Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 17:23 #1

• Tiemo
  • Tiemos Avatar Autor
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1914
Hallo zusammen,

Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen

Zum abonnieren von DÜMO TELEVISION hier klicken
Zur Kaufanfrage über das Pösslforum hier klicken

Warum ein gesponsorter Beitrag? Hier die Antwort:

Das Pösslforum lebt seit jeher viel von Luft und Liebe, den tollen Mitgliedern und dem immensen Engagement der Moderatoren. Auf den Forenbetreiber kommen allerdings einige wiederkehrende monatlichen Kosten zu, sowie auch viel Arbeit "nebenbei" wie z.B. die große Rundumerneuerung Ende letzen Jahres und nicht zu vergessen - die Mitglieder Betreuung. Als Partner des Forums konnte ich schon vor längerer Zeit DÜMO Reisemobile gewinnen, welche über die Jahre das Forum finanziell unterstützen. Dabei greift Dümo in keinster Weise in das Forum ein: Das Forum ist und bleibt unparteiisch. Weitere kommerzielle Werbung im Forum ist nur mit mir als Admin abzusprechen. Zur Finanzierung hat das Pösslforum ein Kaufanfrageformular für Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster und Vanster, welches die Anfrage zu Dümo weiterleitet. Als Dankeschön für die Kaufanfrage über das Pösslforum bekommt jeder Käufer aktuelle Sonderkonditionen. Für mehr Infos dazu oben rechts auf den Menupunkt "Pössl kaufen" klicken.

Möchtest Du keine Werbung wie diese sehen? Dann klicke nicht mehr auf den Beitragstitel. ;)
Ford Nugget Plus 05/2019 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 17:35 #2

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
12V Seilwinde über Zigarettenanzünder Dose... :silly: :silly: :silly:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Busdriver

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 18:15 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Antwortet dieser Mann hier, wenn er zur Diskussion auffordert? Wenn ja, unter welchem Usernamen?
Ich bin aber für so ein Basismodell . Nix Zitrone!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 18:18 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

so ein Kastenwagen mit Allradantrieb ist gut für eine nasse Wiese und zum Hängerziehen. Ernsthaft im Gelände fahren kann man damit doch nicht wirklich.
Dafür sind die Fahrzeuge nicht gebaut.

Das ist ein ordentliches Allradwohnmobil.
ordentliche Bodenfreiheit durch Portalachsen
sehr gute Böschungswinkel durch entsprechende Aufbauten
großer Rampenwinkel durch hohe Bauweise und kurzem Radstand
Riesige Wattiefe durch hochgelegten Auspuff und Ansaugschnorchel
etc,etc

B)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 18:31 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
das sagt ja auch schon richtig ... Pferdesport, Boot -> schwerer Hänger auf nicht perfektem Boden
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 18:36 #6

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ein Kastenwagen mit bezahlbarem (<5.000€) Allrad-Aufpreis wäre bestimmt erfolgreich. Aber der Allrad muß ab Werk montiert sein und auch mit Automatik angeboten werden, sonst wird das nichts.
Das braucht man nicht fürs Gelände (gibts in Westeuropa sowieso nicht legal zu befahren) sondern für schlechte (nasse, matschige, steile, ausgesetzte oder verschneite) Wege.

Das wäre ne Marktlücke (warum sonst ist beim VW Tx der 4motion-Anteil so hoch?)

Aber scheinbar gehen die Geschäfte auch ohne gut genug oder man hat bereits die Elektroantriebe irgendwo in der Schublade, da ist 4x4 einfacher zu realisieren.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Furgoneta

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 19:06 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Achso, auf den Dreitonnenanhänger kommt das Getriebe für den 12Volt-150Watt-Zigarettenanzünder-Seilwindenmotor.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 21:10 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

rso schrieb: Ein Kastenwagen mit bezahlbarem (<5.000€) Allrad-Aufpreis wäre bestimmt erfolgreich. Aber der Allrad muß ab Werk montiert sein und auch mit Automatik angeboten werden, sonst wird das nichts.
...
Das wäre ne Marktlücke
...
Aber scheinbar gehen die Geschäfte auch ohne gut genug oder man hat bereits die Elektroantriebe irgendwo in der Schublade, da ist 4x4 einfacher zu realisieren.

Vielleicht liegt es auch an den Scheuklappen oder am Markenfetischismus der Kastenwagenfahrer.
Das was du schreibst gibt es schon:
www.karmann-mobil.de/unsere-campingbusse/dexter-570-4x4/
(hier auch mit zwei Längsbetten mit unter 6m Fahrzeuglänge)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 06 Nov 2020 21:23 #9

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

HPeter schrieb: ....
Das was du schreibst gibt es schon:
www.karmann-mobil.de/unsere-campingbusse/dexter-570-4x4/
(hier auch mit zwei Längsbetten mit unter 6m Fahrzeuglänge)

Ok, über die Optik könnte man da streiten.
Aber Automatik gibts nicht.
Und die (real kaum vorhandene) Zuladung möchte ich mir nicht antun.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)

Gesponsort: Ist ein Allrad - Wohnmobil wirklich sinnvoll? Michael Thyssen stellt die richtigen Fragen 07 Nov 2020 11:13 #10

• Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Ich persönlich bin ein großer Fan von Allrad Campern.

Fahre im Moment einen VW T4 Synchro und einen DB Vario 7,5 t. 4x4 WoMo, habe aber noch einen Pössl Roadstar 600 L bestellt.

Es kommt halt immer darauf an welche Reisen man unternimmt.

Meine beiden Reisen im Winter zum Nordkapp habe ich mit einem 2 Rad Fahrzeug (DB 208) unternommen, ging auch, ohne Allrad. Nur war es teilweise nicht angenehm bei -20 Grad und tiefer, Schneeketten aufzulegen.

Auf meiner Reise von Mexico bis Alaska konne ich oftmals abseits der Straßen übernachten. Ohne Allrad wäre es deutlich schwieriger gewesen da der Untergrund selten recht tragfähig war.

Fahre im Winter regelmäßig in die Alpen oder i.d. Mittelgebirge des Bayerischen Waldes. Die meisten WoMo´s sind auf den Campingplätzen Zweirad getriebene Fahrzeuge aber die hägen halt oftmals auf leichten Steigungen, bei Schneeglätte oder etwas höhernen Schnee. Allrad ist kein muss da auf den Plätzen immer geholfen wird. Im Bayerischen Wald habe ich das Bäckerfahrzeug gesehen, dass seine Filialen beliefert - es war ein Sprinter 4x4, macht in manchen Gegenden also durchaus Sinn.

Wie oft muss man in einer Wiese stehen ? Dann regnet es die ganze Nacht durch und morgens haben dann oftmals die 2 Rad Fahrzeuge Probleme raus zu kommen. Müssen teilweise geschleppt werden.

Und.....ein WoMo mit großem Überhang und Frontantrieb hat halt auch eine wesetlich schlechtere Traktion im "Gelände" und am Berg als ein Kastenwagen oder ein gleiches WoMo mit Heckantrieb. Konnte ich so oft feststellen. Mit meinem ehemaligen DB 208 (Heckantrieb) hatte ich wesentlich weniger Probleme in nassen Wiesen oder Schnee, wohl aber die WoMo´s mit großem Hecküberhang und Frontantrieb.

Bitte ...... das ist MEINE !!!!!! rein subjektive Einstellung, und meine eigenen Erfahrungen - und auch für MEINE !!!!!! Art zu Reisen.!

Meine persönliche Meinung:
Allrad ist für mich kein absoutes Muss aber es hilft doch, gibt Sicherheit, erleichtert das Campen und man muß nicht so auf einen tragfähigen Untergrund achten. Für mich ein "nice to have", wenn es geht möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Bin ja so gespannt wie sich der Roadstar 600 l (wollte unbedingt GUT unter 3,5 t. bleiben !!!, ein Allrad dazu wäre schön aber mir dann wieder zu schwer) verhält. Er bekommt die Traction +, und da er keinen Hecküberhang hat, sehe gehe ich mal davon aus, dass er gar nicht mal so schlecht da stehen wird, werde aber sehen (April 2021).

Seilwinde ?
Im Schnee / Schneeglätte habe ich noch nie eine Seilwinde im Einsatz gesehen. Schieben, Riesel streuen, Schaufeln und Unterlegen oder Ketten anlegen, das sind die gängigsten Mesthoden.
Nasse Wiese auf einem Stellplatz, Campingplatz oder beim Freien Stehen ????? Glaube mal nicht so recht, ich persönlich habe da noch nie eine im Einsatz gesehen. Aber wer weis ???
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Letzte Änderung: von Busdriver.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!