Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 18:12 #11

  • rso
  • rsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 90
Ich fahre ja aktuell einen California. Der Hauptvorteil eines Aufstelldachs liegt da für mich in der Garagentauglichkeit, also unter 2m Höhe.
Es ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Aufstelldach, aber garantiert mein letztes. Den obigen, kritischen Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen.
Wind, Regen und Lärm schränken das "tolle" Gefühl in der Praxis doch deutlich ein, warm bekommt man es nur mit (umständlichen) Zusatzmaßnahmen und die "nach-oben-Krabbelei" macht auch nicht immer und jedem auf Dauer Spaß.Und pflegebedürftig ist es ja auch.
Es ist mir ein Rätsel, warum man diese teure und anfällige Lösung bei einem eh schon nicht niedrigen Fahrzeug wählen sollte, da kaufe ich lieber ne Nummer länger.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, FabiH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 21:59 #12

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1492
Genau das "Problem" hatten wir auch kürzlich, sind ebenfalls zu viert. Hatten bisher diverse Kästen, sowohl mit Aufstell- als auch mit Hochdach gemietet und für uns das Aufstelldach als idealen Kompromiss aus "wohnen" und "fahren" gefunden. Warum?

- Aufstelldach steht weniger im Wind, Auto läuft daher müheloser und sparsamer auch lange Strecken bei Richtgeschwindigkeit.
- Zusätzlicher Stauraum im Hochdach kann nur mit leichten Sachen beladen werden, dazu kommen wir stauraumtechnisch hin, eher das Gewicht wird ein Problem.
- Auto ist optisch unauffälliger und nicht so "klobig".
- Gefühlt haben viele Brückchen und Parkplätze das Limit von 3m, ebenso wird manche Fähre ab dieser Höhe teurer.
- Isolierung ist schlechter, das lässt sich jedoch mit ner Thermomatte und nem Warmluftschlauch recht einfach in den Griff bekommen (bei minimal 5 Grad bisher kein Problem).

Die gute Nachricht: Ich glaube ihr macht da so oder so nix falsch, ist quasi ein Luxusproblem ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 22:49 #13

  • robinson
  • robinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69
10 Leute 11 Meinungen :lol:

Da hätte ich auch vorher drauf kommen können :silly:

Vermutlich werden wir es ausprobieren müssen und irgendwie versuchen diesen Herbst irgendwo einen Kastenwagen mit Aufstelldach auszuleihen. Mal schauen, welcher Vermieter im Herbst noch so ein Auto angemeldet hat und für ein paar Tage abgibt.

Die positiven Kommentare ermutigen mich aber es ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Theoretisch könnte man am Landstrom ja oben ne gute alte Heizdecke reinlegen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 22:56 #14

  • robinson
  • robinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69

Auch während der Fahrt ist die Geräuschkulisse schön ruhig, im Gegensatz zu den Hekis die wir hatten.


Also habt ihr gar kein Heki oben drauf? Ist es denn dann noch hell genug im Auto??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 23:11 #15

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
In der Regel sitzen wir draußen, ein Hecki haben wir bisher nicht vermisst.
Wir konnten uns damals einen VW-Bus mit Aufstelldach mieten, um es auszuprobieren.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 05:40 #16

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2967

Auch während der Fahrt ist die Geräuschkulisse schön ruhig, im Gegensatz zu den Hekis die wir hatten.


Also habt ihr gar kein Heki oben drauf? Ist es denn dann noch hell genug im Auto??


Wenn wir drinnen sitzen ist es:
a) schlechtes Wetter
b) draussen dunkel

Da hilft ein Heki auch nicht weiter.
Wir sind 9 Jahre lang mit den Hekis nie wirklich glücklich gewesen, da die Sonne dadurch den Wagen immer stark aufgeheizt hat, auch bei offenen Heki.
Was uns aktuell eher stört sind die stark getönten Seitenscheiben, die stören beim rausgucken.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: robinson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 08:30 #17

  • arminbug
  • arminbugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 6
Also bei unserem Roadcar (2020) ist das Aufstelldach nicht "zugig". Der Stoff ist so dicht, dass bei geschlossenen Lüftungen weder Wind noch Licht durchkommt. Nachbarlärm schon, manchmal nervig. Als nachteilig haben wir ausserdem das Gewicht (ca. 120 KG) und die etwas umständliche Leiter (leider keine Teleskop- oder Klappleiter) empfunden. Dachgepäck oder Solaranlage montieren geht nicht so einfach. Dafür halten sich die Fahrtwindgeräusche erstaunlich in Grenzen, trotz des auf dem AD montierten Hekis. Auflastung auf 3500 KG ist nat. obligatorisch. Erfahrung in etwas kühlerer Jahreszeit fehlt noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: robinson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von arminbug.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 08:30 #18

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446


- Aufstelldach steht weniger im Wind, Auto läuft daher müheloser und sparsamer auch lange Strecken bei Richtgeschwindigkeit.
- Zusätzlicher Stauraum im Hochdach kann nur mit leichten Sachen beladen werden, dazu kommen wir stauraumtechnisch hin, eher das Gewicht wird ein Problem.
- Auto ist optisch unauffälliger und nicht so "klobig".
- Gefühlt haben viele Brückchen und Parkplätze das Limit von 3m, ebenso wird manche Fähre ab dieser Höhe teurer.
- Isolierung ist schlechter, das lässt sich jedoch mit ner Thermomatte und nem Warmluftschlauch recht einfach in den Griff bekommen (bei minimal 5 Grad bisher kein Problem).


Diese Aussagen treffen alle alle NICHT auf die Kastenwagen Aufstelldächer um die es hier geht zu (bis auf das Heizungsthema). Das Fahrzeug wird dadurch höher weil das Dach eben oben drauf gesetzt wird. Bei nem Nugget oder California stimmt es.

Wie gesagt. Es gibt Fans von beidem. Wollte niemandem auf den Schlips treten und meine persönlichen Erfahrungen beisteuern :)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 12:37 #19

  • Juliana
  • Julianas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2

Genau das "Problem" hatten wir auch kürzlich, sind ebenfalls zu viert. Hatten bisher diverse Kästen, sowohl mit Aufstell- als auch mit Hochdach gemietet und für uns das Aufstelldach als idealen Kompromiss aus "wohnen" und "fahren" gefunden. Warum?

- Aufstelldach steht weniger im Wind, Auto läuft daher müheloser und sparsamer auch lange Strecken bei Richtgeschwindigkeit.
- Zusätzlicher Stauraum im Hochdach kann nur mit leichten Sachen beladen werden, dazu kommen wir stauraumtechnisch hin, eher das Gewicht wird ein Problem.
- Auto ist optisch unauffälliger und nicht so "klobig".
- Gefühlt haben viele Brückchen und Parkplätze das Limit von 3m, ebenso wird manche Fähre ab dieser Höhe teurer.
- Isolierung ist schlechter, das lässt sich jedoch mit ner Thermomatte und nem Warmluftschlauch recht einfach in den Griff bekommen (bei minimal 5 Grad bisher kein Problem).

Die gute Nachricht: Ich glaube ihr macht da so oder so nix falsch, ist quasi ein Luxusproblem ;-).


Habt ihr die Thermomatte schon genutzt? Was für eine habt ihr da?

Gruß
Juliana
Clever Celebration 2020 mit Heavy Fahrwerk, Aufstelldach, Dieselheizung, AHK, Lamellentür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 12:42 #20

  • robinson
  • robinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69


Wenn wir drinnen sitzen ist es:
a) schlechtes Wetter
b) draussen dunkel

Da hilft ein Heki auch nicht weiter.
Wir sind 9 Jahre lang mit den Hekis nie wirklich glücklich gewesen, da die Sonne dadurch den Wagen immer stark aufgeheizt hat, auch bei offenen Heki.
Was uns aktuell eher stört sind die stark getönten Seitenscheiben, die stören beim rausgucken.


Danke für die echt aufschlussreichen Praxiserfahrung 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robinson.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: