Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 21:05 #1

• Florine
  • Florines Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Ich bin Eileen und bislang stille Mitleserin.
Nun ist es für uns soweit und wir können bald einen neuen 2Win Vario unser eigen nennen.
Unsere bisherige Erfahrung von der Beratung beim Händler, über die Auskunft und Abwicklung bei Pössl ist mehr als positiv und ich freue mich auf weiteren Austausch in diesem Kreis.

Nun zu meinen Fragen in der Hoffnung, dass mir geholfen wird:

Theoretisch könnten wir den Wagen kurz vor Weihnachten zulassen und abholen.
Macht es eventuell doch eher Sinn, bis Januar zu warten mit der Zulassung? Könnten vielleicht Gründe für oder gegen eine Anmeldung in diesem Jahr sprechen?

Wir würden gerne eine Lithium Batterie einbauen. Aus Gewichtsgründen haben wir die 100 Ah im Blick oder sollte man besser mehr nehmen?

Wo würdet ihr Winterreifen bestellen? Habt ihr eventuell eine Empfehlung?

Ich würde mich riesig über Anregungen und Tipps freuen und wünsche erst einmal einen schönen Abend🙂

Liebe Grüße
Eileen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 21:20 #2

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Wenn ihr sonst nichts vor habt, mit dem Wohnmobil, könntet ihr euch durchaus im Dezember die Rechnung stellen und quasi "liefern" lassen, es aber erst im Januar zulassen.

Einige versprechen sich von einer Zulasdung im Januar, dass dann bei einem Verkauf ja 2021 auf dem Schein steht und man vielleicht mehr Geld für so ein junges Fahrzeug bekommt, während es sonst ja schon "ein Jahr" alt ist.
Ich glaube zwar nicht, dass das viel ausmacht, wenn überhaupt... Ich zumindest kann 12/2020 und 01/2021 schon einschätzen.

Gegen eine Anmeldung im Januar spricht eigentlich nichts, es sei denn euer Händler stellt dann die Rechnung auch erst im Januar bzw. erklärt es erst im Januar als geliefert. Dann müsst ihr nämlich wohl 19 Prozent Mehrwertsteuersatz zahlen, statt 16 Prozent.
Das würde ich zwingend vorher abklären.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Florine

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 21:24 #3

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
Hallo Eileen , ich würde mein Fahrzeug nicht mehr Dezember zulassen , ich finde Januar 21 hört sich beim Verkauf besser an als Dezember 20.

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 21:35 #4

• Florine
  • Florines Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich habe gerade gehört, dass es bei Neuzulassungen in 2021 zu höheren Kfz Steuerabgaben kommen kann. Das wäre dann eventuell ja schon ein Kriterium.

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 21:36 #5

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Mein Roadcruiser soll ebenfalls noch im Dezember an den Händler ausgeliefert werden. Die Rechnung werde ich noch dieses Jahr begleichen, zugelassen wird er erst im Januar 2021.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 21:38 #6

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Florine schrieb: Ich habe gerade gehört, dass es bei Neuzulassungen in 2021 zu höheren Kfz Steuerabgaben kommen kann. Das wäre dann eventuell ja schon ein Kriterium.

Die Steuererhöhungen betreffen Wohnmobile nicht.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Serendipity, Florine

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 22:05 #7

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Wir haben unseren am 23.12.19 bekommen. Ich hab den dann mit einem Ü-Kennzeichen nach Hause geholt und gleich am ersten Januartag zugelassen. Hat ohne Probleme geklappt und ich konnte mich über die Feiertage schon mit und über den Kasten freuen. Ich wollte wegen der paar Tage keine Zulassung im alten Jahr haben, Modelljahr 2020 sollte dann auch 20er Zula bekommen. Das ist halt mein persönlicher Splien ;)

Viel Freude mit Eurem neuen Gefährt.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 22:08 #8

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Wir haben es damals auch so gemacht. Zulassung am 02.01.
Wenn jemand bei Mobile ab einer bestimmten Jahreszahl sucht, ist er noch dabei.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Zulassung in 2020 oder 2021 03 Dez 2020 23:20 #9

• Florine
  • Florines Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Das ist ein super Tipp! Danke, das hilft sehr!

Zulassung in 2020 oder 2021 04 Dez 2020 00:31 #10

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei uns war es 2018/2019 das gleiche. Kauf Ende Dez, Abholung + Zulassung erste Januarwoche.

Unser Händler schlug uns vor, den KaWa bis Mitte Januar kostenfrei bei ihm auf dem Gelände stehen zu lassen.
Das war mir wichtig, da wir keinen eingezäunten Stellplatz hatten und das Auto nicht ohne Zulassung im öffentlichen Raum abgestellt werden darf.
Außerdem war er so in dieser Zeit auch versichert, denn die TK und damit die Diebstahlversicherung beginnt erst mit der Anmeldung!

Der Grund der verzögerten Anmeldung war ursprünglich genau der von Markus angeführte.

Ach ja, mein persönlicher Splin: Bei mir spiegelt die Nummer auf dem Kennzeichen immer die EZ des Fahrzeugs wieder. Da wir aber nur 3 Ziffern zur Verfügung haben, klappt das nur bei Zulassungen von Jan bis Sep. (Beispiel: WIL-MA713 = EZ Juli 2013)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!