Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 07 Nov 2020 12:09 #11

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir waren stark an einem Womo mit Allrad interessiert, aber ein "richtiger" Allrad mit Untersetzung und Bodenfreiheit hätte uns zum Einen finanziell überfordert und wäre zum Anderen niemals mit 3,5t (sind zu viert) zu schaffen gewesen. Der Dangel-Allrad ist für mich ein reiner "Nasse-Wiese-Allrad" und dafür schlicht zu teuer. Da komme ich im Zweifelsfalle auch mit AT-Reifen und nem Sandblech wieder von der Wiese.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 09 Nov 2020 10:30 #12

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Meiner Meinung nach ist ein Allrad- Wohnmobil ausschließlich für Extremfahrer an außergewöhnlichen Orten sinnvoll. Für den Normalfahrer ist es so sinnvoll, wie ein SUV (angebl. Geländefahrzeug) auf europäischen Straßen, nämlich fast gar nicht. Sollte aber jeder für sich entscheiden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Campkiste, manr, Bassotto

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 09 Nov 2020 13:09 #13

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

UHamm schrieb: ... Sollte aber jeder für sich entscheiden.

Danke. Gottseidank haben wir diese Freiheit (noch) :)

OT: Über das, was "normal" und "extrem" ist, könnte man jetzt trefflich streiten. Ist mir aber meine Zeit zu schade für. ;)
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 09 Nov 2020 13:55 #14

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

UHamm schrieb: Meiner Meinung nach ist ein Allrad- Wohnmobil ausschließlich für Extremfahrer an außergewöhnlichen Orten sinnvoll.

Naja, die Mehrzahl der "normalen Urlauber" wird sicher ohne auskommen. Aber als "Extremfahrer" würde ich weder denjenigen bezeichnen, der sein Boot mal slippen will, noch denjenigen der zu einem Reitturnier Wohnmobil & Pferdeanhänger auf ner Wiese fahren "will" oder jemand der in gebirgigen Gegenden wohnt, und auch im Winter das als Alltagsfahrzeug (manchmal) einsetzen will. Das und viele weitere Nischen an die ich gerade nicht gedacht habe, sind für mich weder groß extrem, noch sehr außergewöhnliche Orte. Nur halt jeweils kleine Zielgruppen.

Aber vielleicht kommt ja in Zukunft im Rahmen der nächsten Runde Verbrauchsreduzierung ein Hybrid mit elektrischer Hinterachse. Falls der Puffer-Akku auch noch für den Aufbau genutzt werden kann, wäre das Mehrgewicht sogar überschaubar. Damit wäre dann ja ein "Allrad light" in Software realisierbar, und würde angepriesen wie geschnitten Brot von allen Seiten.
Auch wenn es 90% der Käufer vermutlich nicht wirklich brauchen, viele würden es doch gerne haben, wenn die Nachteile (Gewicht & Preis) nicht so hoch wären.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg, NaturRosi, rso

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 09 Nov 2020 14:19 #15

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, bisher bin ich noch nie auf einer nassen Wiese stecken geblieben ,aber im Sand schon häufiger,es war halt schweisstreibend da heraus zu kommen.

Ich bekomme so langsam den Eindruck,das ein Kastenwagen zum Spielzeug mutiert ,anstatt seinem Zweck zu erfüllen.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Letzte Änderung: von Runner.

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 09 Nov 2020 17:36 #16

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

Runner schrieb:
Ich bekomme so langsam den Eindruck,das ein Kastenwagen zum Spielzeug mutiert ,anstatt seinem Zweck zu erfüllen.

Ha ha, nicht nur zum Spielzeug, sondern schon fast zum anbetungswürdigen Objekt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, HPeter

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 09 Nov 2020 19:05 #17

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

UHamm schrieb:

Runner schrieb:

Ha ha, nicht nur zum Spielzeug, sondern schon fast zum anbetungswürdigen Objekt.

Hm, ich habe jetzt etwas Verständnisprobleme. Was meint ihr ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: rso

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 10 Nov 2020 11:59 #18

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

freyk schrieb:
Hm, ich habe jetzt etwas Verständnisprobleme. Was meint ihr ?

Ich nicht, ist aber nicht schlimm, nicht jeder muß alles verstehen. Hier wird sicher eh gleich wg.. OT durchgewischt...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 10 Nov 2020 23:38 #19

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Mein Summit zieht 2 Pferde, nebst Anhänger = 2,2 to häufiger auf eine Wiese.
Nix Campingplatz, sondern Weide/Wiese vom Bauern. Trittstufe liegt auf unserem Dachboden, die pflügt im Zweifelfall nur die Wiese.
Dort dann komplett beladen und mit Anhänger dahinter wieder raus ist manches mal schon spannend oder ohne Chance

Vor dem Summit hatte ich den ultimativen T5, lang, 180 PS, Allrad, Differentialsperre, Multicamper von Neureuther. Der kam überall raus.
Hatte aber keinen Sanitärraum, was meiner Frau nicht gefiel.

Allrad von Dangel war für uns ein Thema, gab es aber Anfang 2018 noch nicht mit akzeptablem und bezahlbarem Innenausbau.
Mercedes kam preislich nicht in Frage. Alles jenseits von 70.000 € brutto erzeugt bei mir auch als Firmenwagen eine innere Sperre.

Einmal haben wir den Summit mit einem A6 Allroad raus gezogen, jetzt hoffe ich auf die Teilketten für die Reifen. Corona hat den Praxistest dieses Jahr verhindert.

Ich finde Allrad ist ein berechtigtes Thema und übrigens sieht man bei unserem Sport immer mehr Kastenwagen.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, doppelgrau, NaturRosi, Busdriver, rso

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 11 Nov 2020 10:50 #20

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Jens63 schrieb: Mein Summit zieht 2 Pferde, nebst Anhänger = 2,2 to häufiger auf eine Wiese.
...

Früher war es so, dass die Pferde den Wagen gezogen haben. Heute ist es scheinbar umgekehrt.:)
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, 25a41e7278978d7e0348934eff61b702, Partner

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!