Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 14:59 #21

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...Auch ich habe die Frage gestellt,.... Reserverad aus Stahl usw.....
Die Händlererklärung....es ist eben ein Reserverad und damit soll man auch nur zur nächsten Werkstatt fahren.... Grüße

Ein Reserverad ist ein Reseverad oder ein Ersatzrad (was ich als sysnonym sehen würde): also als Reserve/Ersatz gedacht, wenn ein anderes ausfällt. (Vorausgesetzt es ist nicht zu alt und enthält Luft - was aber in der Verantwortung des Fahrers ist.)
Ein Notrad ist ein Notrad: also bis zur nächsten Werkstatt. Oft mit Geschwindigkeitslimitierung (z. B. als Faltrad)
Da es in D sicher nicht zulässig ist mit einem Stahlrad und einem Alurad gleichzeitig zu fahren, wäre eine solche Mischung aus meiner Sicht ein Mangel.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 15:11 #22

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Warum soll das grundsätzlich verboten sein?

Wenn die Felgen die gleiche Größe und die gleicher Einpresstiefe und die Reifen die gleiche Größe haben spricht da aus meiner Sicht erstmal nichts dagegen.

Wenn es wie bei den meisten serienmäßigen Fahrzeugen auch noch der gleiche Reifen, Michelin Agilis Camping ist, was soll daran problematisch oder verboten sein.

Wenn es ein anderer Reifen ist, dann ist der Reifen das Problem und nicht die Felge
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 15:37 #23

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...Wenn die Felgen die gleiche Größe und die gleicher Einpresstiefe....

1. Ja, wenn.
2. Kenne ich die genauen Vorschriften zu Mischbereifung, -beräderung nicht
3. Ist es technisch immer sinnvoll an einer Achse eine gewisse Symetrie/Teilegleichheit zu haben
4. Ist es zumindest ein optischer Mangel
Grüße
Dieter
-

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 15:51 #24

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wieso optischer Mangel? Das dient doch nur als Provisorium bis das Alurad wieder drauf ist.
Bei 90% aller neuen PKW gibt es ein Reifenreparaturset. Übrigens: beim Smart meiner Frau (1.Generation) war gar nichts dabei, Reifenreparaturset +100.-€ als Zubehör.
Es gab bzw. gibt ja auch noch die Noträder wo Du mit 80 Km/h nach Hause schippern musst, alles Mangelfahrzeuge?…
Ich nehme mal an dass das Stahlrad die gleichen Abmessungen hat wie das Alurad, wo ist also das Problem? Das ist doch schon eine Luxuslösung. Und ob es dem Alurad gefällt da unten ständig im Schmutz- bzw. Salzwasserspritzbereich zu sein? Ach ja, wäre ja dann ein Mangel…..
Die Anspruchshaltung ist manchmal schon sehr anspruchsvoll. Ich habe das letzte Mal anno 1988 ein Ersatzrad gebraucht. Heute hätte ich auch noch den ADAC.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 16:40 #25

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Mein zukünftiger 640er Summit mit Automatik kommt auf Stahlfelgen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 20:35 #26

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder

...Wenn die Felgen die gleiche Größe und die gleicher Einpresstiefe....

1. Ja, wenn.
2. Kenne ich die genauen Vorschriften zu Mischbereifung, -beräderung nicht
3. Ist es technisch immer sinnvoll an einer Achse eine gewisse Symetrie/Teilegleichheit zu haben
4. Ist es zumindest ein optischer Mangel

Da gäbe es prinzipiell eine ganz einfache Lösung.
Serienmäsige Alufelgen gibt es wahrscheinlich gebraucht einfach und günstig zu kaufen,.da viele auf andere oder auch größere Alufelgen umrüsten. Dann den Reifen ummontieren lassen und schon hat das Auto 5 gleiche Felgen.

Aus meiner Sicht zwar nicht nötig, aber wenn es das Gewissen beruhigt würde ich das so machen.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 21:35 #27

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Und in der Regel haben serienmäßige Stahl.oder Alufelgen der gleichen Größe auch die gleiche Einpresstiefe. Technisch und aus Fahrsicherheits Aspekten gibt es da keinen Grund dass das nicht geht oder zulässig sein sollten.
Und wer soll denn da was sagen wenn du gerade eine Reifenpanne hattest und in der Glücklichen Lage bist ein Ersatzrad dabei zu haben, was Du zur Not selbst montieren kannst, und in kürzester Zeit das Fahrzeug wieder fahrbereit ist ohne weiter die Fahrbahn zu blockieren.

Ich hätte Mal kurz nach Weihnachten auf dem Weg nach Südspanien mit einem Golf 2 eine Reifenpanne Freitag Abend so gegen 19;00 Uhr.
Wir haben das Notrad montiert, mit einmal ummontieren dann hinten haben den Luftdruck kontrolliert und sind weiter gefahren auf der Autobahn maximal 100 und haben dann am nächsten Morgen , nach fast 1000 km in Südspanien als der erste Reifenhändler offen hatten einen neuen Reifen besorgt.
Leider hatte die damals in der Nähe von Malaga keinen Winterreifen zur Verfügung.

Und ich bin dann tatsächlich auch mit 3 Winterreifen und einem Sommerreifen die ganze Strecke wieder heimgefahren, obwohl das vermutlich tatsächlich streng genommen nicht zulässig wäre.

Alternative; Auto Heimtransportieren lassen??? Oder passenden Reifen Runterschicken. Lasse ??? Wohl nicht.

Ich glaube in so einem Fall sollten man froh sei dass das Auto fahrbereit bleibt und der Rest kann dann Zuhause geregelt werden.
Viele Grüße Thomas

Letzte Änderung: von Thomas66.

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 22:24 #28

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hey Leute,

natürlich ist irgendein Rad besser als kein Rad und noch besser ist es, wenn man es nicht braucht.

Nur ist meine Erwartung bei einem Reserverad (welches mir als solches verkauft wird), dass ich es als vollwertige Reserve auch nutzen kann (ohne Einschränkung, auch ohne optische Einschränkung). Wenn jemand damit zufrieden ist, ein Notrad in/mit Reserveradgröße/-gewicht zu bekommen und ohne die sonst üblichen positiven wie negativen Notradeigenschaften, dann werde ich sicher nicht über dessen vermeintliche Anspruchslosigkeit in einem öffentlichen Forum mich mokieren. Soll jeder es so machen, wie er es für richtig hält und darf auch jeder eine Meinung dazu haben.

@Micha: ja, sehe ich auch als die beste Lösung.

Schönen Abend zusammen
Dieter
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 05 Jun 2024 23:11 #29

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
War übrigens bei allen meinen PKWs auch so. Das Ersatzrad hatte immer nur eine Stahlfelge.
Viele Grüße Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Aluräder bei Automatik Pflicht, aber Reserverad aus Stahl? 06 Jun 2024 08:47 #30

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Demnach hattest Du keinen BMW. ;)
Die hatten früher, als sie noch Ersatzräder hatten, diese immer auf Alufelgen im selben Design wie die, auf denen die Autos standen. Das waren echte Ersatzräder. :)
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!