RF schrieb: Na Sowas! Mein Händler hat mir gesagt, 16er gäb´s nur für den Fiat. Ist aber vorerst egal, die sind erstmal gut, weil neu. Beim ersten Reifenwechsel in ein paar Jahren werd ich mich wieder kundig machen.
Hallo RF,
auch wenn man sich ja in solchen Foren selbstverständlich eines gewissen Umgangstons bemüßigen soll, so muss ich doch sagen, dass die Aussage Deines Händlers in die Kategorie "Bullshit" gehört. Selbstverständlich gibt es auch für den Jumper Alufelgen sowohl ab Werk (wer lesen kann ist klar im Vorteil: einfach auf Citroen-HP Preisliste downloaden und nachsehen!), als auch im Zubehör. Anbei siehst Du den Beweis unseres Fahrzeugs. Was es, und das gilt auch im Fall Fiat, zu beachten gilt ist, dass eine Felgen-ABE bei unseren Fahrzeugen nicht mehr gilt, da der Hersteller ja ein anderer ist. Die Überwachungsorganisationen akzeptieren aber diese selbstverständlich als "Arbeitspapier" und tragen Dir eine solche Zubehörfelge bei Serienreifengrößen anstandslos ein - zumindest war das bei uns so.
Wenn Du auf 16 Zoll umrüstet und nicht zu einer Zubehörfelge greifst die 65er-Querschnitte eingetragen haben, dann gewinnst Du im Handumdrehen wertvolle Zentimeter.
Und noch ein Tipp - aber bitte nicht in irgendwelchen Foren posten: Pössl/Dethleffs hat bei dem COC-Papier (bei unserem 2015er Modell der Fall) einen Fehler gemacht. Der Herstelller hat hier, so meine These, ein Papier für alle Fahrzeugvarianten erstellen lassen, d. h. für Light- und Heavy-Varianten eine Papier. Ergo stehen in diesem auch sämtlichenb Reifengrößen beider Varianten drin. In unsererm Fall bei einem serienmäßigen Light-Fahrwerk auch die Größe 215/75/16 und 225/75/16. Eigentliche ein Fehler, wie mir von kundiger Seite bestätigt wurde. Aber der, in unserem Fall TÜV-Prüfer, musste das anstandlos akzeptieren und schwupps waren die 16-Zöller auf unserem Light-Fahrwerk eingetragen.
Weiterer Vorteil der 16er bei Light: Der Tacho geht nun super genau und der erste Gang muss nicht gleich nach 2 Metern rein, wenngleich der Unterschied nicht riesig ist. Aber wie gesagt: Nicht weitererzählen!
Gruß Thorsten
PS: Die Nabenkappen sind selbst gebastelt.