Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 10:32 #21

• Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Die FCA Group und ihre Marke Fiat Professional mit dem Kooperationspartner Peugeot-Citroen haben die Bänder im wichtigen Werk Sevel in Atessa (Italien) nach dem durch die Corona-Pandemie bedingten wochenlangen Stillstand wieder in Betrieb genommen. Die Fabrik stellt eine der größten Fabriken von leichten Nutzfahrzeugen für den internationalen Markt dar. Rund 6.000 Mitarbeiter nahmen die Produktion jetzt wieder auf. Gleichzeitig startete FCA in den Werken in Cassino, Pomigliano, Termoli und Mirafiori (alle Italien), die unter anderem Komponenten für das Werk Sevel zuliefern, die Produktion wieder in begrenztem Umfang. Produktionsstart war hie Ende April in Sevel . In den anderen Werken fast zeitgleich. Da die Dieselfahrzeuge und auch das Nutzfahrzeug mit stark rückläufigen Zulassungen zu kämpfen haben. Sollte es nicht an den FCA Werken liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 10:37 #22

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hammer wie hier hier mit Zahlen, Daten, Fakten usw hantiert wird. In der Praxis läuft das seit gut drei Jahren so: Lieferzeiten von gut 12 Monaten ist normal, auf Messen wird dazu „viel versprochen“, in Foren ließt man dies auch und glaubt in der Euphorie das man doch früher dran kommt.
Nun haben wir Corona und zu der Alten Normalität kommt nun die neue. Das bedeutet warten. Weder der Händler ist bestrebt irgendwas zu verzögern noch der Hersteller.
Ich bin täglich mit ähnlichen Problemen konfrontiert, da bleiben bei einem Massenhersteller mal locker 10000 FZGE auf Halde stehen weil ein Türschloss fehlt.

Natürlich ist der Frust der wartenden derzeit groß und jedem steht es offen zu stornieren. Der nächste freut sich.
Ich selbst warte auch seit Januar, such wenn es nur ein Fahrradträger ist…
Gruß, Michael
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Flex636

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 10:54 #23

• BKim
  • BKims Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 140
Hallo, 4 Monate Lieferverzug war schon 2018 üblich. Ein Fahrzeug lässt sich mit versprochenen 8 Monaten Lieferzeit einfach besser verkaufen, ist ja nur unverbindlich. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass nach 5-monatigen Lieferverzug, ohne anfallende Kosten für den Käufer, storniert werden kann. Ich unterstelle mal den Verkäufern, dass sie genau Wissen was sie tun, ein bisschen schummeln und sich trotzdem rechtlich auf der sicheren Seite bewegen, viele Grüße Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 11:35 #24

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
genau, Sevel sagt, dass sie die vor Covid geplanten Zahlen (dieses Jahr) erreichen...

Heisst aber nicht, dass genau das eine Kundenfahrzeug pünktlich ist...es gibt auch sonst immer irgendwas - Messe, Werksferien, Schneefall, Sonderfarbe, neue nicht funktionierende Lieferantenteile und jetzt auch die Toilette aus China - kann man alles hier im Forum lesen. Ob das was der Händler erzählt oder ihm erzählt wird wirklich so ist...

www.rete8.it/cronaca/21756378sevel-atess...-ferie-e-produzione/
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 12:37 #25

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Was manche Händler, speziell beim Messeverkauf, so treiben ist abenteuerlich.
Mein Händler in Bad Salzuflen hat mir im Februar 18 gesagt, dass ich bis Ende März ordern muss, um im Dezember mein Fahrzeug zu übernehmen. Er habe entsprechende Kontingente gebucht.
Haben also Ende März mit etlichen Extras ( wie Peugeot statt Citroen ) endgültig bestellt und der letzte Liefertermin war verbindlich der 3.1.19. Mitte November Stand der Summit auf dem Hof des Händlers. Hätte er Anfang Januar nicht übergeben können, hätte ich verbindlich ( Vertrag ) übergangsweise ein vergleichbares Ersatzfahrzeug bis zu Lieferung erhalten.
Es geht in nicht Corona Zeiten also auch verlässlich.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 12:51 #26

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Jens,

verbindlicher Liefertermin & Zusage (kostenloses?) Ersatzfahrzeug - stark !

Wie waren die anderen Modalitäten - Anzahlung, Übergabe, ist der Service dort gut?

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 13:12 #27

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Verbindlich und Ersatzfahrzeug kostenlos !
Service top
Übergabe top. Die haben meinen Summit vor Übergabe auf den Kopf gestellt. Wasser-System getestet, von außen geflutet ( Undichtigkeit finden ), Strom und Gas getestet.
Wenn ich hier so mitlese, freue ich mich über meine Entscheidung zu diesem Händler, der in OWL schon lange einen guten Ruf hat.
Anzahlung gab es nicht, da Firmenwagen habe ich die MwSt vorab bezahlt und die angebotene Finanzierung gewählt ( Consors Bank ).
Auch das lief alles reibungslos.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Letzte Änderung: von 25a41e7278978d7e0348934eff61b702.

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 20:31 #28

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Bergfreund schrieb: Hallo Vario 321, wenn es nach deinem Wissensstand hier weniger Fahrzeug aus Vielbrunn sind, wäre die Verzögerungen bei den Lieferzeiten noch weniger nachvollziehbar.
Bei ca. 220 Tagen Produktion im Jahr kommt schon eine Summe an Fahrzeugen zusammen. Oder produzieren die nur ein Fahrzeug am Tag. Du kannst dir auch die Umsatzdaten von der Pössl H-Line mal anschauen.

c.) die brauch ich mir nicht (extra) anschauen.. die kenn ich so ungefähr
b.) du liegst ja schon ganz "gut" 220 Tage 10 Autos ... naa, wieviel werdens dann wohl p.a. sein ;-)
a.) "Ihr" versteht das (leider) nicht. "Normal" werden in den Werken jeden Tag XX Fahrzeuge FERTIG gestellt. "Seit Corona" wurden an XX Fahrzeugen gebaut ("Es wird durchgearbeitet")
nur is halt doof ein Fahrzeug zum Kunden zu bringen ohne Ladegerät, Matratzen, Tisch, Wasserhahn.. (Such dir einfach irgendein Zulieferteil aus!)

Zum Thema SEVEL (ich weiss jetzt nicht wie viele hier (außer mir) schon mal einen Tag in dem Werk waren...und da die Abläufe, die just in time Anlieferungen und die Wahnsinns Logistik "erlebt" haben..

Klar "könnte man" hier schnell auf die Krise reagieren und sagen "hui 40% weniger weisse Lieferwägen (L4H2 mit 025 KLIMA 199 Trennwand mit Fenster 186 Beif Dopelsitzbank 140PS in weiss)
Da bauen wir doch "schnell" 160er Heavys, mit Klimaautomatik, einzel Bf Sitz auf Drehkonsolen, Camping Elrektrik in der B Säule in metallic mit Alufelgen
"Unsere Zulieferer für Farben, Isri mit den Sitzen, die Kabelbaumhersteller und Alufelgenprouzenten, schaffen dass ja sicherlich alles in kürzester Zeit!"

Sooo einfach ist das alles nicht!

(Warum bekommen denn Angestellte im Tarifbereich "Stahl" (Wolfsburg Rüsselsheim) so ein schweine Geld.

3 Tage lang einen Zulieferer für einen 3 €Artikel bestreiken.. schon stehen die Bänder weil es in der KFZ Produktion quasi alles à la minute geht (d.h eine langfristige vorplanung ist vor allem für die Zulieferer wichtig.. Wann hatten wir mal so nen brutal heissen Sommer 2004..5?? da sind in Sevel die Klimaanagen ausgegangen .. weil plötzlich "jeder" eine in seinen Lieferwagen wollte und der Zulieferer aber nur "250 tägl" für Fiat angeliefert hat.. blöd für den Kunden damals.. 4 Monate verschoben ..kamen dann im Winter ;-) )

So.. und jetzt diskutiert weiter :-D
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Letzte Änderung: von Vario321.

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 20:45 #29

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder

Sooo einfach ist das alles nicht!

Wie bereits geschrieben, in Sevel geht man derzeit davon aus die vor Corona geplanten Zahlen dieses Jahr trotzdem zu erreichen. Ob in weiß oder silbermetallic schreiben sie nicht...

P.s. in Sevel war ich auch, neben einigen anderen Automobilwerken auf der Welt, und nicht nur als Besucher

Letzte Änderung: von Flex636.

Lieferzeiten und Produktionszahlen von der Pössl- Gruppe 25 Jul 2020 21:17 #30

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Flex636 schrieb: Wie bereits geschrieben, in Sevel geht man derzeit davon aus die vor Corona geplanten Zahlen dieses Jahr trotzdem zu erreichen.

Is doch gut!! (und genauso indifferent wie die Aussage "Allle Summits werden gebaut!") .. die Frage is halt nur "Wann"

Und wenn du das Werk kennst weisst du ja wies da "zugeht"
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!