Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dinette: Abstand Sitzbankkante zu Fahrersitzkante in den 2021er 540er Modellen (RoadCamp, RoadCar, Clever Tour, ...) 28 Mär 2021 15:39 #1

• hendriks73
  • hendriks73s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen!

Wir versuchen gerade die diversen 540 Modelle zu vergleichen. Neben Ausstattung etc. ist für uns dabei der Dreh- und Angelpunkt die "Geräumigkeit" der Dinette. D.h. wie gross ist der Abstand zwischen Fahrersitzkante (umgedreht und ganz zur Windschutzscheibe geschoben) und der Rückbanksitzkante.

Unser Eindruck ist bislang, dass der Abstand beim Pössl Roadcamp 540 R dank Raumbad am größten ist, hätten aber gerne einen objektiven Vergleich. Wir würden uns daher sehr über Hilfe freuen!!

Wenn Ihr kurz mal Zeit habt bei Eurem 540er Modell (egal ob Pössl, RoadCar, Chausson, Clever oder was auch immer) zu messen, wäre das sehr cool. Hoffentlich hilft das auch anderen Lesern im Forum bei der Entscheidung.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus.

-hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dinette: Abstand Sitzbankkante zu Fahrersitzkante in den 2021er 540er Modellen (RoadCamp, RoadCar, Clever Tour, ...) 31 Mär 2021 09:23 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Hallo,
eine solche Messaktion gab es schon mal. Mit genauen Messpunkten zur besseren Vergleichbarkeit. Such' bitte mal.
Die Fahrersitzkante sagt nämlich wenig aus. Wie steil steht die Lehne? Wie stark drückst Du das Lenkrad in die Lehne?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Dinette: Abstand Sitzbankkante zu Fahrersitzkante in den 2021er 540er Modellen (RoadCamp, RoadCar, Clever Tour, ...) 31 Mär 2021 09:29 #3

• hendriks73
  • hendriks73s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hey Markus,

ich hatte vorher gesucht, aber nichts passendes gefunden. Für Hinweise wäre ich dankbar!

Danke,

-hendrik

Dinette: Abstand Sitzbankkante zu Fahrersitzkante in den 2021er 540er Modellen (RoadCamp, RoadCar, Clever Tour, ...) 31 Mär 2021 09:48 #4

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363
Hi

Einmal Dinette eingegeben und auf Seite 7 der Suche schon gefunden.

poesslforum.de/forum/allgemeines/15376-v...wagenpalette?start=0
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)
Folgende Benutzer bedankten sich: hendriks73

Dinette: Abstand Sitzbankkante zu Fahrersitzkante in den 2021er 540er Modellen (RoadCamp, RoadCar, Clever Tour, ...) 31 Mär 2021 09:58 #5

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Hallo Hendrik,
ich habe selbst einen Clever Tour 540 "Mischmodell MJ2020/21". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der eigentlich limitierende Faktor weniger der Abstand der Sitzkanten Fahrersitz/Sitzbank ist, sondern das Bein des Tisches. Entweder, man verschiebt den Tisch nach vorne, damit man hinten bequem reinkommt, dann ist das Bein vorne im Weg oder eben umgekehrt. Das solltest Du vielleicht in Deinen Überlegungen auch berücksichtigen. Der Summit Prime hat, glaube ich, einen pfiffigen "freischwebenden" Tisch ohne Bein. Aber ob ich davon eine Kaufentscheidung abhängig machen würde...?

Letztendlich ist ein 540er immer mit einigen Kompromissen beim Raumangebot, speziell Dinettenbereich, verbunden (mit denen ich z.B. aber ganz gut leben kann).

Für etwas mehr Platz in der Dinette mache/habe ich folgendes gemacht:
1) Demontage dieser vorgewölbten hinteren Kunststoffabdeckung des Sitzsockels. Das gibt einiges an Fußraum mehr.
2) Lenkrad wird vor Drehen des Fahrersitzes ganz nach vorne verstellt. Das ergibt die Möglichkeit, den gedrehten Fahrersitz bis in die letzte Raste zu fahren, ohne dass die Lehne an das Lenkrad anschlägt. (Bei "normaler" Neigung der Rückenlehne)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Ohnezahn, hendriks73

Letzte Änderung: von suppersready69.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!