Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

WoMo Diebstahl & Versicherungen 27 Jan 2021 15:24 #1

• andifined
  • andifineds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Liebe Pössl-Gemeinde,

ich bin normalerweise nur stiller Mitleser. Aber nun habe ich doch mal ein Anliegen:

Mit wurde 08/2020 mein nicht mal 1 Jahr alter Pössl 2Win geklaut. Die Bearbeitung durch die Versicherung zog sich hin, da sich der Fahrzeugbrief bei der Bank befunden hat, und (vermeintlich) auf dem Postweg verloren gegangen ist.

Nachdem ich über Wochen weder von der Bank noch von der Versicherung Antwort erhalten habe, was in so einem Fall (Bank verliert Brief) zu tun ist, habe ich Mitte Oktober einen Anwalt eingeschaltet.

Mitte November - nach Schreiben vom Anwalt - hat die Bank dann den Brief auf einmal doch wiedergefunden und an die Versicherung gesendet.

Seitdem herrscht Schweigen im Walde. Weder weiß ich, ob der Brief bei der Versicherung eingegangen ist, noch warum bisher nicht bzw. zu wann der Schaden reguliert wird.
Auch der Anwalt antwortet nicht auf meine Nachfragen und am Telefon wimmelt er mich damit ab, ich müsse abwarten.

Ich bin zum Anwalt gegangen, weil Bank + Versicherung nicht reagiert haben. Aber was macht man, wenn selbst der Anwalt nicht reagiert?

Der Diebstahl ist zwischenzeitlich über ein halbes Jahr her. Ich war davon ausgegangen, daß die Schadensregulierung nach Auffinden vom Brief relativ schnell von statten geht.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann die Bearbeitung durch die Versicherung wirklich so lange dauern? Da muß es doch Fristen geben?

Ich bin ehrlich mittlerweile ratlos, was zun tun ist. Nicht nur geht es hierbei ja um viel Geld - ich würde mir auch gerne ein neues WoMo anschaffen!

VG, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo Diebstahl & Versicherungen 27 Jan 2021 17:19 #2

• Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Versicherungen prüfen zumeist erst ob sie einen guten Grund finden nicht zu zahlen, bzw. ob jemand anderes ggf. für den Schaden aufkommen muss.

Wir hatten einen Fall, bei dem ein Fahrer die Kontrolle über dein Fahrzeug verloren hat und in ein Haus gefahren ist. Haus war danach einsturzgefährdet. Bewohner mussten sofort raus. Versicherung hat über 1
Jahr gebraucht bis der Schaden bezahlt wurde.

Ich denke der Anwalt hat das Problem, dass er da vermutlich auch wenig machen kann, außer ggf. penetrant nachfragen. Denke mal es ist schwer da mittels Fristsetzung Druck aufzubauen.

Letzte Änderung: von Der Chris. Grund: Dicker Finger

WoMo Diebstahl & Versicherungen 27 Jan 2021 18:04 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auch "in der Versicherung" arbeiten Menschen. Evtl läuft es wegen Corona (Home Office und ausgedünnte Büro Präsenz) zZ besonders holprig.

Ich würde versuchen mit der Nummer aus dem Briefkopf eines Schreibens einen Sachbearbeiter ans Telefon zu bekommen. Dafür brauchst du idR auch die zugehörige Schadensnummer. Den Sachbearbeiter fragen ob und wann der Kfz-Brief bei der Versicherung eingegangen ist und wieso ggf die Bearbeitung solange dauert. Mit bestimmter Höflichkeit solltest du dann schon einen Schritt weiter bzw ans Ziel kommen. Sag ruhig, dass du das Geld dringend für die Neuanschaffung brauchst.

Wenn es so nicht klappt, die Kontaktdaten des Vorgesetzten einfordern, diesem deine Unzufriedenheit mitteilen und eine Lösung verlangen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft... dann kommt der Versicherungsombudsmann ins Spiel. Das ist so eine Art überparteiliche Beschwerdestelle, einfach mal danach googeln.

Viel Erfolg!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von HPeter.

WoMo Diebstahl & Versicherungen 27 Jan 2021 18:33 #4

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Moin,
hast du direkt nach dem Diebstahl die Anzeige zu Versicherung geschickt? Wenn nicht beginnt die 4 Wochen Frist nicht zu laufen. Danach regelt die Versicherung das normalerweise recht zügig.

HG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

WoMo Diebstahl & Versicherungen 27 Jan 2021 20:04 #5

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Mir wurde vor Jahren mal ein SUV geklaut hat 1 Jahr gedauert mit der Versicherung.
Kleiner Tipp fordere Verzugszinsen, das lohnt sich meistens, denn dann wird das ein schlechtes Geschäft für die Versicherung. Das beschleunigt die Bearbeitung meistens .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

WoMo Diebstahl & Versicherungen 03 Feb 2021 14:13 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@andifined:
Gibt es was neues in der Sache?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

WoMo Diebstahl & Versicherungen 03 Feb 2021 18:29 #7

• Giesing
  • Giesings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Mit 36 Jahren Tätigkeit als Schadenregulierer bei einem großen deutschen Autoversicherer kann ich Dir sicherlich mal was aus der Praxis erzählen.
Mit Eingang der schriflichen Schadenmeldung beginnt die einmonatige Wiederauffindungsfrist gemäß AKB.
Wird während dieser Frist das Fahrzeug gefunden MUSS der Versicherungsnehmer es wieder nehmen.
Bei Dir ist diese Frist längst vorbei. Gemäß AKB hat der Versicherungsnehmer jetzt Anspruch auf Leistung und/oder einen "angemessenen Vorschuss. Ich gehe davon aus das alle anderen Obliegenheiten ok sind. Alle Schlüssel, Dokumente etc. sind vorhanden. Den Diebstahl hast Du auch nicht grob fahrlässig ermöglicht ( z.B. Fahrzeug nicht verschlossen, Schlüssel stecken lassen) dann muss der Versicherer leisten. Er beauftragt einen Sachverständigen der den Wert Deines Fahrzeuges zum Schadenzeitpunkt ermittelt. Abhängig von Deinem Vertrag kann das der Wiederbeschaffungswert ( Wert eines vergleichbaren Fahrzeuges zum Schadenzeitpunkt) oder der Neupreis ( Neupreis DIESES Fahrzeuges mit anrechenbaren Rabatten) sein. Der Fahrzeugbrief bei der Bank bedeutet in der Praxis nur das ein Teil der Kaskoentschädigung an die Bank geht.
Eine derart lange Wartezeit ist für mich aus meiner Praxis nicht nachvollziehbar. Vorausgesetzt es ist alles "koscher" wovon ich ausgehe. Sehr wichtig ist auch, ob Dir bereits der Einstellungsbescheid der Staatsanwalt vorliegt oder ob noch ermittelt wird.
Auf jeden Fall mit Fristsetzung den Versicherer auffordern Stellung zu nehmen. Jetzt, wo ich in Rente bin kann ich's ja ruhig sagen. Schreiben an den jeweiligen Fachvorstand bewirken Wunder.
Drücke die Daumen und halte mich auf dem Laufenden.
Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, knallowamso, teacosy, Evelyn_SR, Boppes12, WWCW, gschimmy, midiba65, mbertram24, manr, hk1159, Kühe, Chef, fichtimartin, jaja, ralfmk, CleRun636, kastencamp, Hardy_01 und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

WoMo Diebstahl & Versicherungen 04 Feb 2021 11:20 #8

• andifined
  • Fresh Boarder
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!
Die Sachlage war eigentich klar, und wurde laut Anwalt von der Versicherung auch nicht bestritten. Das WoMo war in einem Wohngebiet an der Straße geparkt und am nächsten Morgen weg. Keine Einbruchsspuren. Basis ist Citroen Jumper, und wie leicht man die auch ohne Schlüssel öffnen kann ist ja hinlänglich bekannt.

Heute kam tatsächlich ein Schreiben vom Anwalt, daß er der Versicherung nun mit Klage droht und erneut eine Frist setzt. Das freut mich sehr, da ja auch der Anwalt auf meine letzte Mail von vor 2 Wochen sich nicht gemüßigt fühlte, mir zu antworten und ich wirklich komplett in der Luft hing.

Ich bin nun wirklich keiner, der ständig nachfragt, ob es was Neues gibt. Aber wenn man von allen Beteiligten inkl. eigenem Anwalt so gekonnt ignoriert wird, dann kann einen das schon wahnsinnig machen. Jetzt weiß ich immerhin, dass es voran geht. Auch wenn ich natürlich hoffe, daß eine Klage nicht nötig sein wird und es keine weiteren Probleme mit der Versicherung gibt.

VG, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

WoMo Diebstahl & Versicherungen 04 Feb 2021 13:14 #9

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Ohne zu wissen, welche Versicherung hier betroffen ist, zeigt sich im vorliegenden Fall sehr deutlich dass sich die Qualität einer solchen weniger in der Beitragshöhe als in der Schadensregelung zeigt.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

WoMo Diebstahl & Versicherungen 04 Feb 2021 14:22 #10

• andifined
  • Fresh Boarder

feldhamster schrieb: Ohne zu wissen, welche Versicherung hier betroffen ist, zeigt sich im vorliegenden Fall sehr deutlich dass sich die Qualität einer solchen weniger in der Beitragshöhe als in der Schadensregelung zeigt.

Ich kann das nicht beurteilen, da es mein erster Versicherungsfall ist. Erschwerend kam auch die Sache mit dem verlorenen Fahrzeugbrief und die aktuelle Corona Situation hinzu.
Aber du hast sicher recht. Die Beitragshöhe sollte nicht das alleinige Kriterium bei der Wahl des Versicherers sein.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!