Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zulassung in 2020 oder 2021 11 Dez 2020 17:53 #41

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Mannem schrieb: Ganz schön fahrlässig von dir, zu zahlen ohne die Papiere in den Händen zu haben.
Käme für mich nie und nimmer in Frage.

Florine schrieb: Ich denke, dass die Risiken in dem Fall kalkulierbar und überschaubar sind. Also alles fein.

Dann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass dein Händler nicht das Rad schlägt bis du den Wagen (die Papiere) hast!

Normalerweise hätte ich auch keine Bedenken bei einem alteingesessenen Betrieb, aber in Corona-Zeiten ist halt leider nicht mehr alles so gut und sicher gereglt wie zuvor. Zwar laufen die Geschäfte in diesem Setror richtig gut, aber alles was öffentlich man sieht und mitbekommt, ist der Umsatz und nicht der Gewinn.
Sollte dein Händler bereits heute de facto zahlungsunfähig und überschuldet sein, so müßte er es wegen der Corona-Sonderregelunegn nicht angeben. Er könnte seine Insolvenz problemlos verbergen, da er sie zur Zeit ja nicht anzeigen muß. In normalen Jahren wäre das ein Straftatbestand (Insolvenzverschleppung). Leider nicht so in Corona-Zeiten.

Würde er dann Anfang 2021 seine Insolvenz anzeigen und im Anschluß tatsächlich konkurs gehen, fiele dein Fahrzeug mit in die Insolvenzmasse und würde vom Insolvenzverwalter verwertet, also verkauft zu Gunsten der Gläubiger-Gemeinschaft. Zwar schuldete dir dann der Händler den Gegenwert (den Du ja bezahlt hast), aber aus dem Gesamterlös der Insolvenzmasse wird immer zuerst der größte Gläubiger bedient, dann der nächstgrößere, u.s.w. . Sind die größten Gläubiger bedient, wird das Restvolumen unter den Klein-Gläubigern aufgeteilt.
Ob das am Ende reicht, deine "Einlage" zurück zu erhalten, stünde dann in den Sternen.

Daher muß ich Mannem in der jezigen Situation zustimmen. Ein vielleicht geringes, in jedem Fall aber vermeidbares Risiko.

Wie gesagt, ich drück dir die Daumen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Zulassung in 2020 oder 2021 11 Dez 2020 20:48 #42

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Wohnmobilhändler sind eher die Gewinner der Pandemiekrise. Da muss man keine Sorge haben.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zulassung in 2020 oder 2021 11 Dez 2020 21:27 #43

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hoffentlich ist bald 2021.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Zulassung in 2020 oder 2021 21 Dez 2020 20:36 #44

• Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60

Vario499 schrieb: Die Wohnmobilhändler sind eher die Gewinner der Pandemiekrise. Da muss man keine Sorge haben.

Es wird nach der Corona-Zeit auch Zeiten geben. Wer jetzt seine Kunden geärgert hat, kriegt er die Kunden nie wieder zurück.
Ich werde zu meinem Händler nicht zurück gehen.
Ich werde den Händler nächstes Mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Es wäre mir eigentlich lieber, wenn ich direkt bei Hersteller bestellen kann.
Langsam kenne ich mich gut.
Grüße
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 320W Solar mit Victron MPPT 100/30, Victron Orion Tr 12/30, Victron BMV-712, Victron IP67 12/24, Linnepe Luftfederung, 275 Lifepo4, NVS, Victron Phoenix Smart 12/3000 , Truma 6D+E iNetbox, VanBike 2 Fahrradträger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!