Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Desinfektion Zapfstellen 06 Jul 2016 16:07 #1

• f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 73
Hallo zusammen,

wie ich aus einigen Themen zum Trinkwasser lesen konnte, desinfizieren einige von euch die Zapfstellen auf Stell- oder Campingplätzen.
Wie stellt ihr es an und was sind empfehlenswerte Mittel/Methoden?
Ich hätte den Schlauch angeschlossen und dann das Wasser samt eventuellen Verunreinigungen kurz ausgespült.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Desinfektion Zapfstellen 06 Jul 2016 17:12 #2

• Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hi Mike,
also ich entferne den eventuell vorhandenen Schlauch an der Wasserleitung und lasse das Wasser einige Sekunden laufen.
Dann schließe ich meinen eigenen Trinkwasserschlauch (Bergerschlauch für Trinkwasser) an und fülle meinen Tank damit.
Danach kommt mein Schlauch wieder weg und wird so lange in der Luft herumgewirbelt bis er möglichst trocken ist. Beide Enden werden zusammengasteckt und so
verschlossen. Da ist dann dunkel darin und es krabbelt auch nichts rein was nicht rein soll und womöglich reinkacken könnte. :oops:
Ab damit in den Stauraum. Fertig. Geht es nicht mit Schlauch, dann kommt die Gießkanne zum Einsatz.
Ich denke das ist gut so. Zumindest kann ich damit leben.

Viele Grüße,
Ditsche
Mein Buss'l: Knössl BoxLife 3,0 Maxi, 8" Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll Räderlein damit die auch wirklich bis zum Boden reichen. Zweite Batterie, Anhängerkupplung, Seitz Fenster. Hubbett hinten. Raumbad, Farbe weiß und 636 lang. Ein echter Knössl halt =;-))
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Desinfektion Zapfstellen 06 Jul 2016 18:12 #3

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Und was wird aus dem Feuchtgebiet im Innenraum des Schlauches :woohoo:

Desinfektion Zapfstellen 06 Jul 2016 18:24 #4

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

glaube auch das zusammenstecken eher die schlechtere Lösung ist.
Außer man würde den Schlauch vorher mit Hochprozentigen füllen :side:
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Desinfektion Zapfstellen 06 Jul 2016 18:45 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wir desinfizieren die Zapfstelle mit einem Desinfektionsmittel aus der Lebensmittelbranche.
Danach spüle ich erst den Schlauch, bevor das Wasser in den Tank kommt.

Warum desinfizieren wir? Weil ich nie weis wer vor mir an der Zapfstelle war!
Auch wenn wir dieses Wasser nicht trinken, Kohlibakterien im Wasser vermehren sich und es ist nicht auszuschließen, dass man sich z.B. Zähneputzen damit ansteckt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Desinfektion Zapfstellen 07 Jul 2016 08:07 #6

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Ja, das sieht man oft: Zapfstelle mit Sagrotan und Papiertaschentuch abwischen, den Schlauch kurz durchspülen, und gut iss! Ich stecke die beiden Schlauchenden nie zusammen, damit die Feuchtigkeit entweichen ud der Schlauch austrocknen kann...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Desinfektion Zapfstellen 07 Jul 2016 08:11 #7

• Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Junior Boarder
Hi zusammen,

Treckeripaq, ich glaube ob zusammengesteckt ist oder nicht, sobald er aufgerollt oder sonst wie verpackt ist wird er innen eh nie ganz trocken wenn er immer mal wieder im Gebrauch ist.
FausO, meinst du echt es ist schlecht mit dem Zusammenstecken? Weshalb? Sollte ihn lieber offen lassen?

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und übernehme es auch.

° Bevor ich natürlich das Wasser in den Tank lasse, läuft erst ne Fuhre durch den Schlauch und dann erst in den Tank.
° Je nachdem ob ich dann weiter fahre oder stehe hängt er noch über der Hecktür um weiter abtropfen zu können und kommt dann in die Box.
° Ich denke durch das Ausschleudern kommt möglichst viel Wasser raus. In der Mitte in die Hand nehmen und dann über dem Kopf 2-3 Minuten herumschleudern.
° Zusammenstecken tu ich ihn deswegen, da dann nichts rein krabbeln und rein kacken kann. Es verwesen da drin auch keine toten Tiere.
° Weiterhin liegt der Schlauch ja auch nicht ewig in der Box. Er wird ja immer mal wieder gebraucht.
° Vor der Wintereinmottung schieß ich bissl Desinfektion durch den Schlauch. Dann lass ich ihn austrocknen und lege ihn verschlossen wieder in die Box im Auto.

So habe ich mir vorgestellt, dass es gut ist. Ich dachte vielleicht bisschen übertrieben sogar.

Falls ihr aber bessere Ideen habt dann übernehme ich die gerne.
Wenn ich komplett was falsch mache, dann sagt es mir und ich ändere es dann.

Viele Grüße,
Ditsche
Mein Buss'l: Knössl BoxLife 3,0 Maxi, 8" Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll Räderlein damit die auch wirklich bis zum Boden reichen. Zweite Batterie, Anhängerkupplung, Seitz Fenster. Hubbett hinten. Raumbad, Farbe weiß und 636 lang. Ein echter Knössl halt =;-))

Desinfektion Zapfstellen 07 Jul 2016 11:13 #8

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

Wenn der Schlauch nach dem Befüllen zusamme gesteckt wird ist immernoch Restfeuchte drin.
Wenn du ihn dann zusammen steckst und die Außentemperatur im deutlichen plus Bereich liegt hast du fast die gleichen Voraussetzungen wie in einem Labor um nach einem Abstrich Keime und Kulturen zu züchten.
Diese haften dann am Schlauchinneren und sind durch kurzes Spülen nicht zu entfernen.
Ich benutze deswegen einen transparenten Schlauch.
Lieber so gut wie es geht leerlaufen lassen und den Rest offen trocknen lassen.

Zum Desinfektionsspray:
Hier mal draufschauen wie es anzuwenden ist,
manche Sprays brauchen ne einwirkzeit von 30 Sekunden und mehr. Schon oft beobachtet, Spay drauf-Schlaich drauf und los.

Wünsche keimfreies Camping.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Desinfektion Zapfstellen 07 Jul 2016 11:31 #9

• Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Junior Boarder
Danke FausO, hört sich vernünftig an.
Dann lassen wir ihn mal offen.
Schönen Gruß,
Ditsche

Desinfektion Zapfstellen 07 Jul 2016 11:43 #10

• Manne2
  • Manne2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 359

FausO schrieb: Hi,

glaube auch das zusammenstecken eher die schlechtere Lösung ist.
Außer man würde den Schlauch vorher mit Hochprozentigen füllen :side:
Gruß

:cheer: Gute Idee...sehr gute Idee :lol: Daumen hoch
Folgende Benutzer bedankten sich: Ditsche

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!