Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schiebetür verriegelt nicht ! 06 Mai 2018 22:24 #11

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Jochen,
wir hatten beim Roadstar auf Citroen Basis das gleiche (ausführlich beschriebene) Problem. Auch bei uns war es die Feineinstellung der Softlock Zuziehhilfe. Citroen hat die Reparatur abgelehnt, da dies von Pössl eingebaut wird! Der Pössl Mechaniker hat die Einstellung mittels App an seinem Handy vorgenommen und zur Probe zweimal geschlossen. Das kann man folglich nicht selbst machen!
Vor dem Garantie Termin hab ich mir so beholfen: Hinter der Schiebetür ist in der Mitte die Schiene, in der die Tür geführt wird. Der Mechanismus wird direkt vor/an der Schiebetür mit einem schwarzen Quadrat aus Kunststoff verdeckt. Ich konnte die Tür verschließen, indem ich mit einer Hand auf dieses Quadrat mit KRÄFTIGEM Druck gedrückt habe, während ich gleichzeitig mit der Fernbedienung abgeschlossen habe. Wenn es funktioniert spürst du das einhaken des Verschlusses deutlich...
Probier´s mal.
LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür verriegelt nicht ! 19 Mai 2018 15:38 #12

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Unser Jumper war gestern beim Citroen Händler wegen dem oben beschriebenen Problem.
Es war ein Stift der für das verriegeln zuständig ist (sieht man nicht, kann man aber am Ende der Schiebetüre "erfühlen") gebrochen. Dieser wurde ersetzt. Laut dem Citroen Mechaniker kommt dies daher, dass die Zuziehhilfe die Türe sehr weit (weiter als bei Fahrzeugen ohne Zuziehhilfe) nach innen zieht. Er meinte ich sollte die Zuziehhilfe noch mal einstellen lassen, um zu verhindern ein zweites Mal den gleichen Defekt zu haben.

Viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, HaeL, Der Bert

Schiebetür verriegelt nicht ! 20 Mai 2018 19:53 #13

• droelf
  • droelfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Meine Schiebetür ist auch nur sporadisch zum Verriegeln zu überreden. Durch das Forum habe ich mir die Kontakte mittels Handy-Frontkamera mal angeschaut...und siehe da, einer der beiden federnd gelagerten Kontakte sitzt in eingedrücktem Zustand fest UND das Gegenstück an der Karosserie ist absolut nicht befestigt! Das Teil schlabbert also komplett führungslos durch die Gegend :-/

Werde am Dienstag auch zum ersten Mal zum Citroen Händler fahren und das hoffentlich direkt fixen lassen.
Summit 600+ in weiß
Renault Twizy

Schiebetür verriegelt nicht ! 21 Mai 2018 10:03 #14

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Das scheint dann wohl doch kein Einzelthema zu sein...
Du kannst ja mal berichten, was aus Sicht Deines Citroen Mechanikers der Grund für den Defekt ist. Würde mich mal interessieren, ob er auch eine schlecht eingestellte Zuziehhilfe als Grund sieht...

Danke und Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Schiebetür verriegelt nicht ! 24 Mai 2018 09:34 #15

• droelf
  • droelfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
So, ich war gestern dann mal bei Citroen und habe wohl tatsächlich mal einen kompetenten Mechaniker erwischt ;-)

Dieser hat das Teil aus der Schiebetür herausgebaut und der obere Kontakt saß komplett fest, weil er richtig fies verbogen war! (Siehe Foto) Nun hat er diesen provisorisch wieder etwas gerade gebogen, sodass er wieder beweglich wurde. Zusätzlich hat er das Teil an der Karosserie wieder befestigt (dort fehlte wohl der Runde Stift in der Mitte des Nieten-ähnlichen Befestigungsteil).

Und was soll ich sagen? Er verriegelt nun erstmalig seit ich ihn habe IMMER, wenn ich das will :-)

Einen Termin zum ersetzen der beiden Teile habe ich natürlich auch gleich noch gemacht...
Summit 600+ in weiß
Renault Twizy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Schiebetür verriegelt nicht ! 28 Jun 2018 10:16 #16

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
@alle
Hallo zusammen,
ich muss meinen Beitrag von oben REVIDIEREN: Das Verstellen der Zuziehhilfe half nur wenige Tage, dann war die Schiebetür wieder nur sporadisch zuzuschließen....
Ich bin dann kurz vor dem Urlaub zum Citroen Händler und der hat nicht lange gefackelt und auf Garantie alle Kontakte der Zentralverriegelung der Schiebetür bestellt und getauscht! Seither schließt die Tür zuverlässig und vor allem jetzt wirklich leise und leicht!!!
Wer also das Problem auch hat, nicht lange basteln, Citroen und auch Fiat kennen das Problem und tauschen razfaz.
LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe

Schiebetür verriegelt nicht ! 01 Jul 2018 18:42 #17

• Frau Pinguin
  • Frau Pinguins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Wir hatten das gleiche Problem, natürlich Freitag Nachmittag im Urlaub. Eine kompetente Citroenwerkstatt gefunden. Es war ein Teil abgebrochen. Die haben die Tür ausgebaut, das zu ersetzende Teil aus einem anderen Jumper, der auf dem Hof stand ausgebaut und bei uns eingebaut. Auf Garantie. Das Problem hatten die noch nie, da die Zuziehhilfe bei normalen Kastenwagen nie eingebaut wird.
Ich hoffe, das kommt nicht wieder vor. Seitdem probier ich nach jedem Abschließen, ob die Tür auch wirklich zu ist.

Schiebetür verriegelt nicht ! 27 Mai 2019 01:02 #18

• Luis Schwenker
  • Luis Schwenkers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18

droelf schrieb: So, ich war gestern dann mal bei Citroen und habe wohl tatsächlich mal einen kompetenten Mechaniker erwischt ;-)

Dieser hat das Teil aus der Schiebetür herausgebaut und der obere Kontakt saß komplett fest, weil er richtig fies verbogen war! (Siehe Foto ).

Weiß jemand wie das Teil heißt und ob das ein Standardteil von Citroën ist? Bin grad in Südfrankreich angekommen und hab das gleiche Problem. Die Lösung mit fest Zudrücken beim Abschließen funktioniert leider nicht. Werd mir jetzt mit der Besenstiel-Einbruchssicherung behelfen und hoffen, dass ich das Teil hier bei nem citroenhändler ausgetauscht bekomme.
2017er 2Win+

Letzte Änderung: von Luis Schwenker.

Schiebetür verriegelt nicht ! 27 Mai 2019 06:48 #19

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Probiere mal den Knopf der Fernbedienung genau dann zu drücken, wenn die Schiebetür zieht.
Die geht nämlich erst ein wenig weiter rein und dann zurück.
Bei uns hatte das geholfen um dann doch noch unterwegs die Tür zu zu bekommen.
Übrigens schließt er bei uns auch vorn nicht ab, wenn die Schiebetür nicht geht.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Schiebetür verriegelt nicht ! 27 Mai 2019 12:09 #20

• Luis Schwenker
  • Luis Schwenkers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Danke aber das funzt leider auch nicht. Bei mir schließt die Zentralverriegelung alles ab nur nicht die Schiebetür. War jetzt grade hier bei nem Citroën Händler aber der macht nix ohne Termin und den gibt’s frühestens in 1 Woche. Ich Klemm jetzt n Holz rein und Steig dann halt vorne ein und aus.
Evtl versuch’s ich mal noch bei unserer nächsten Basis bei nem anderen Händler. Ansonsten muss ich halt improvisieren bis wir wieder zuhaus sind.
2017er 2Win+

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!