorteil übertrifft alles. Das haben die tatsächlich gut hingekriegt.

Netter Nebeneffekt: du kannst mit dem Rollo den Raum unterteilen. Auch nicht schlecht.

Was mich übrigens auch freut ist die gute Leistung des Boilers. Anschalten und ohne lange Warterei ist schon bald genügend Wasser warm.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Erfahrungen mit dem Raumbad 15 Jun 2016 07:49 #6

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hei
Da gibt es doch schon hier einen Fred über das Thema?
Also wir nutzen das Raumbad ebenfalls komplett, sehr gute Sache die Gründe wurden schon geschrieben.
Wir sind nur 1,70m "groß" da hat es noch Platz nach oben, deshalb habe ich direkt in der Mitte vom Duschraum oberhalb an dem Brett einen Besenhalter angeschraubt, da kann ich jetzt den Duschkopf einklingen, der Strahl kommt schön von oben und man hat zwei Hände frei. Der Schlauch reicht gerade noch von der Länge her. Da der Brausekopf jetzt ein Stück vom Klo weg ist spritzt auch nichts mehr ins Klo, der Rollo zwischen Dusche und Klo geht gerne mal ein Stück auf.

Mir reicht der Wasserstrahl, aber meine Frau bringt das Shampoo fast nicht aus den Haaren da muss ich mir vermutlich noch was einfallen lassen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Erfahrungen mit dem Raumbad 15 Jun 2016 08:58 #7

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Verwirrend.
Einer sagt, Wasserstrahl wie bei der Feuerwehr (meine Worte)
der andere, die Reinigungsmittel gehen kaum aus den Haaren.

Objektive Aussage ist wohl kaum möglich. Wie auch (?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 15 Jun 2016 09:54 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
kommt halt auf die Haare und die Feuerwehr an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 15 Jun 2016 10:03 #9

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4619
  • Dank erhalten: 6956
Vom Wasserstrahl in der Dusche bin ich nach wie vor angenehm überrascht. Volle Haarpracht mit Shampoo, das ist dann eine andere Sache. Hier würde ich vorher eine PET-Flasche füllen und nachhelfen. Ist doch schön, dass ich diese Umstände nicht habe :) :) :)

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Raumbad 15 Jun 2016 10:15 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Die Feuerwehr hat vor vielen Jahren mit einem Eimer gelöscht :cheer: :cheer: :cheer:

Vermutlich liegen die Tauchpumpen alle auf dem gleichen Niveau was Förderleistung betrifft.
Man kann jedoch auch die Tauchpumpe tauschen, gegen eine mit höherer Förderleistung!
Nach unserem empfinden reicht die Originale Tauchpumpe an Waschbecken und Toilette aus, beim Duschen gerade noch so könnte ein kleinwenig mehr sein- und da ist er wieder der Kompromiss! :cheer:
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: