Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 07:36 #1

  • robinson
  • robinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69
Hallo liebe Mitcamper,

wir haben noch keinen Kastenwagen und sind im Moment in der Entscheidungsfindung.

Wir sind eine vierköpfige Familie - unsere Jungs sind 7 und 4 Jahre alt.

Bei einer Besichtigung mit Probeliegen haben wir die H2-Modelle mit Stockbetten hinten für uns ausschließen müssen. Leider - denn optisch gefallen sie uns am Besten. Aber es ist zu klaustrophobisch, ich bin mit 1,87m selbst für das untere Bett etwas zu lang und das obere Bett passt auch nur für kleine Kinder und ist in x Jahren vermutlich auch für die Jungs zu kurz. Damit werden wir nicht glücklich (vermutlich auch nicht mit dem Stauraum).

Was bleibt also:

H3-Modelle, bei denen man vorne ein Hubbet runterklappen kann oder eben spezielle Dachkonstruktionen wie beim Vario

Oder

Das in vielen Fahrzeugpräsentationen angepriesene Aufstelldach.

Favorit ist vom "Gefühl" das Aufstelldach. Hier würde ich aber gerne Erfahrungen von Nutzern solcher Dächer hören. Der Verkaufsberater hat rundweg alle Aufstelldächer als zügige Zelte, die nur im Sommerurlaub taugen schlecht gemacht... :dry:

Reiseprofil bei uns wäre vorrangig von März bis Oktober. Klassische Familienurlaube in Nord-, Mittel- und Südeuropa. Sollte aber auch zu Ostern ggf. geeignet sein an die Nordsee zu fahren und nicht extra nach Südspanien... ;) Echter Winterurlaub im Womo ist nicht geplant.

Über Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robinson.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 08:28 #2

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Hallo Jochen,
wir sind rundum zufrieden mit unserem Aufstelldach. Würden es immer wieder haben wollen. Unsere Tochter (22) kommt ab und zu mit und ist auch immer total begeistert, wenn sie oben schläft. Wir haben bei minus null Grad oben geschlafen, ohne besondere Zusatzdecken etc. und sind nicht erfroren :)
Auch Regenschauer und windiges Wetter ( waren drei Wochen in England) haben wir ohne Probleme überstanden.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 10:54 #3

  • Juliana
  • Julianas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo

aus genau den gleichen Überlegungen haben wir uns für einen Clever Celebration mit Aufstelldach entschieden. Hat den großen Vorteil, dass das Bett noch ein weiterer "Raum" zum Aufhalten ist.
Stauraum somit auch zur Genüge da.
Einziger Nachteil: Das Bett der Kinder steht erst dann zur Verfügung, wenn wir Abends den endgültigen Platz erreicht haben. Hat uns aber noch nicht wirklich gestört.

Lieben Gruß
Juliana
Clever Celebration 2020 mit Heavy Fahrwerk, Aufstelldach, Dieselheizung, AHK, Lamellentür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 10:56 #4

  • robinson
  • robinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

Danke für Dein Feedback. Das klingt doch gut. Ihr heizt also ganz normal unten und die Konvektion der Wärme durch die Luke reicht aus oder habt ihr für oben etwas verändert (Heizungsauslass).

Ich würde ohnehin gerne eine Dieselheizung haben wollen. Da wäre mir ein erhöhter Heizbedarf egal - es soll halt nur nicht kalt und klamm oben sein...

Über weitere Erfahrungsberichte, ob Aufstelldach nur was für die ganz hartgesottenen oder auch für den Normalo ist, freue ich mich... :P :cheer:

Viele Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 13:46 #5

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
Aufstelldach sollte auch im Winter gehen.
Habe zwar bisher nur California und Co. beim Wintercamping gesehen und keinen KaWa.
Einige von denen hatten außen / innen Isoliermatten drauf. Vielleicht gibt es so was ja auch für den KaWa.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 14:09 #6

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Ja, wir haben ganz normal geheizt und auch nichts verändert. Klamm ist auch nichts geworden.
Und ja, es gibt wohl auch zusätzliche Isolation, die man im Aufstelldach anbringen könnte.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 14:30 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Hier mal eine Meinung contra Aufstelldach. Wir sind vom Nugget mit Aufstelldach bewusst zum Kastenwagen mit fester Blechhülle gewechselt (hätte auch ein Nugget HD werden können, aber das tut hier nichts zur Sache). Ich will niemanden beeinflussen. Aber bsiher haben nur die Verfechter geschrieben. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man auch die Negativpunkte beachten.
Hier mal meine contra Punkte:

- Es IST ein zugiges hoch stehendes Zelt
- Wenn man bei wirklich geringen Außentemperaturen da schlafen will, bekommt man es nicht warm (nicht ohne Außenhülle/Innenisolierungn)
- Keine Übernachtungen z.B. mal in der Innenstadt möglich.
- Meist wird man früh wach, weil es eben oben schnell hell wird (Hängt natürlich vom Stoff ab)
- Kinder konnten oft nicht einschlafen weil die Nachbarn noch wach und etwas lauter waren (ist halt ein hoch stehendes Zelt)
- Weiterreisen aufwändiger (Dach zu, Bestzeug verstauen. Das kann namlich meistens nicht oben liegenbleiben)
- Es muss zwingend zeitnah getrocknet werden, falls man es mal nass zuklappen musste.
- Man muss sich zum WIND ausrichten und nicht nach der Sonne. Selbst dann kann das geflattere die Nachtruhe nachhaltig stören.
- Wenns dolle wird muss man es sogar zuklappen und alle müssen unten schlafen (Hatten wir mehrfach)
- Kein Vorteil wie beim Campingbus (z.B. unter 2m höhe zu bleiben)
- Beträchtliches Zusatzgewicht
- Eventuell eine Dachhaube weniger (nicht immer)
- Solar schwieriger zu installieren

Ich war am Wochenende Auf Römö in DK. Da hätte ich nicht mit AD stehen wollen....
Pro ist auf jeden Fall die Durchlüftung im Sommer. Für uns (persönlich) haben die Nachteile deutlich überwogen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 15:50 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2960
Wir sind früher viele, viele Jahre im Bulli und dann mit unserem Mitsubishi L300 immer mit Aufstelldach gereist. Als wir vor 10 Jahren ein Auto mit Toilette gebraucht haben, mussten wir darauf verzichten. Nachdem wir die Nachteile der Hekis kennen gelernt haben, hat unser Neuer natürlich wieder ein Aufstelldach bekommen und wir haben es im letzten halben Jahr wieder genossen. Es macht den Kastenwagen deutlich erträglicher, bei Sonnenschein. Durch das offene Dach hat man eine viel höhere Durchlüftung ohne das die Sonne direkt in den Innenraum knallt. Auch während der Fahrt ist die Geräuschkulisse schön ruhig, im Gegensatz zu den Hekis die wir hatten. Und man hat einen schönen, ruhigen Extra Raum. Wir genießen es wieder, die Investition hat sich gelohnt, auch wenn wir nur zu zweit sind.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: robinson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 16:15 #9

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Dr. Hasenbein hat alle Argumente die mir einfallen schon weitestgehend geschrieben.
- Staukästen gibt es beim HD mehr.
- das Argument mal im parkenden Auto in einer Innenstadt unauffällig ein Nickerchen zu machen hat auch was. Genieße ich gerne nach dem Essen.
Hatte bis vor einem Jahr einen HD Nugget. und war von diesem Konzept begeistert.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / "Hochdach" 09 Sep 2020 16:55 #10

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 269
So, dass ist hier nun mein erster Beitrag als Forum-Neuling und er passt genau zu unserer aktuellen Kaufentscheidung. Den Ausführungen von Dr. Hasenbein ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Auch wir hatten mit dem Aufstelldach in einem geliehenen Fahrzeug die gleichen Probleme. Insbesondere die fehlende Geräuschisolation hat mich auf vielen Campingplätzen gestört, auf denen in der Nacht noch Halli-Galli war. Wir haben dann ausgiebig die Hochdach-Vans Knaus BoxStar Street XL, Weinsberg Carabus 600 MQH und dem Pössl 2 Win Vario miteinander verglichen und uns dann für den Pössl entschieden. Kaufentscheidend war für uns die geradezu geniale Raumausnutzung beim Pössl (Modelljahr 2020), bei dem die Stauschränke bis unter das Dach gezogen wurden, also ohne schwer nutzbare Lufträume oben drauf. Bei Knaus und Weinsberg kann man zwar sein Surfsegel zusammengerollt auf Stauschränke und Nasszelle legen, mehr aber auch nicht. Praktisch ist auch der Einstiegsholm auf dem Küchenblock, der ganz hilfreich sein kann, wenn man sich die elektrische Einstiegsstufe an der ersten Bordsteinkante abgerissen hat und feststellt, dass es dank der Haltestange auch ganz gut ohne Trittstufe geht (das gilt natürlich nicht für Deine kleinen Kinder, also fahre die Trittstufe besser nicht ab! ;) ) Besonders angetan hat uns beim Pössl auch die praktisch zweiwändige akustische Abtrennung zwischen hinterem und oberem Schlafbereich. Wir haben hier mal eine ausgiebige Schnachprobe gemacht und meine Frau hat erleichtert festgestellt, dass sie mich im unteren Bett kaum hört, wenn ich im oberen Bett vor mich hinsäge...:whistle:

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall wie Bolle auf die Auslieferung unseres Pössl in etwa vier Wochen und ich bin wirklich froh, dass wir uns für das Modelljahr 2020 entschieden haben und nicht für den aktuellen Nachfolger, der einige der beschriebenen Vorteile nicht mehr hat.

Wahrscheinlich werde ich mich dann hier im Forum öfters beteiligen, denn es werden sicher viele Fragen aufkommen, nachdem dann unser erstes eigenes Wohnmobil vor der Tür steht!
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: