Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 08:43 #11

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Meine Aktuellen Erfahrungen mit Echtzeitüberweisungen:

Geplant war letzten Samstag ein Gebrauchten Selbstausbau zu kaufen (30.000€). Der Käufer hat es mit seiner Bank (Volksbank) abgeklärt wie das laufen soll. Bei Echtzeit max. 15.000€. Bankberater empfahl 2 Überweisungen zu machen mit unterschiedlichem Betrag. Das wurde geblockt da zu weit von zu hause weg und an einem Wochenende.
Von meinem Konto (Sparkasse Echtzeit Limit 30.000€) wurde der Auftrag angenommen aber nicht ausgeführt. Am Montag war dann das Geld beim Verkäufer (Auch Sparkasse).
Verständlicherweise wollte der Verkäufer (Privat) das Fahrzeug ohne Geld nicht hergeben. Also ein 3. mal von Stuttgart nach München.

2. Fall:
Verkauf von meinem PKW letztes Jahr. Verkauf beim Käufer (Postbank zu Sparkasse 17.000€) zu hause ging reibungslos.

Also auf Echtzeitüberweisungen würde ich mich nicht mehr unbedingt verlassen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 09:08 #12

  • Razer
  • Razers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

Ja in 99% der Fälle passiert nichts... aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke ko..en. sehen...

Korrekt!!! In meinem weiteren Umfeld gab es mal einen vergleichbar kritischen Fall. Hinterher war guter Rat heftig teuer!

Ich habe mich damals auch genau damit beschäftigt...

Ich leider, entgegen meiner Gewohnheiten, diesmal nicht. 09/2020 gab es von Carado eine Werbeaktion: Naviceiver + RKF => kostenlos inkl. Das war in der Nachbetrachtung eigentlich Schrott. Folge: ich wähle ein anderen Naviceiver. Eine Twin RKF rüste ich dann nach.
Man kauft ja ein Womobi nicht täglich.;) Peanuts sind das zudem für mich jedenfalls nicht. I-Net bietet bei dem Überangebot zwar zahlreiche Infos, kostet für die eigene Entscheidung aber extrem viel Zeit, Nerven, Konzentration.
Aber das haben hier ja sicherlich Viele schon durch. ;)

Ich habe das dann ebenfalls mit Anzahlung vs Brief und Echtzeitüberweisung vs Auto gemacht.

Guter Vorschlag, welche ich dem Händler so mal andienen werde.

VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 09:10 #13

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Eine Echtzeitüberweisung ist grundsätzlich problemlos auszuführen. Man muss sich nur vorher mit seiner Bank in Verbindung setzen und den Bankberater über den Vorgang informieren. Dieser kann dann das Überweisungslimit, falls dieses überschritten wird, entsprechend anpassen, so dass es klappen sollte. Ist eine vernünftige Regelung, die der eigenen Sicherheit dient.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 09:18 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
Echtzeitüberweisung hat in meinem Umfeld auch schon öfters problemlos funktioniert. Gerade bei größeren Händlern könnte ich mir aber auch vorstellen, daß die Buchhaltung da nicht so flexibel ist, das gleich nachzuschauen. Sowas sollte dann am besten schon bei Vertragsabschluss geklärt werden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 09:30 #15

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Und nach Möglichkeit nicht am Wochenende, damit man bei Bedarf seinen Bankberater (wenn man denn so etwas noch hat) telefonisch erreichen kann. Die können dann nämlich im Zweifelsfall noch auf die richtigen Knöpfchen drücken, falls die KI im Hintergrund irgendwas an der Überweisung zu mäkeln hatte (so wie das mit dem Wohnort im obigen Beispiel ...).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 09:32 #16

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Bei Echtzeitüberweisung bitte unbedingt darauf achten vorher mit BEIDEN Banken zu sprechen.

Beispielsweise können DKB und ING keine Echtzeitüberweisung (auch nicht Empfangen).
Eine Comdirect kann Echtzeitüberweisungen nur bis 2500€ (oder so)
Bei der DB kostet die Überweisung Geld (sind in dem Fall nur Peanuts)
Die örtliche Sparkasse meines Händlers konnte Echtzeitüberweisungen empfangen.

Es gilt weiterhin darauf zu achten, dass es Bankarbeitstage sind oder sich die Informationen holen ob es auch am WE geht.

Sinnvoll wäre es außerdem ein "Test-Trade" zu machen. Also mal 1-€ hin und her überweisen und dabei am Telefon zu bleiben...


Noch eine Info: Falls man mehrere kleine Überweisungen macht. Bitte 5x checken, dass IBAN passt. Ein Namen-Nummern Abgleich findet idR nur ab bestimmten Summen statt...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 10:16 #17

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Ich habe das ganz anders gemacht, ich bin zu verschiedenen Händlern gegangen, habe mir die Ausstellung und das Firmengelände genau angeschaut, habe gesehen wieviele Leute da arbeiten und mich auch im WWW noch schlau gemacht, welches zuverlässige Händler sind und welches eher nicht!
Mein Händler der mir am nächsten war, hatte auch in jeder Beziehung den besten Eindruck auf mich gemacht. Und da ein Ausstellungsfahrzeug ziemlich genau das war was wir wollten, haben wir zugeschlagen und gekauft. Mündlich zugesagt wir kaufen den, er hat in dann zugelassen und mir die Papiere geschickt und die Aufstellung mit den Kosten.
Dann haben wir einen Termin für die Übergabe gemacht, 2 Tage vorher habe ich das Geld überwiesen, Bolli abgeholt alles bestens!
Ist vielleicht der Vorteil der kleinen Schweiz, da kennt man fast immer jemand der denjenigen kennt, oft sogar mehrere.
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 10:46 #18

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368

Ich habe das ganz anders gemacht, ich bin zu verschiedenen Händlern gegangen, habe mir die Ausstellung und das Firmengelände genau angeschaut, habe gesehen wieviele Leute da arbeiten und mich auch im WWW noch schlau gemacht, welches zuverlässige Händler sind und welches eher nicht!
Mein Händler der mir am nächsten war, hatte auch in jeder Beziehung den besten Eindruck auf mich gemacht. Und da ein Ausstellungsfahrzeug ziemlich genau das war was wir wollten, haben wir zugeschlagen und gekauft. Mündlich zugesagt wir kaufen den, er hat in dann zugelassen und mir die Papiere geschickt und die Aufstellung mit den Kosten.
Dann haben wir einen Termin für die Übergabe gemacht, 2 Tage vorher habe ich das Geld überwiesen, Bolli abgeholt alles bestens!
Ist vielleicht der Vorteil der kleinen Schweiz, da kennt man fast immer jemand der denjenigen kennt, oft sogar mehrere.


Sowas geht in 99,9% gut.
Aber geh mal in eine Vorlesung von einem Insolvenzverwalter... insbesondere bei Autohäusern... Die können dir Geschichten erzählen...
Du glaubst nicht was da abgeht.

Bewertungen, Mitarbeiteranzahl & Auftreten haben keinerlei Aussagekraft über den finanziellen Hintergrund der Firma.

Ich will hier auch nicht schwarzmalen oder so... wie gesagt, es geht in 99,9% gut und gibt kein Problem. Aber wenn du zu denen gehörst die 56TEUR an ein Unternehmen überwiesen haben welches dann Pleite geht bevor du den Wagen abgeholt hast... dann wirst du dich ärgern... das Geld siehst du vermutlich nie wieder...

Da hilft dir auch kein VW, Mercedes, Porsche, Jaguar weiter wenn das Autohaus pleite ist. =)
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 12:02 #19

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

das Restrisiko ist unbestritten. Aber es darf natürlich auch hinterfragt werden, was mir das Eliminieren dieses Restrisikos wert ist. 650.- € für 50.000.- € wie hier eingangs genannt ist für mich kein Betrag, den ich so einfanch entbehren kann. Da macht es doch eher Sinn dieses Thema vor Vertragsabschluss mit dem Händler zu besprechen. Und wenn die Modalität für mich nicht passt, dann im Extremfall lieber einen anderen Vertragspartner suchen, mit dem ich einen besseren Weg der Übergabe und Bezahlung der Ware finde.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Neukauf Treuhandservice sinnvoll? 25 Feb 2021 13:35 #20

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Absolut wahr.
Absicherung kostet immer Geld. Jeder muss für sich entscheiden welche Risiken er/sie eingeht.

Wie mit jeder normalen Versicherung auch!
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: