Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 23 Mai 2021 20:17 #1

• Pakumadu
  • Pakumadus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Servus!
Hat jemand von Euch schon mal geprüft, ob der Umbau von aufgehängten Fenstern zu Rahmenfenstern möglich ist und was der kosten würde? Ich fahre einen Trenta 600 und das Einzige, was mir rein optisch nicht so gut gefällt , sind die aufgehängten Fenster - first world problems... 🙄
Problematisch könnten die Bohrungen der Befestigungsleisten der aufgehängten Fenster sein...
Ist die Aufbruchsicherheit tatsächlich gehemmt bei Rahmenfenstern, oder ist das ein frommer Wunsch?
Die Suchfunktion hat nichts brauchbares hergegeben.
Merci 🙏
Patrice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 26 Mai 2021 09:41 #2

• JensM
  • JensMs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen.Da hänge ich mich mal dran. Wir haben den aktuellen 2Win Plus mit den Standard Vorgehängten Fenstern und möchten diese ebenfalls gegen Rahmenfenster tauschen.
Hat aber eher optische Gründe, Aufbruchsicherheit ist dadurch nicht wirklich verbessert.

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 26 Mai 2021 09:55 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ja, das sind wirklich 1st. World Problems. Technisch mag es möglich sein, wenn man Rahmenfenster findet, die genau den gleichen Öffnungsausschnitt benötigen. Jedes Rahmenfenster kostet ca. 400€-600€ zzgl. Einbau. Und danach kommt dann das Gejammere. Kannst Du sogar hier im Forum finden, denn Rahmenfenster wie S4 etc. haben das Problem, dass sie häufig nicht ganz plan sind. Dann tauchen im Forum Fotos aus, ob das denn so korrekt sei.

Ich kann nur von der Idee eines Umbaus abraten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, derschotte, Pakumadu, JensM

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 26 Mai 2021 10:23 #4

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, seit froh das ihr vorgehängte Fenster habt ,keine Probleme mit Undichtigkeiten, öffnen auch bei Regen möglich .
Außerdem sehen an den Hecktüren vorgehängte Fenster viel besser aus.
Solche Fragen tauchen in den Foren immer wieder auf ,ich habe noch nie von einem erfolgreichen Umbau gelesen.

Für den Preis kannst du den "Alten" in Zahlung geben und einen Neuen kaufen,wenn es sein muss mit den "modernen" Fenstern..
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Pakumadu, upwind_anderl, JensM

Letzte Änderung: von Runner.

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 26 Mai 2021 10:24 #5

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
wäre ja zunächst auch zu fragen, welche Günde für einen gewünschten Umbau vorliegen? Sind es optische? Dann rechtfertigt das den Austausch IMHO aufgrund des Aufwandes nicht. Sind es Sicherheitsbedenken? Da gäbe es dann ja auch entsprechende Möglichkeiten der Aufrüstung. Denn: Auch die Rahmenfenster lasen sich mit einem Werkzeug leicht öffnen.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pakumadu

Letzte Änderung: von HolgiP.

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 26 Mai 2021 10:42 #6

• Pakumadu
  • Pakumadus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die Einschätzung. Um ganz ehrlich zu sein hat es nur optische Gründe. Ich habe den Wagen aufgrund der ganzen Lieferzeitproblematik neu "von der Stange" gekauft und dann die vorgehängten Fenster in Kauf genommen - der Rest des Wagens ist für mich perfekt. Irgendwie gefallen mir aber Rahmenfenster viel, viel besser. Aufgrund Eurer Antworten werde ich aber den Umbau nicht mehr in Erwägung ziehen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: HolgiP

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 26 Mai 2021 11:51 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich finde auch dass Rahmen Fenster besser aussehen. Andere bevorzugen besondere Folierungen, Chromgitterchen usw für besseres Aussehen...

Der Aufwand für eine Umrüstung von vorgehängten Fenstern auf Rahmenfenster am bereits fertig ausgebauten Fahrzeug ist extrem aufwendig. Die Blechausschnitte sind vermutlich zu klein und überflüssige Bohrungen im Blech müssten evtl geschlossen werden.

Ich würde dann viel eher einen neuen bestellen der die gewünschten Fenster ab Werk besitzt. Kommt am Ende wahrscheinlich (wertbereinigt) billiger als die Umrüstung. Und die Lieferzeit spielt mit einem Camper vor dem Haus ja fast keine Rolle.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Pakumadu

Letzte Änderung: von HPeter.

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 04 Jun 2021 11:24 #8

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119

Pakumadu schrieb: Servus!
Hat jemand von Euch schon mal geprüft, ob der Umbau von aufgehängten Fenstern zu Rahmenfenstern möglich ist und was der kosten würde? Ich fahre einen Trenta 600 und das Einzige, was mir rein optisch nicht so gut gefällt , sind die aufgehängten Fenster - first world problems... 🙄 Merci 🙏
Patrice

Hallo,

ja das ist möglich! Ich hatte vor vielen Jahren Probleme für meine Fleurette neue Fenster von der Firma Polyplastic zu bekommen. Es hatte sich nur die Tönung, nicht aber die Größe bei den neueren Modellen geändert. Da hieß es trotzdem immer:" Gibt es nicht mehr!" Die Firma Polyplastic selbst, wollte mir und auch meiner Werkstatt nichts liefern.

Deshalb hatte die Werkstatt die Stichsäge in der Hand genommen, die Fensterlöcher den neuen Scheiben minimal angepaßt und Seitz- Rahmenfenster verbaut. Es geht also!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Pakumadu

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 04 Jun 2021 11:25 #9

• Pakumadu
  • Pakumadus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Interessant! Wieviel musstest Du dafür zahlen? Gruss nach Münster

Aufgehängte gegen Rahmenfenster tauschen 🤷‍♂️ 04 Jun 2021 11:40 #10

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern!

Damals wurde bei den vorgehängten Fenstern, der oben genannten Firma, ein nicht UV-fester Kleber verwendet. Deshalb flog mir auf Schwedens Autobahn ein Fenster in den Gegenverkehr. Es löste sich das äußere Fenster von dem Inneren. Wie oben schon geschrieben, konnte ich keine Ersatzfenster bekommen. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich die besagte Firma direkt angesprochen. Man bot mir an, die Fenster von einer Vertragsfirma reparieren zu lassen. Diese Firma wollte doch tatsächlich beide Fensterhälften mit Schrauben zusammenschrauben!

Da habe ich mir geschworen, nie wieder Fahrzeuge mit Fenstern dieser Firma zu kaufen! Deshalb hat mein Trenta 600 auch Rahmenfenster!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!