Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 14 Jul 2016 12:01 #1

• Urmel2016
  • Urmel2016s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus, Bj. 2016
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

nach gut vier Monaten Einsatz und einer längeren Fahrt nach Süditalien kenne ich inzwischen die Stärken und Schwächen meines 2Win Plus (Baujahr 2016) ganz gut.
Das größte Manko ist die geringe Bodenfreiheit (Auspuff, Eintrittsstufe). Dem möchte ich jetzt abhelfen und denke über 18-Zoll-Räder und eine Anhebung des Fahrwerks nach.
Das Nonplusultra wäre eine Vollluftfederung, die schlägt allerdings bei Goldschmitt z.B. mit mindestens 8000 € zu Buche. Die Light-Variante wären Zusatzluftfedern hinten und verstärkte Schraubenfedern vorn. Diese Maßnahmen ergeben eine Anhebung des Fahrzeugs um ca. 60 mm. Ähnliches gibt es von ORC, auch in Verbindung mit 18-Zoll-Rädern.

Hat jemand von den alten Hasen Erfahrungen in diesen Dingen? Welche Maßnahmen und welche Anbieter sind empfehlenswert? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Urmel2016
Hartmut
Pössl 2WIN Plus, Baujahr 2016
10,2 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 14 Jul 2016 15:10 #2

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Nimm mal mit der Firma Stäbler zwecks Beratung Kontakt auf
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Urmel2016

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 15 Jul 2016 09:02 #3

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich habe das Rote Comfort Fahrwerk von Goldschmitt vorne verbaut. Höherlegung vorne 60 mm. Dazu macht es Sinn die 8 Zoll Zusatzluftfeder hinten zu verbauen. Die muss nicht von Goldschmitt sein sondern kann auch von jedem anderen Hersteller bezogen werden. Statt des Kompletten Fahrwerks vorne bietet Goldschmitt auch nur verstärkte Federn an womit ebenfalls eine Höherlegung realiesrt wird. Der Federungskomfort ist damit aber immer noch unterirdisch.
Damit wäre die Bodenfreiheit schon mal besser.
Die 18 Zöller bringen nichts zur Höherlegung da der Radumfang nur geringfügig von den 16 Zoll Serienbereifung abweichen darf. Wenn es dir rein um die höherlegung geht kannst du dir die 18 Zoll also sparen.
Interessante Infos gibt es auch HIER zu lesen.

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 15 Jul 2016 14:32 #4

• Urmel2016
  • Urmel2016s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus, Bj. 2016
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jürgen,

danke für Deine Infos. Beziehen sich die 1200 € auf vorn und hinten oder nur auf vorn?
Hartmut
Pössl 2WIN Plus, Baujahr 2016
10,2 l / 100 km

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 15 Jul 2016 21:40 #5

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Die 1233 Euro sind der Preis für vorne.

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 11 Apr 2017 11:58 #6

• RF
  • RFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ich bekomme im Mai 17 einen 2Win+, leider hat meine Nachbestellung des heavy-Fahrwerks nicht geklappt. Daher interessiert mich deine Erfahrung mit den Zusatzluftfedern. Kannst du auf das light-Fahrwerk 18-Zoll-Räder montieren? Oder welche Umbaumaßnahmen sind dazu erforderlich?
Herzlichen Dank schon mal für Deine Antwort!
Gruß Roland
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 19 Jun 2017 17:37 #7

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hallo! Hast du schon höhergelegt? Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 20 Jun 2017 12:59 #8

• RF
  • RFs Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Alexander,
ja, ich habe bei ORC die Höherlegung an der Vorderachse mit höheren Spiralfedern und an der Hinterachse mit einem 2-Kreis-Luftfeder-System durchführen lassen.
Insgesamt hat das Fahrzeug jetzt ca. 5 cm mehr Bodenfreiheit und ich kann im beladenen Zustand in meinen Carport fahren, ohne dass der Auspuff kratzt.
Der Federungskomfort ist natürlich subjektiv, aber deutlich angenehmer, vor Allem aufgrund der Vorderachs-Spiralfedern, mit den Luftfedern muss ich noch experimentieren, ich habe den Eindruck, wenn die Luftfedern bei ca. 2 bar gefülllt sind, schaukelt sich das Fahrzeug während der Fahrt in Längs-bzw. Fahrtrichtung auf, ist schwer zu beschreiben. Ich habe auf Empfehlung der einbauenden Werkstatt die Luftbälge ohne zusätzlicher Beladung mit 0,5 bar gefüllt, das fühlt sich beim Fahren am Besten an. Mit Beladung werde ich höherfahren, theoretisch bis auf 3,5 bar.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 20 Jun 2017 14:41 #9

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hallo! Ich bin genauso unterwegs, +5 cm vorne und Zweikreis-Luftfedern hinten, die ich meist mit 2 bar fahre. Und 16"-Räder natürlich, aber die wirst du ja auch haben! Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Erhöhte Bodenfreiheit für 2WIN Plus 20 Jun 2017 14:55 #10

• RF
  • RFs Avatar
  • Junior Boarder
Für den Citroen gibt es keine passenden 16-Zoll-Räder. Ich hab die 15er, die sind aber schon o.k.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!