Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 05:59 #11

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@hpeter
der Fachbegriff für deine umfassende Expertise lautet "Gefahrübergang" und sollte im Streitfall tatsächlich mit anwaltlicher Hilfe geklärt werden.
wikipedia - Gefahrübergang

Grundsätzlich sollte da aber erst mal ohne Anwalt das Gespräch gesucht werden.
Die zwei oben beschriebenen Fälle unterscheiden sich offensichtlich, da ja schimi73 das Fahrzeug wohl vollständig übernommen hat.

Wenn jemand auf einem sachmängelfreien Fahrzeug bei Übernahme besteht, hat er das Recht dazu. Die Frage ist nur, wie lange er dann noch warten will bei den derzeitigen Lieferzeiten.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 06:43 #12

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich kenne das so, dass vom Sachverständigen ein Gutachten über die Schadenshöhe erstellt wird inklusive der expliziten Ausweisung der sich aus der Instandsetzung ergebenden Wertminderung.

Hagelschäden sind ja kein neues Phänomen und betreffen regelmäßig und alle Jahre wieder ganze Fahrzeugflotten der Hersteller z.B auch auf den Import-/Export-Versandflächen weltweit.

Einfache Dellen mittig auf Flächen lassen sich vergleichsweise „einfach“ rückstandslos herausdrücken. Problematischer sind „Kantentreffer“. Dort die Linienführung wieder hinzubekommen ist schwieriger. Dafür sind dortige Schäden auch seltener, da in diesen durch ihre Formgebung naturgemäß strukturell festeren Bereichen höhere Energieeinträge zur bleibenden Verformung des Bleches nötig sind.

Schöne Grüße und viel Glück
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 08:39 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
"direkt gekauft" heißt hier wohl eher Kaufvertrag gemacht. Es wäre also zuerst zu klären, ob juristisch schon der "Übergang der Kaufsache" stattgefunden hat.
Das ist dann auch der Ausgangspunkt für mögliche weitere Forderungen oder Schritte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 09:05 #14

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
@HPeter
Noch war der Wagen nicht "mein Eigentum" - Auslieferung wie geschrieben war noch in Planung. Ich sehe schon - da muss ich wohl warten, wie der Wagen tatsächlich aussieht. Vor nächster Woche werde ich wohl keinen Bericht bekommen, wie groß der Schaden überhaupt ist.

@Sepp1974
Danke Sepp! Das hört sich ja schon mal gar nicht mehr sooo tragisch an.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 09:09 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
dann solltest Du vorab mal Infos zu Deinen Rechten einholen (z.B. ADAC), nicht um gleich mit der Keule zu kommen, sondern um auf Augenhöhe mitreden zu können. Damit es eine faire Abwicklung gibt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 09:31 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Sepp1974 schrieb: ... dort wo die Beule entstanden ist wird ein Klebepunkt gesetzt, die Beule nach außen gezogen und evtl. weiter bearbeitet

... es werden keine Innenausbauten entfernt, lt. Gutachter nicht mehr notwendig

Es gibt Fälle, in denen Klebepunkte den (schlecht haftenden...) Lack von der Grundierung ablösen.

(Lackablösungen sind bei Ducato und Jumper übrigens gar nicht so selten. Ich hatte schon einen Ducato der nach 1,5 Jahren großflächig nachlackiert werden musste. Und glaubt mir, da kann eine Menge schief gehen...)

Sepp1974 schrieb: ...
... bleibt der Lack "unverletzt" nach dem strippen und evtl. bearbeiten, ist auch kein Schaden mehr vorhanden, nix mit Wertminderung und wer soll dauerhaft(?) für eine Reparatur bürgen(?)?

Die Frage ist eher: wenn es sich um einen reparierten Hagelschaden handelt, übernimmt dann danach zB Fiat noch die mehrjährige Garantie auf die Lackierung?

Bleibt der Verkäufer in der Gewährleistung für die ausgeführte Reparatur?

Und nebenbei: an Blechkanten kann man Dellen nicht "herausziehen", dort muss man drücken und evtl auch spachteln und schleifen. Dort dann nix mehr Originallackierung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 09:38 #17

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder
So, für mich hat sich das Thema im Moment erledigt:
Gerade kam eine Mail vom Händler, das mein Fahrzeug Glück hatte und wohl gar nicht betroffen ist.
Verstehe das wer will, ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall bei der Abholung ganz genau ansehen.

Danke euch allen für die wertvollen Tipps!
Und allen, die von dem Schaden betroffen sind: Ich drück euch ganz fest die Daumen, das es keine großen Schäden sind und ihr eure Fahrzeuge bald abholen könnt.
Gruß
Andreas

Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, HPeter

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 09:38 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

twz schrieb: @hpeter
der Fachbegriff für deine umfassende Expertise lautet "Gefahrübergang" und sollte im Streitfall tatsächlich mit anwaltlicher Hilfe geklärt werden.
...

Wenn jemand auf einem sachmängelfreien Fahrzeug bei Übernahme besteht, hat er das Recht dazu. Die Frage ist nur, wie lange er dann noch warten will bei den derzeitigen Lieferzeiten.

Ja, Leute die öfter damit zu tun haben kennen die Fachbegriffe.

Und auch klar, dass es dem Verkäufer am liebsten ist wenn er das Auto an den ursprünglichen Kunden abdrücken kann... allen Legenden von Preisaufschlägen usw zum Trotz.

Es gibt aber nach wie vor eine Menge Autos die relativ kurzfristig lieferbar sind.
Siehe: www.mobile.de
Man muss halt als Kunde bereit sein vielleicht einen Kompromiss bei der Farbe zu machen. (die meisten Käufer schwanken aber ohnehin monatelang was die richtige Farbe ist... und bei der Ausstattung gibt es so gut wie keine Fahrzeuge ohne die wichtigen Pakete)

@schimi73:
Freut mich für dich wenn dein Auto heile geblieben ist.
:-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 11:13 #19

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder
Also manchmal muss man sich ja doch schwer wundern: Eben kam der Anruf, unserer ist doch betroffen!
Zumindest die Motorhaube muss wohl komplett getauscht werden, mehr konnte er noch nicht sagen. Heute oder morgen soll der Gutachter kommen.

Emotionale Achterbahn…..
Gruß
Andreas

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 11:18 #20

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Lass dir doch mal ein paar Fotos schicken, dann hast du schon mal einen 1. Eindruck.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!