Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 30 Mai 2020 08:45 #1

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen liebe Pössl-Fan-Gemeinde,
bei unserem Summit ist eine Halterung an der Thule Trittstufe (Thule Slide-Out Step 700, Jumper) gebrochen.
Die Ersatzteilsuche hat folgendes Ergebnis gebracht:
Montagerahmen - Thule Ersatzteil Nr. 1500603122, Mindestpreis 150.-€!
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Weiss jemand ob es die Halterung einzeln zu kaufen gibt?
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

VG Wolfgang

Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 30 Mai 2020 22:24 #2

  • lacala
  • lacalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 10
Hallo Wolfgang,

ich hatte ähnliches Problem. Hab dann die ganze Stufe ausgebaut und versucht den Rahmen zu zerlegen. Das war ein riesen Aufwand, noch dazu, da ein paar Teile schon "Gebrauchsspuren" hatten und leicht gebogen waren. Vorne an dieser gebrochenen Halterung sind mir dann noch 2 schrauben abgebrochen (von 6), dann war's klar.

Hab mir dann eine komplette neue Treppe besorgt.
Aber Achtung: wenn's dein Modell nicht mehr gibt (V16, V19 usw.) dann brauchst auch den Einbausatz dazu.
Ansonsten gibst im Internet oft Angebote.

Neue einbauen ging sehr schnell.

Aber versuch mal den Kundenservice bin Thule zu erreichen, vielleicht kann der Dir einen Tip geben.

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 30 Mai 2020 22:25 #3

  • lacala
  • lacalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 10
Hallo Wolfgang,

ich hatte ähnliches Problem. Hab dann die ganze Stufe ausgebaut und versucht den Rahmen zu zerlegen. Das war ein riesen Aufwand, noch dazu, da ein paar Teile schon "Gebrauchsspuren" hatten und leicht gebogen waren. Vorne an dieser gebrochenen Halterung sind mir dann noch 2 schrauben abgebrochen (von 6), dann war's klar.

Hab mir dann eine komplette neue Treppe besorgt.
Aber Achtung: wenn's dein Modell nicht mehr gibt (V16, V19 usw.) dann brauchst auch den Einbausatz dazu.
Ansonsten gibst im Internet oft Angebote.

Neue einbauen ging sehr schnell.

Aber versuch mal den Kundenservice bin Thule zu erreichen, vielleicht kann der Dir einen Tip geben.

Aber: wir sind ein paar Wochen ohne Treppe gefahren, ging auch.

Gruß
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: wolhae

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 31 Mai 2020 12:28 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hallo Wolfgang,
¿ prov / preiswerter Reparatur?
Mein Reparaturversuchwürde erst mal so aussehen:
Aluflachprofil, zB 50x5 , in Länge und Winkel dem Originalhalter angepasst/gebogen. Unten am vorhanden Bolzen verschraubt. Oben am Halter mit einer, zB M8, oder zwei M6 Schraubenverschraubt.

Evtl könnte auch ein Schweissversuch in einem Fachbetrieb, bedingt allerdings den Sufenabbau, funktionieren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 02 Jun 2020 10:47 #5

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Hallo Wilfried,
danke für Deine Tipps, ich denke in die gleiche Richtung. Werd das mal die Woche in Angriff nehmen.
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 02 Jun 2020 13:00 #6

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Leute,
Aluminium kann nur in der Reinform (99,8%) gebogen werden. Kommt aber fast nur in Kabeln, in Reinform, vor. Alles andere sind Legierungen, die sich praktisch nicht biegen lassen, sie werden ziemlich sicher brechen. Trotzdem, viel Glück.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 02 Jun 2020 13:15 #7

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Hallo Willi,
habe auch vor einen Flachstahl zu nehmen. Wird vor den verbauen noch gegen Rost behandelt, und dann schaun mer mal.
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 02 Jun 2020 14:29 #8

  • Bubi
  • Bubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 31
Hallo, mal eine grundsätzliche Frage, wie alt ist eure Trittstufe.
Ich frage nur damit ich einschätzen kann ab wann ich den Winkel sporadisch auf Risse prüfen sollte.
Bzw. wurde die Trittstufe besonders stark belastet? Normal ist das ja nicht das der Befestigungswinkel bricht.
Grüße
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 03 Jun 2020 09:34 #9

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen, unser Kasten ist seit Juli 2018 in Nutzung. Ich vermute die Ursache liegt in einem kleinen "Bodenkontakt" Ende letzten Jahres. Da könnte schon der erste Bruch passiert sein. Dann haben ihn vielleicht meine 85kg den Rest gegeben!
VG Wolfgang
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe - Halterung gebrochen 03 Jun 2020 11:25 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Naja 85 kg ist ja nun kein so hohes Gewicht. Ich habe momentan 108 und will definitiv noch auf unter 100 kg kommen. Ich hoffe, dass unser Stufe hält

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: