Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 18:33 #1

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ein herzliches „Hallo“ an alle!

Eigentlich hatte ich mich gefreut, bald zur „Pössl-Gemeinde“ dazuzugehören, aber das wird jetzt wohl noch etwas länger dauern… Dabei war der Urlaub mit mit unserem ersten eigenen WoMo schon geplant…

Vor ca. 2 Wochen habe ich bei einem Händler im Allgäu einen neuen Pössl 2Win R Plus gefunden, der mir in jeder Hinsicht gefiel und den auch direkt gekauft.
Das Fahrzeug steht bei Händler auf dem Platz, einige Anbauten müssen noch erledigt werden, anvisiert war die Abholung Ende August.

Heute die schlechte Nachricht: Auch mein Fahrzeug wurde vom Hagel erwischt, näheres erfahre ich erst, wenn der Gutachter vor Ort war.
Da ich ca. 2 Stunden Fahrtzeit nördlicher wohne, kann ich auch nicht einfach kurz vorbei fahren und mir das Dilemma vor Ort ansehen.

Darum meine Fragen:
Ist sonst noch ein Wartender betroffen?
Weiß irgendjemand was genaueres, wie stark dort der Hagel war? Das Kemptner Umland bzw. das Allgäu hat es ja ganz schön erwischt letztes Wochenende…
Da ich selbst noch nie einen Hagelschaden hatte: Auf was muss ich denn nun achten? Bekomme ich einfach nur eine Gutschrift von der Versicherung oder wird das üblicherweise vor der Auslieferung komplett repariert? Hab ich dann trotzdem einen Wertverlust?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 20:49 #2

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

Du hast natürlich Anspruch auf ein unbeschädigtes Fahrzeug. Auch ein reparierter Hagelschaden muss man später beim Wiederverkauf angeben und führt dann in der Regel zu einem Preisabschlag. Aber eventuell kommt Dir der Verkäufer so entgegen, dass Du mit dem reparierten Schaden gut leben kannst.

Bei derReparatur muss eventuell das Fahrzeug stark gestrippt werden. Ich würde die Entscheidung daher davon abhängig machen, was eine persönliche Inspektion des Schadens vor Ort ergibt. Und auch bis wann der Schaden behoben werden kann.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 21:48 #3

• 55324781b2910eed5771189d9df74ddc
  • 55324781b2910eed5771189d9df74ddcs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 11
Hallo KW Freund,
Unser Fahrzeug ist auch betroffen. Bei uns besonders ärgerlich, da wir schon seit 18 Monaten auf unser Fahrzeug warten. Seit Freitag beim Händler und Zack Samstag Hagelschaden. Ich werde morgen vorbei fahren um es mir anzuschauen. Ich kann Dir dann ja hier nochmal reinschreiben wie es aussieht.
LG Christiane

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 22:44 #4

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder
Hilf mir als absolutem Neuling bitte mal weiter 😉
Was bedeutet das?

KW-Freund60 schrieb: Bei derReparatur muss eventuell das Fahrzeug stark gestrippt werden.

Gruß
Andreas

Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 22:46 #5

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder

Christiane schrieb: Ich werde morgen vorbei fahren um es mir anzuschauen. Ich kann Dir dann ja hier nochmal reinschreiben wie es aussieht.
LG Christiane

Das wäre ja absolut klasse - auch wenn ich Angst vor dem Bericht hab…:dry: :dry: :dry:
Gruß
Andreas

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 22:50 #6

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

ich habe einen Hagelschaden an einem Pkw erlebt. Um die Schäden zu beseitigen, mussten alle Teile aus dem Innenraum inklusive Dachhimmel etc. entfernt werden. Dies dürfte je nach Schaden bei einem Kastenwagen ähnlich sein. Bleibt nur die Hoffnung, dass der Karosseriebauer so versiert mit dem Aus- und Einbau des Camping Ausbaus ist, dass es hier zu keinem neuen Ärger kommt.

Ich musste damals übrigens ca. 1/2 Jahr warten, bis mit der Reparatur begonnen werden konnte. In der Region ist man eben häufig nicht der einzige Geschädigte nach einem solchen Hagelschaden.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 23:14 #7

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder

KW-Freund60 schrieb: Ich musste damals übrigens ca. 1/2 Jahr warten, bis mit der Reparatur begonnen werden konnte.

Ach herrjeh 😱
Das ist ja so meine Horrorvorstellung - der erste Urlaub mit „unserem“ Pössl wäre nämlich komplett geplant 🙈
Gruß
Andreas

Hagelschaden vor Auslieferung 28 Jul 2021 23:44 #8

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363

schimi73

Christiane

Drück euch die Daumen dass es nicht so schlimm ist und schnell behoben wird. :)
Bei mir hat es beim MB SLK ca. eine Woche gedauert. War auch zwischen Vertragsabschluss und Abholung.
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 00:15 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Da gibt es ja erstmal mehrere Fragen zu klären...

- Wer war denn zum Zeitpunkt des Hagels der Eigentümer des Fahrzeugs?
- Wurde das Fahrzeug schon an den Kunden übergeben bzw vom Kunden übernommen?
- War das Fahrzeug schon auf den Kunden zugelassen und vom Kunden versichert?
- Oder nicht zugelassen und nicht vom Kunden übernommen?

Ein Hagelschaden bedeutet beim Neuwagen in der Regel auch nach Reparatur eine Wertminderung. Insofern sollte der Kunde für ein Auto das weniger Wert ist auch weniger bezahlen müssen.

Die Sachlage bzw Klärung der obigen Fragen kann schnell so komplex werden dass ein Anwalt zur Klärung sinnvoll sein kann.
(ich habe bewusst zweimal "kann" geschrieben, weil hier im Forum einige bei der Empfehlung eines A... jaja gleich Schnappatmung bekommen)

PS Die Fragen sind wichtig weil es zB darum geht wer die Kosten der Wertminderung übernimmt und wer dafür bürgt dass die Reparatur des Schadens ohne Mängel und dauerhaft haltbar durchgeführt wird. Zum Beispiel hätte ich keine Lust einen schlecht nachlackierten Neuwagen zu bekommen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Hagelschaden vor Auslieferung 29 Jul 2021 04:10 #10

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Nachdem ich derzeit selbst betroffen bin und der Gutachter bereits vor Ort war:

@schimi73: dort wo die Beule entstanden ist wird ein Klebepunkt gesetzt, die Beule nach außen gezogen und evtl. weiter bearbeitet
@KW-Freund60: es werden keine Innenausbauten entfernt, lt. Gutachter nicht mehr notwendig
@HPeter: bleibt der Lack "unverletzt" nach dem strippen und evtl. bearbeiten, ist auch kein Schaden mehr vorhanden, nix mit Wertminderung und wer soll dauerhaft(?) für eine Reparatur bürgen(?)?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!