Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stellplatz am Hang 26 Jul 2021 20:54 #1

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Hallo liebe Wohnmobilisten,

ich habe mir gerade einen recht guten (Ab)Stellplatz/Parkplatz für mein Kastenwagen angeschaut und wollte mal eure Schwarmintelligenz bemühen, denn der Stellplatz ist auf einer Auf- bzw. Abfahrt... dementsprechend recht steil.

Kann mir jemand sagen ob es dem Wohnmobil schadet, wenn ich da permanent (über Wochen, vielleicht sogar Monate) voll "im Gang" bzw "in der Bremse" stehe?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 26 Jul 2021 21:04 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Kommt auf die Schräge an (% °?) Im Gang ist es eher kein Problem.
Die Feststellbremse kann nach mehreren Monaten Standzeit festrosten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Stellplatz am Hang 26 Jul 2021 21:09 #3

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Bin gerade in Norwegen und hier gibt es viel Hang. Die Norweger haben häufig einen oder zwei Steine hinter den Rädern.
Ich habe auf meinem Stellplatz leichte Gefälle. Ich lege ein Kantholz hinter die Reifen und erster Gang, keine Feststellbremse aus den von Vario genannten Gründen.

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 26 Jul 2021 21:10 #4

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Kommt auf die Schräge an (% °?) Im Gang ist es eher kein Problem.
Die Feststellbremse kann nach mehreren Monaten Standzeit festrosten

Nicht erst nach Monaten. Mein CitiGo rostet bei Regen/nasser Straße schon nach Stunden fest (kein Scherz).

Was spricht dagegen noch Standkeile unter eine Achse zu machen und die Bremse zu entspannen. Gang natürlich drin lassen. Steht hangabwärts jemand hinter dir oder kann dich anstoßen? Dann kann das Ritzel gerne mal überspringen.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 26 Jul 2021 23:06 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Also ich weiß nicht wo das steht (der Führerschein ist schon ein bisschen her), aber in bin mir sicher, dass du in so einem Fall:
1. Immer Standkeile unter mindestens eine Achse schieben musst, und
2. Die Handbremse voll anziehen musst, da es für 3,5 Tonnen kein Halten gibt, wenn aus welchem Grund auch immer die Keile nicht ausreichend halten.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass bei einem Unfall ohne Handbremse die Versicherung nicht zahlt (grob fahrlässig...)

Aber die Frage war ja, ob es dem Womi schadet: Ich fürchte, ein Hangparkplatz ist mindestens die Zweitbeste Lösung und auf Dauer nicht gut.

Wenn du irgendeine Alternative hast, würde ich keinen Hang-Stellplatz wählen - oder halt am ebenen Fuß des Hanges parken und ein bisschen laufen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Stellplatz am Hang 26 Jul 2021 23:29 #6

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Zumindest hast du dann kein Problem mit einsickerndem Wasser an den Hekis, weil bei dir nicht ständig Wasser in den Falzen auf auf dem Dach steht!

Always think positiv! Jedes Ding hat seine guten und schlechten Seiten,
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 27 Jul 2021 07:48 #7

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4052
Mein Stellplatz hat auch ordentlich Gefälle.
4 Auffahrkeile unter die Räder, Gang rein, Handbremse gelöst. Plus Mardergitter unter den Motor…aber das ist ein anderesThema.
So klappt das schon über drei Jahre lang problemlos.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 27 Jul 2021 08:53 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672

über Wochen, vielleicht sogar Monate

Ich würde das nicht machen, über Monate angezogene Handbremse finde ich problematisch.
Such Dir lieber einen geraden Stellplatz oder nutze das Fahrzeug regelmäßig.
Keile wären natürlich sinnvoll, ob ich dann aber auf die Handbremse verzichten würde, hängt vom Gefälle ab.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 27 Jul 2021 10:10 #9

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Wir haben auf unserem Parkplatz 8% Gefälle. Seit 2009 haben wir unseren Wohnwagen mit angezogener Handbremse dort abgestellt. Der stand immer von Herbst bis Frühjahr rund 6 Monate ungenutzt und unbewegt. Da hatten wir nie ein Problem mit der Handbremse. Und der Kastenwagen steht jetzt auch auf diesem Parkplatz mit angezogener Handbremse, über Winter auch länger als einen Monat unbewegt. Auch da hatten wir bisher kein Problem mit der Handbremse. Ebenso steht unser (extrem selten genutzter) Zweitwagen (Dacia Sandero, 2 Jahre alt, nur 3000km gefahren) oft monatelang unbewegt auf diesem Parkplatz, und auch der hatte nie Probleme mit der Handbremse.

Wer Probleme befürchtet kann ja gerne vorsichtig sein, wir wohnen dort seit 2000 und hatten nie mit irgendeinem Fahrzeug irgendwelche Probleme mit Handbremse und Parken am Hang.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellplatz am Hang 27 Jul 2021 14:45 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Handbremse muss nicht zwangsläufig festrosten, ausschließen kann man es nicht.
So ein Wohnwagen hat ja auch Trommelbremsen, der Kasten nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: