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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 11:30 #21

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is ja lustig hier. Auch wir sind auch so am überlegen ob wir auf einen schmalen TI wechseln und unseren 6m 2WINR Plus verkaufen. Allerdings bin ich jetzt nach ein paar Kleinigkeiten mit der Mängelbeseitigung durch und das Fahrzeug funktioniert super und ohne Mucken. Lufe ist auch drin, ein Traum.
Meine Frau hätte aber gerne etwas mehr Platz.
So jetzt steh ich auch vor dem Problem, was tun?
Ein optimales Fahrzeug zu verkaufen und wieder in die Ungewissheit was man den dann bekommt. Ganz ehrlich, ich hab da noch das Trauma mit Knaus das ja bis zur Rückabwicklung extrem an Zeit und Nerven gezerrt hat.

Aber mehr Platz wäre schon schön, hier hat es uns der Adria Compact sehr angetan.
Jetzt ist guter Rat gefragt. Ich weiss es echt nicht.
:S :whistle: :)
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 12:48 #22

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Freunde von uns haben auch gerade einen neuen Adria Supreme. Tolles Design, tolles Raumkonzept. Service und Verarbeitung sind dagegen zum Strahlk*tzen. Alles, was hier als alternative Qualitätsmarken genannt wurde: sie kochen alle mit Wasser
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 12:49 #23

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Der Clever ist bei gleicher Ausstattung laut Konfigurator genau 4k teurer als vor 1,5 Jahren

...verfolge das auch für unsere Ausstattung, gerade mal wieder herausgeholt:

Liste 2018: Kauf
Liste 2019: +3.820 EUR (!)
Liste 2020: +1.500 EUR - aber kein Silber CPL mehr verfügbar!
Liste 2021: kein Flex 636 mehr verfügbar !

Ich würd gerne die gleiche Ausstattung wieder nehmen, nur auf den 180PS Automatik aufrüsten.

Wenn es das jetzt gäbe wäre das Fahrzeug um 10.120 EUR teurer (theoret. Preissteigerung in Liste 2021 nicht berücksichtigt), da muss der Wiederverkaufwert für das alte schon stimmen :) .

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 15:36 #24

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Hallo zusammen,
die aktuelle Lage macht aus vielen Menschen „Neucamper“ und die zahlen für einen Gebrauchten sehr gut, weil sie beim Händler vom Hof nichts mehr bekommen.
Dieser Zustand wird so noch etwas anhalten, jedoch sicherlich nicht mehr lange. Die Saison ist eigentlich gelaufen jetzt werden weniger kaufen und wie es im nächsten Jahr aussieht kann noch keiner sagen.
Wenn dann muss das sicherlich sehr schnell gehen um noch einen potentiellen Käufer zu finden.
Auch sollte schnellstmöglich der Neue unterschrieben werden, sonst kann es zu längeren Wartezeiten kommen, wenn die Fahrzeuge aus dem Vorlauf verkauft sind.
Lange würde ich da nicht überlegen und warten.
Wenn euch nach einem neuen Fahrzeug ist, dann los. Nur weil der Nachbar eine Idee hatte.....ihr müsst entscheiden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 16:02 #25

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Pössl hat aktuell die Quoten für 2021 geschlossen, die Wartezeiten werden sich also weiterhin "anpassen".

Wir dachten auch mal kurz darüber nach den jetzigen zu vergolden (was problemlos möglich gewesen wäre) und haben uns umgeschaut mit dem Ergebnis:

Die "neuen" können nichts besser, eher schlechter. das fängt bei der anfälligen Technik vom Chassis an bis zu den unsäglichen Hamsterschränken beim Möbelbau und CHiChi-Lackoberflächen die letztendlich nur der Optik dienen. Natürlich klickt das Neukunden/Umsteiger im Messewahn an, jedoch ist der Alltag damit eher grau.....

Wir bleiben beim alten :-)
Gruß,
Michael

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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 17:00 #26

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Moinsen, wenn ich verkaufen würde,dann käme eine TOP-gepflegte "alte Kiste" mit einem H-Kz vor die Tür.
Ein Motor der frei ein-und ausatmen kann,kein Turbo, ein echter Diesel soll es sein.
Es gibt sie noch,einer steht sogar bei uns an der Tanke.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 17:24 #27

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Aufgrund der langen Wartezeiten für einen Neuen, kannst du zur Zeit sicher auf dem Privatmarkt einige Scheine mehr erzielen, als der Kasten nach seinem Alter noch wert wäre. So würde ich heute meinen 18 Monate alten Summit wahrscheinlich zu dem Preis verkaufen können, den er mich neu, zuzüglich. aller nachträglichen Einbauten gekostet hat. Rein rechnerisch sicher ein Riesengewinn, aber was bekomme ich dann? Viele der hier im Forum beschriebenen Probleme der Summit-Reihe werden von neuern Baureihen berichtet. Bei unserem sind bisher keinerlei solche Dinge aufgetreten.

Die Zahl der Bestellungen ist seither stetig gewachsen und immer mehr Varianten (auch anderer Hersteller) drängen auf den Markt. Das erhöht zwangsläufig den Druck auf die Fertigung und es werden mehr unerfahrene Arbeitskräfte in der Fertigung eingesetzt, als zuvor. Das muß sich irgendwann zwangsläufig auf die Qualität der ausgelieferten Kästen auswirken, genau wie der ständig wachsende Preisdruck.

Es bleibt also bei der zentralen Frage, wie auch schon in den letzten posts geschrieben: WAS bekommst Du im Vergleich zu deinem heutigen Fahrzeug? Und das Risiko eines echten Montagsautos bleibt dir zusätzlich. Bei deinem ist alles in Ordnung, wie auch bei uns. Trotz aller Überlegungen, wie z.B. einem besseren Bad-Grundriss und Längsbetten, werde ich mich hüten, unseren Willi vorzeitig auszutauschen.

Und ganz zum Schluß noch etwas "fürs Herz": Es steckt doch auch viel Liebe zum Detail, viel Zeit und Herzblut in den Optimierungen und Verschönerungen, die wir in unsere Kästen so eingebracht haben. Ich find immer, dass so ein Freizeitgerät doch irgendwie auch "lebt" durch das, was man ihm an Persönlichem mitgegeben hat. All das soll dann egal und Geschichte sein? Wäre irgendwie doch auch schade, oder nicht?
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
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Letzte Änderung: von midiba65.

Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 17:54 #28

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Mit Gewinn kann man sein Gebrauchtfahrzeug sicherlich nicht verkaufen, höchstens mit wenig Verlust

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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 18:31 #29

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Vielleicht werden bei Neuzulassjng die Kfz-Steuer höher. Sowie die Nachfrage ist, werden viele Neufahrzeuge zusammengeschustert und ADBlue muss auch noch getankt werden
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

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Fahrzeug behalten oder Neukauf? 10 Sep 2020 18:40 #30

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Mit Gewinn kann man sein Gebrauchtfahrzeug sicherlich nicht verkaufen, höchstens mit wenig Verlust

Widerspruch, ich hätte gekonnt. Hatte den Nugget schon jemand telefonisch zugesagt. Da rief mich der Inhaber von meiner Werkstatt an ein Kunde von ihm würde glatte 1 Tsd. mehr bezahlen.
Das wären 600€ plus gewesen. :whistle:
Der Grund des zusätzlichen Interessenten war, er hatte das gleiche Modell HD Nugget (Elefantenschuh) , aber technisch total heruntergeschlampt und viiel Rost.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

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