Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 10:09 #11

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 2089
Hallo,
das "Müffeln" kennen wir auch - speziell bei höheren Außentemperaturen.
Abhilfe schafft da wirklich nur die Abflüsse mit den Stöpseln zu verschließen, den Abwassertank bei jeder Gelegenheit zu leeren und manchmal zu reinigen (wie bereits beschrieben).
Siphons würde ich persönlich nicht verbauen, da dort dann im Winter das Restwasser gefrieren kann und möglicherweise Folgeschäden verursacht (es sein denn man leert die Siphons nach jeder Fahrt).
Theoretisch kann natürlich auch die Dichtung oder das Überdruckventil der Toilettenkassette defekt sein, was ich jedoch bei einem relativ neuen Fahrzeug erst einmal nicht vermuten würde.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 11:51 #12

  • Camperfamily
  • Camperfamilys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 24
Gleiches Problem hatten wir auch und es war bei uns der Abwassertank. Konsequentes verschließen der Abflüsse mit den Gummistopfen, löste das Problem sofort. Wenn wir mal wieder während der Fahrt diesen üblen Geruch wahrnehmen, wissen wir genau das da ein Stopfen nicht richtig abschließt. Abwassertank reinigen ist auch gut, aber das hält nicht lange an.
Seit juli 2018 einen blauen Tour 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 11:55 #13

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Thematik.
Die Thetford Kassette hat eine Entlüftung. Der Raum in den die Kassette von außen hineigeschoben wird hat aber doch keine Entlüftung nach außen, oder? Ich sehe bei unserem Celebration jedenfalls nichts.
Dann ist es doch logisch und nicht zu verhindern, daß, wenn es inder Kassettenkammer müffelt, dieser Geruch durch den Unterdruck nach innen gesaugt wird.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 12:17 #14

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 2089
Hallo Dieter,
korrekt - der "Toilettenraum" hat keine direkte Belüftung nach draußen.
Außer, Du hast eine SOG installiert. Dann ist ein Schlauch direkt von der Kassette (dort wo das Überdruckventil sitzt) über eine Öffnung in der Außenklappe mit draußen verbunden.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 12:35 #15

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Dann ist es doch logisch und nicht zu verhindern, daß, wenn es inder Kassettenkammer müffelt, dieser Geruch durch den Unterdruck nach innen gesaugt wird.


Moin,
also bei uns müffelt nix, und, wahrscheinlich wie die meisten Frauen, ist meine da sehr empfindlich.

Vielleicht müffelt das etwas, nicht "trotz" sondern "wegen" der SOG (ich will da jetzt aber keine heilige Kuh schlachten :) )

Ich bezweifel auch stark die Theorie mit dem Unterdruck (könnte mit vorstellen, das Unterdruck zu Atemnot führt) zumindest bei uns im
Kasten, da habe ich immer und ausnahmslos den Lüfter der Heizung/Kühlung vom Fahrzeug min. auf Stufe 1 laufen.

Damit wird imho, das was hinten rausgesaugt wird, vorne wieder reingefördert.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 12:39 #16

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102

Vielleicht müffelt das etwas, nicht "trotz" sondern "wegen" der SOG


Wenn es ordentlich warm ist, und der zweite Tag seit der letzten Leerung, kann es bei uns, ohne SOG, durchaus mal müffeln. Bei Benutzung von Solbio.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 12:41 #17

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Wir nehmen eben nicht das Zeug was man auch trinken kann ;) , aber das muss jeder selber wissen
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 12:42 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1776
Der Unterdruck entsteht , Venturi sei Dank. Und die Lüftung Deiner Heizung ist druckneutral, da sie keine Verbindung nach außen hat. Und mit Atemnot hat das höchstens wegen der Gerüche, nicht aber wegen wenigen mbar Druckunterschied zu tun. Dann müsste ja schon die Fahrt über den Brenner lebensgefährlich sein
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 12:49 #19

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Ok, trotzdem bezweifel ich, dass der Unterdruck durch den Kassettenraum der Toilette ausgeglichen wird.
Wie ich schon schrieb, bei uns müffelt nix
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Toilettengeruch während der Fahrt 04 Jun 2020 13:00 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656

...Die Thetford Kassette hat eine Entlüftung...

Die Entlüftung der Kassette ist für den Entleerungsvorgang. Guggst du Anleitung .
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: