Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 09:16 #11

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, einen Kasten der keine Probleme macht und mängelfrei ist,würde ich fahren,fahren,fahren.....

Wer weis was der Neue für einen Pfusche verbaut hat, wenn ich nur an diesen Start/Stop Unsinn denke,graut es mir.
Dazu die Adblue Technik,die keiner braucht , nee.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 09:41 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
was Neues muß nicht immer besser sein, aber es ist auch nicht jedes Fahrzeug mangelbehaftet.
Eine Stragtegie wäre, es mal zum Wunschpreis zu inserieren.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 09:46 #13

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Da wir im nächsten Fahrzeug unbedingt Längsbetten mit bequemen Einstieg wollten, begann die lockere Recherche im Netz Ende 2018
Einige Kandidaten fanden wir, allerdings nicht mit der angestrebten Länge von max. 540 cm
Im Mai 2019 stellte ich den von mir, gebraucht gekauften Nugget, zu einem recht hohen Preis bei Mobile ein. Nachfragen jede Menge. Ich machte den Intersenten schon am Telefon klar, dass der Preis fix sei. Was soll ich sagen habe innerhalb von fast 3 Jahren und 40Tsd Km ganze 400€ "verloren" - und unheimlich viel Freude mit dem Kasten gehabt.
Dann ging die Suche nach einem Nachfolgerfahrzeug aber richtig los. 2019 war dann der T5 erstmal unsere Notlösung.
Mitte Juli 2019 entdeckte ich im Händlervorlauf von MGS das passende Fahrzeug und übernahm es wie versprochen Mitte September.
Ergo, wenn Du flexibel bist, einfach mal versuchen was der jetzige Camper bringt.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 10:08 #14

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
Meine 2cent:

Mach dochmal eine Gegenüberstellung

Altes Fahrzeug:
Pro:
- es läuft
- du bist zufrieden?

Contra:
- Risiko das bald was kaputt geht


Neues Fahrzeug:
Pro: (musst du für dich selbst schreiben)
- Assistenzsysteme?
- Mehr PS?
- Besseres Raumkonzept?
Contra:
- Risiko dass es ein Montagsfahrzeug ist und ständig repariert werden muss
- Differenzbetrag
- ggf. muss wieder gebastelt werden bis du alles drin hast was du brauchst


so würde ich das vermutlich angehen... mit meinen eigenen Punkten.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 10:30 #15

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Never change a running system. Günstiger als mit einem Fahrzeug, das den eigenen (nicht fremdgesteuerten) Bedürfnissen entspricht und keine Mängel hat, kann man doch nicht unterwegs sein. Allein der Aufwand für Verkauf, Recherche, Händlergespräche .. den tausche ich gern ein in weitere tolle Zeit mit dem Kasten, den ich habe.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 10:59 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@jaja,
Da muss ich dich enttäuschen, bzw. so leicht bekommst du mich nicht weg. Du wirst mich noch weiter ertragen müssen.
Sonst hättst du viel zu wenig zum schreiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 11:13 #17

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Schreibe nur noch in Ausnahmefällen über deine Posts. Bin da schon etwas gelassener geworden :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 11:13 #18

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Interessantes Thema - die gleichen Überlegungen habe ich auch.. Meinen Kasten habe ich bisher nicht viel gefahren und trotzdem eine große Liste an Ausstattungsmerkmalen, die ich gerne hätte: großer Motor für die 450NM Drehmoment, Automatik, Totwinkelwarner, Auffahrwarner, isolierte Frontscheibe, Standheizung, Sitzheizung, anderen Kühlschrank wegen dem Lärm, andere Farbe, lackierte Front, Heckschrank hinten, Spiegel klappbar, monoCS, H3 oder gutes Schlafdach (zb das neue von Knaus) und eine Reihe an bisher nicht durchgeführten Umbauten, die mir im Verhältnis zum damaligen Kaufpreis als fast zu teuer erscheinen: Vollluftfeder (8k), 18" (2,5k), Jehnert Soundsystem (1,5k), Aufbauklima (2k), noch mehr Lithium wie bei Flex636 mit Wechselrichter (2,5k), Umbau des Hecks auf Longsleeper für ~10cm mehr Liegebreite (1,5k), Froli Sonderanfertigung der Matratze (1k), Zusatzwassertank statt Reserverad, Umbau vom Küchenblock auf Vollauszüge und nutzbarer Sockel - alleine das summiert sich auf die Hälfte des Kaufpreises...

Der Clever ist bei gleicher Ausstattung laut Konfigurator genau 4k teurer als vor 1,5 Jahren - und ein Neuer mit der gesamten Liste oben kostet glatt das Doppelte. Da ist der Sprung zu Vantourer oder Knaus dann auch nicht mehr so krass - zu La Strada sind es dann aber noch mal fast 20k. Und es bleibt ein 10 Jahre altes Basisfahrzeug ohne Abstandsautomatik, LED Scheinwerfer usw... Sprinter und Crafter sind nicht breit genug, also entweder Längsbetten, einen Teilintegrierten, ein Kabinenselbstbau wie bei juh oder einfach alles so lassen wie bisher.

Der Knaus ist interessant, jedoch habe ich mich da noch nicht in die Foren eingelesen, vielleicht mache ich mal ein Thema in der Laberecke auf - "Gedanken über 'bessere' Kästen".

Habe meinen zum Kaufpreis incl aller Zusatzausstattung ins Netz gestellt - wenn ihn jemand kauft gut, wenn nicht auch. Interesse ist bisher aber verhalten, wobei die Saison ja quasi vorbei ist.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cfreak.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 11:21 #19

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7115
  • Dank erhalten: 1598
Wir haben unseren 2win+ nach 18 Monaten und 25000 km zum Neupreis über einen Händler verkauft. Wir waren mit dem Fahrzeug nicht unzufrieden
aber das Raumkonzept vom Roadstar 640 DK hat uns mehr zugesagt.
Dann kam Corona und das Angebot vom Händler und dann haben wir nicht lange überlegt.
Selbst die Wartezeit und der jetzige Urlaub mit Wohnwagen empfinden wir nicht als Nachteil.

Gruss aus dem sonnigen Rovinj
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 11:27 #20

  • Exscan
  • Exscans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

ich denke wenn du noch einen vernünftigen Preis für dein Mobil haben möchtest..... jetzt verkaufen...... DENN in spätestens 1-2 Jahren wird der Gebrauchtmobilmarkt so derartig überschwemmt werden von Wohnmobilen, daß man sich fast Neuwagen zum Schnäppchenpreis sichern kann. Jeder kauft im Moment ein Wohnmobil und ich denke die Zeit wird kommen, wo dann 50% feststellen, daß es doch nicht so das Richtige ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch zwei Leute, die letztes Jahr völlig euphorisch gekauft haben und jetzt am jammern sind..... zu teuer, kein Platz, keine Zeit, doch nicht das Richtige, ach ? die Toilette muß man selbst entleeren :-) Es reicht schon die Gruppenbeiträge in Facebook zu lesen und ich weiß das da Leute Mobile gekauft haben ohne jegliche Ahnung was das bedeutet..... Die Arroganz mancher Händler wird sich dann auch wieder legen... (etwas ketzerisch)

Aber jetzt mal im Ernst.... verkaufen würde ich tatsächlich NUR wenn mich irgendwas wirklich stören würde (Ausstattung - Leistung - Farbe oder was auch immer) ansonsten würde ich ein funktionierendes Mobil behalten.... da weißt du was du hast.
Gruß
Ralf
Grüsse von der Nordsee
Ralf

Pössl 2win Vario 2016 - Ducato Maxi 3,5t - 150PS
(vorher Nugget HD 2012 - 2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, hk1159, Kellerkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Exscan.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: