Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 06 Jul 2020 21:02 #11

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

Bergfreund schrieb: .........Liegt das Problem bei Fiat in Sevel, einem anderen Zulieferer oder doch bei Pössl. Hat da wer eine Idee.

Ich weiß nicht, ob die Information weiter hilft, aber mein Händler sagte mir letzte Woche, dass Fiat im Moment mit nur 70 % Auslastung produziert.

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 07 Jul 2020 10:36 #12

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo,
zur Zeit des Corona- shutdowns war ich in Vielbrunn zum Wandern. Dort standen im April zwischen 300 bis 350 Kästen auf dem Platz. Teilweise schon mit Fenstern/ Durchbrüchen und teilweise mit Innenausbau in Zwischenschritten. Wenn die tatsächlich 30 Fahrzeuge am Tag fertig bekommen, wäre das ja nur die Zahl für 11 Werktage. Das halte ich nicht für stimmig. Dann müssten ja quasi täglich 8 bis 10 Autotransporter neue Fahrzeuge anliefern... Die armen Anwohner. Und ebensoviele müssten ja auch abgeholt werden....
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 07 Jul 2020 12:13 #13

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Als wir unseren Summit 640 im Mai 2018 erhielten, hieß es von meinem Händler, dass für aktuelle Bestellungen eine Wartezeit von 1 Jahr auszugehen ist. Da sich die Zahl der Neuzulassungen von Womos in 2018 bei 40Tsd und in 2019 bei 80Tsd bewegten, kann ich nicht verstehen, warum ein Händler solch kurze Wartezeiten auslobt. Wenn es aus dem Vorlauf überraschend kürzere Lieferzeiten gibt, schön, aber erwarten würde ich da nichts unter 9-12 Monaten. Hexen kann Heinrich auch nicht - auch wenn es im Kasten bei uns manchmal nach dem Versuch aussieht ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 07 Jul 2020 14:05 #14

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

Youngtimer schrieb: ...
Da sich die Zahl der Neuzulassungen von Womos in 2018 bei 40Tsd und in 2019 bei 80Tsd bewegten, kann ich nicht verstehen, warum ein Händler solch kurze Wartezeiten auslobt.
...

Wie kommst du auf 80.000 Neuzulassungen in 2019? Ich lese in Pressmeldungen etwas von etwa 54.000 Wohnmobil-Neuzulassungen im Jahr 2019?
Aber viel ist es natürlich trotzdem...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 07 Jul 2020 17:01 #15

• Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Besten Dank für die netten vielen Tipps. Aber da kann bei Pössl was nicht stimmen. Die Zahlen die in verschiedenen Quellen / Videos zur Produktion genannt werden können nicht stimmen.
Bei einer Corona- Pause von 2 Monaten, sollte Produktionrückstand ca. 2000 Fahrzeuge betreffen, dies sind dann ca. 60 MIO Kapital / Umsatz welcher fehlt. Das ist sehr suspekt. An Fiat / Citroen kann es nicht liegen, da der Order für leichte Nutzfahrzeuge um ca. 40% eingebrochen ist. Dann sollte eine Produktionskapazität von größer 60% ausreichend sein. Bei 4500 bis 6000 H-Line aus Vielbrunn müssten es ca. 30 Fahrzeuge pro Tag sein. Ein Fahrzeugdurchlauf mit allen Takten und Endprüfung benötigt mit den vorgefertigten Teilen ca. 24 bis 30h.
Jetzt ist aber Schluss mit der Zahlenschieberei, wir warten wieder mit viel Vorfreude auf unseren Pössl auch wenn wir über 365 Tage warten müssen und beten für Pössl, dass sie das alles hinbekommen. Die schönsten Grüße an das Forum und noch einmal Danke für die tolle Unterstützung. Pössl Handmade in Germany SINCE 1989 ! Da hat war die Lieferzeit noch in Ordnung :)

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 24 Jul 2020 23:24 #16

• Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 282
In unsere Kästen kommen zwischen 100 u. 200 Einbau-/ Zubehörteile von min. 30 verschiedenen Herstellern.

Da muss nur EINER wegen Corona (oder sonst was) husten, und schon geht über Wochen gar nichts...

Momentan kommt halt auch einiges zusammen. Problematische Liefersituation (die Dometic Toilette kommt z.B. tatsächlich per Schiff aus China), starke Nachfrage und Probleme mit den COC-Papieren für die Auslieferung.

Sevel kann übrigens auch nur das zusammen bauen, was von den Zulieferern auch angeliefert wird.

VG

Tim
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 05:19 #17

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Bergfreund schrieb: ...... Bei 4500 bis 6000 H-Line aus Vielbrunn .

....

Dies mal exemplarisch... (für den ganzen Schmarrn der hier geschrieben wird) (nix für Ungut Bergfreund ;-) )

Bei ca. 55000 Womozulassungen im D-Land würde dass ja heißen rd. 10% der neuen Resemobile wären H-Lines
oder bei 11000 Pössls p.a. jeder 2te Pössl ein H-Liner

Thema Sevel...

Die bauen (wenn sie wollen) 1000 Stck. am Tag.. sind jetzt (wenns stimmt bei 70% Produktivität) d,h. bei 4 Wochen "zu" fehlen ca. 25000 "Büchsen.. seit dem Aufsperren kommen tägl. 300 "zuwenige" dazu. also der Fehlbestand wird tägl. größer statt kleiner.
Ein etwaiger Bestelleinbruch von LNFZG durch Corona (seit März) macht sich JETZT erst bemerkbar, da der Vorlauf immer schon so ca 4 Monate waren.

Also.. man kann ja schon viel überlegen, nachdenken und grübeln... aber so ganz ohne ein bissl "echtes Wissen" ists schon ein arges stochern im Trüben ;-)

l
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 08:10 #18

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Vario 321,

in Deiner Überlegung hast Du nicht die Verschiebungen oder Stornierungen von Bestellungen bedacht, die seit März auf die Basisfahrzeug Hersteller einprasseln. Da ist die Reisemobilbranche aktuell für die Hersteller ein Fels in der Brandung. Denn von dort kommen ja offensichtlich keine Stornierungen. Aber der sonstige Markt Ist geprägt von einem Rückgang, den die Branche wohl so noch nie erlebt hat.

Bei den Stückzahlen, die Pössl nennt, muss man immer aufpassen, was genau genannt wird. Sind die genannten produzierten Stückzahlen die Gesamtzahl für die Marke Pössl oder handelt es sich um die Anzahl aller Fahrzeuge der Marken Pössl, Globecar, Clever und Roadcar, die in der Firma Pössl als Marke existieren?
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Bergfreund

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 08:24 #19

• Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Vario 321, wenn es nach deinem Wissensstand hier weniger Fahrzeug aus Vielbrunn sind, wäre die Verzögerungen bei den Lieferzeiten noch weniger nachvollziehbar.
Bei ca. 220 Tagen Produktion im Jahr kommt schon eine Summe an Fahrzeugen zusammen. Oder produzieren die nur ein Fahrzeug am Tag. Du kannst dir auch die Umsatzdaten von der Pössl H-Line mal anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 09:12 #20

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Kastenwagen machen mehr als 35 Prozent des Gesamtmarktes (D, Eur ?) aus (Pössl ist in D und Eur mit Abstand Marktführer).
Pössl Gruppe 11.000 Fzg. Ziel 2018 Absatz in Eur (nicht nur D) inkl. aller Marken.

Quelle: Herr Wahl 2018

In Vielbrunn wurden 2018 2000 Fzg. Marke Pössl und Globecar produziert. Ziel 2019 3000 Absatz.

Quelle:
www.mein-suedhessen.de/erbach/c-unterneh...sperspektiven_a46705
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!