Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 25 Feb 2021 18:43 #1

  • Ilex
  • Ilexs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
Ich hab seit Dezember meinen 2WinR mit Aufstelldach. DIeses haben wir bislang noch nicht genutzt, sondern bislang immer im Heck geschlafen.
Als wir nun bei dem tollen Wetter jetzt das Dach mal hochgeklappt haben, stellte ich fest, dass das Laken und die Matratze insbesondere im hinteren Bereich sehr klamm ist. Also nicht so, dass man etwas auswringen könnte, aber doch halt spürbar feucht.
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist (also Kondensat aufgrund der kalten Temperaturen in der letzten Zeit), oder ob eventuell irgendwas undicht ist.

Habt ihr auch solche Erfahrung bei Euren Aufstelldächern?

iLex
Pössl 2Win R plus mit Aufstelldach, Rückfahrkamera, iNetBox, Level Control, Rückfahrkamera, Floe 686 Entwässerung, Sog
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 25 Feb 2021 19:28 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Kalt, warm, kalt, warm ——> Kondenswasser
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 25 Feb 2021 19:50 #3

  • AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 30
Anderes Modell aber schau mal hier vielleicht ist es dasselbe Problem poesslforum.de/forum/clever-vans/16471-w...t-ab?start=20#281650
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 25 Feb 2021 19:52 #4

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Ich weiß ja nicht ,ob du noch dieses Holzbrett unter der Matratze hast,wenn nur die Matratze in der Schale liegt,würde ich sie im Herbst immer rausnehmen.So habe ich es bei unserem Vorgängermodell immer gemacht.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 28 Feb 2021 09:53 #5

  • Ilex
  • Ilexs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Hallo und danke für die Tipps und Hinweise. Also das mit dem Wasser unter dem Dach aus dem Anderen Thread habe ich überprüft und würde das ausschließen.
Wir stehen meist schräg am Hang, sodass das Wasser sich da nicht stauen kann.
Daher vermute ich auch, dass es Kondenswasser ist. Habe mich nur gewundert, dass ich hierzu noch gar nichts gelesen habe. Das müsste doch dann alle betreffen, die ein Aufstelldach haben. Habe jetzt das Dach mal bei Sonne nen halben Tag offen gelassen und so alles getrocknet und werde nun noch mehr aufs regelmäßige Lüften achten. Wenn hier noch jemand Tipps oder Erfahrungswerte mit dem Aufstelldach (Aufstellen zum Lüften notwendig ?, Frequenz, etc...) hat, dann gerne hier posten.
iLex
Pössl 2Win R plus mit Aufstelldach, Rückfahrkamera, iNetBox, Level Control, Rückfahrkamera, Floe 686 Entwässerung, Sog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 28 Feb 2021 10:18 #6

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wir hatten 9Jahre T4 mit AD und 3 Jahre Pössl mit AD.
Wir hatten nie Probleme mit Feuchtigkeit. Auch wenn das AD länger geschlossen war.
Irgendwoher muss die Feuchtigkeit ja kommen?
Dichtet das Dach ringsum gut ab?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 06 Mär 2021 17:47 #7

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo ILex,

wir haben unseren Clever mit Aufstelldach seit Ende Januar und deshalb auch noch keine direkte Erfahrung. Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei aufgeklapptem Dach hinten ein kleines Loch sehen kann, bei näherer Betrachtung war es das Ende eines Reißverschlusses, der anscheinend den Faltenbalg, also das Zelt, mit dem unteren Rahmen verbindet. Das scheint eine Schwachstelle zu sein, die man mal von aussen mit Stoff und Gummi bearbeiten müsste... Dass sich beim Heizen Kondenswasser unter dem Aufstelldach sammelt hatte ich hier auch schon gelesen, zusammen mit dem Loch wäre das eine Erklärung für deine nasse Matratze.

Im Moment ist bei uns oben alles noch orginalverpackt, wir warten auf andere Temperaturen... dann nehmen wir uns diese Stelle mal vor.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 07 Mär 2021 15:14 #8

  • Ilex
  • Ilexs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Hallo, also nachdem ich alles auf Undichtigkeit untersucht habe komme ich jetzt auch zu dem Schluss dass es wohl tatsächlich Kondenswasser ist. Wir haben unseren Kasten ja seit Dezember und waren somit oft über die Wochenenden bei Minusgraden unterwegs. Wir haben zwar oft gelüftet aber nicht unbedingt am Ende einer Tour. Wenn dann die warme Luft abkühlt, bleibt da halt sicher Feuchtigkeit zurück.
Ich werde jetzt also darauf achten, dass ich zum Ende einer Tour den Wagen komplett durchlüfte und dann mal sehen, ob dieses Phänomen erneut auftritt.

Ilex
Pössl 2Win R plus mit Aufstelldach, Rückfahrkamera, iNetBox, Level Control, Rückfahrkamera, Floe 686 Entwässerung, Sog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Matratze hinten klamm/feucht 16 Mär 2021 17:14 #9

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Hmm... bei uns ADler mit Holzbrett ist ja das Brett mit der Matratze zu einem unförmigen Etwas verheiratet.

Hat jemand eine Vorstellung warum das so ist?
Also ist es ein Schwachsinn dieses Paket zu Trennen um in Zukunft einfach im Winter immer die Matratze mit viel Ehrgeiz durch die Luke zu bugsieren um einfach hier ein bisschen die Feuchte Sammellast zu minimieren?
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: