Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 13:37 #21

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo,
ich hatte früher einen VW T4 mit Aufstelldach. Nach mehreren schlechten Erfahrungen mit Wind in Südfrankreich und Norwegen habe ich den VW Bus auf ein festes Hochdach umgebaut. Das war die Lösung. Und weil ich mit meiner Körpergröße nicht gut in die H2 Fahrzeuge hineinpasse und weil wir die "getrennten" Betten brauchten, ist es ein 2WinVario geworden.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 18:50 #22

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519

Diese Aussagen treffen alle alle NICHT auf die Kastenwagen Aufstelldächer um die es hier geht zu (bis auf das Heizungsthema). Das Fahrzeug wird dadurch höher weil das Dach eben oben drauf gesetzt wird. Bei nem Nugget oder California stimmt es.


Doch, doch, die treffen genau auf die Ducato H2 mit Hoch-, oder eben Aufstelldach zu. Ein Ducato mit aufgesetzem Hochdach wird immer etwas über 3m haben ein H2-Ducato mit Aufstelldach wird immer so um die 2,75m haben. Wir haben beides schon ausführlich ausprobiert und für uns wars eben ein Kriterium.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 18:52 #23

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519

Habt ihr die Thermomatte schon genutzt? Was für eine habt ihr da?


Hatten beim Hymer nen Grand Canyon mit Aufstelldach gemietet, da gabs so ne Thermomatte vom Hymer dazu. Fürn Pössl gibts die meines Wissens nicht fertig, kann man aber recht einfach selbst nähen aus Thermomattenmeterware.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 10 Sep 2020 22:53 #24

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 270
Hallo Pauli,

mich würde interessieren, wie Du die Sache mit dem Vollauszug im 2 Win Vario gelöst hast. Kannst Du die auch in den Innenraum ziehen?
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 11 Sep 2020 07:09 #25

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452

Diese Aussagen treffen alle alle NICHT auf die Kastenwagen Aufstelldächer um die es hier geht zu (bis auf das Heizungsthema). Das Fahrzeug wird dadurch höher weil das Dach eben oben drauf gesetzt wird. Bei nem Nugget oder California stimmt es.


Doch, doch, die treffen genau auf die Ducato H2 mit Hoch-, oder eben Aufstelldach zu. Ein Ducato mit aufgesetzem Hochdach wird immer etwas über 3m haben ein H2-Ducato mit Aufstelldach wird immer so um die 2,75m haben. Wir haben beides schon ausführlich ausprobiert und für uns wars eben ein Kriterium.


Hi. OK dann haben wir uns falsch verstanden. Ich bin von unserer (fün den Themenersteller nicht in farge kommender) LÖsung mit Stockbetten und H2 Dach ausgegangen. Klar ein GFK Dach ala Vario oder Weinsberg Carabus trägt natürlich mehr auf!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 11 Sep 2020 09:12 #26

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
@ 2 Win Physio:
Da der Vollauszug so breit ist wie der "Keller", passt er natürlich nicht durch die deutlich kleinere Öffnung des Schottbretts. Daher kann man ihn nicht nach innen ziehen, sondern nur nach draußen. Wenn man das Schottbrett entfernt, kommt man natürlich an die ersten Dinge gut heran. Ebenso an den Frostwächter der Truma- Heizung.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 15 Sep 2020 18:55 #27

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Okay, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. wir haben unseren Pössl 2win plus seit 2016 und waren anfangs immer zu viert unterwegs. Wir haben das aufstelldach in allen möglichen Regionen Nordeuropas benutzt sowohl bei Sturm als auch bei Regen als auch bei Sonne. Und unsere beiden Jungs sind nur mittlerweile erwachsen, besuchen uns aber trotzdem ab und zu im Urlaub wie gerade jetzt. Und jeder möchte oben schlafen. Im Sommer ist das natürlich überhaupt kein Problem, aber wir haben selbst wintercamping damit gemacht bei -10°. Wir haben uns eine eigene Isolierung von innen gebaut. Diese aber nur sehr selten hergenommen da es eigentlich oben, wenn man gute bettdecken hat kein großes Problem mit der Kälte ist. Aber ansonsten wird es mit der innenisolierung sogar eher zu warm als zu kalt. Man muss die vor Nachteile selber abwägen. Natürlich ist es oben ein bisschen Zelt feeling, was wir allerdings so sehr lieben, dass wir teilweise selbst zu zweit oben schlafen. Die Aussicht ist einfach gigantisch von oben.wir haben noch das alte Dach von der Firma Heinrich was zwar optisch nicht so schön ist und nach vorne keine öffnungsmöglichkeiten hat sondern nur zur Seite, aber das hat auch den Vorteil, dass kein Wasser rein laufen kann. Also von der Qualität bin ich vollkommen zufrieden, zumal wir sogar ein Dach im aufstelldach oben haben, sodass es hell im Inneren ist wenn es zugeklappt ist. Wir würden es jederzeit wieder nehmen selbst zu zweit.
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, robinson, Ilex, rdelbet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 17 Sep 2020 16:58 #28

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28

Hallo liebe Mitcamper,

wir haben noch keinen Kastenwagen und sind im Moment in der Entscheidungsfindung.

Wir sind eine vierköpfige Familie - unsere Jungs sind 7 und 4 Jahre alt.

Bei einer Besichtigung mit Probeliegen haben wir die H2-Modelle mit Stockbetten hinten für uns ausschließen müssen. Leider - denn optisch gefallen sie uns am Besten. Aber es ist zu klaustrophobisch, ich bin mit 1,87m selbst für das untere Bett etwas zu lang und das obere Bett passt auch nur für kleine Kinder und ist in x Jahren vermutlich auch für die Jungs zu kurz. Damit werden wir nicht glücklich (vermutlich auch nicht mit dem Stauraum).

Was bleibt also:

H3-Modelle, bei denen man vorne ein Hubbet runterklappen kann oder eben spezielle Dachkonstruktionen wie beim Vario

Oder

Das in vielen Fahrzeugpräsentationen angepriesene Aufstelldach.

Favorit ist vom "Gefühl" das Aufstelldach. Hier würde ich aber gerne Erfahrungen von Nutzern solcher Dächer hören. Der Verkaufsberater hat rundweg alle Aufstelldächer als zügige Zelte, die nur im Sommerurlaub taugen schlecht gemacht... :dry:

Reiseprofil bei uns wäre vorrangig von März bis Oktober. Klassische Familienurlaube in Nord-, Mittel- und Südeuropa. Sollte aber auch zu Ostern ggf. geeignet sein an die Nordsee zu fahren und nicht extra nach Südspanien... ;) Echter Winterurlaub im Womo ist nicht geplant.

Über Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Jochen


Wir hatten verschiedenen teilintegrierte Fahrzeuge und zuletzt einen Pössl 2Win plus mit Aufstelldach geliehen.
So gut wie in diesem Aufstelldach-Bett hatte ich zuvor noch in keinem Hubbett oder der Gleichen geschlafen.
Deshalb ist für uns jetzt die Entscheidung gefallen. Wir haben einen 2 Win R plus mit Aufstelldach bestellt.
Ja, es ist ein Zelt mit Matratze.
Ja, es ist lauter wie in einem geschlossenen Fahrzeug. Es ist und bleibt ein ZELT.
Wer damit ein Problem hat, sollte sich davon verabschieden.
Ich habe damit kein Problem, da ich auch bei meinen Radtouren mit einem Zelt unterwegs bin.
Das Aufstelldach ist deshalb für mich ein LUXUS-ZELT.

Was die Wind-/ Sturmfestigkeit anbelangt, gibt es keine handfesten Aussagen.
Von Pössl ohnehin nicht.

Ich habe deshalb SCA angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

unsere SCA-Aufstelldächer können auch bei stärkeren Winde aufgestellt werden.
Bei Sturm oder Orkan sollte das Dach geschlossen werden.

Mit der Aussage bin ich genau so schlau wie vorher.

Ich kann nur den Rat geben sich ein entsprechendes Fahrzeug zu leihen und dieses zu testen.
Über diesen Weg sind auch wir zu unserer Entscheidung gekommen.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Wir sind sehr zufrieden.
Nach nunmehr einem Jahr rund 19.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lothar+Ute.

Aufstelldach / "Hochdach" 17 Sep 2020 18:38 #29

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519
Naja, so unpräzise finde ich die Aussage nicht. Sturm ist ab Windstärke 9 definiert, das wären immerhin 74,9km/h.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 17 Sep 2020 20:59 #30

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Also Windstärke 10 hält es aus, das hatten wir in Holland.... Allerdings mit dem Ar..... Im den Wind gedreht. War halt sehr laut, aber solche Windstärken sind zum Campen allgemein nicht optimal....:woohoo:
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: