Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 05 Aug 2021 21:25 #21

• wonti
  • wontis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 402
Hallo Reinhold,

Runner schrieb: Moin, wann soll so eine Sicherung eingesetzt werden ?
Wenn ich im Kasten übernachte ist sie nicht wirklich hilfreich. Wenn ich mal schnell wegfahren muss sogar hinderlich.
Da finde ich die Türsicherungen von womo-tuning wesentlich besser zu handhaben

Soll eigentlich nur dann eingesetzt werden, wenn das Fahrzeug an einem nicht so sicherem Ort (gefühlsmäßig) abgestellt wird.

Gruß Uwe
Clever Celebration (11/19), Eisengrau metallic, Maxi Fahrwerk, Truma Combi D6E, Lamellentür Badezimmer, Dachhaube 28 x 28 cm WC und große Dachhaube hinten, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2, AHK abnehmbar, LiFePO4 172Ah, Trenntoilette Eigenbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 06 Aug 2021 10:16 #22

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Alles was den Wagen klausicherer macht, ist sinnvoll.
Sicher wird jeder für sich abwägen, welche Maßnahmen er für zuträglich hält, insbesondere fürs längere Abstellen.

Fort Knox wird es kaum sein, denn wer will schon drei oder noch mehr Sicherungsmaßnahmen jeden Tag durchführen, wenn man nur kurze Zeit abstellt?
Für längere Abstellzeit aber durchaus denkbar.

Die sicherste Methode scheint mir die Verhinderung des Wegfahrens zu sein, also der Wagen startet nicht oder wird am Wegfahren gehindert.
Pedalsperre, Schaltsperre, Radklammern oder versteckter Schalter, Türsicherungen hingegen hindern wohl kaum. Rein kommen Diebe immer.
Alarmanlagen können hilfreich sein, werden aber oft nicht beachtet.
Selbst ein einfacher Batterieschalter könnte schon den Diebstahl verhindern.

Alles unter der Annahme, daß ein Dieb möglichst schnell weg will und keine Zeit für langes Suchen hat.

Ich finde diesen Thread ausgesprochen interessant, man kann aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht detaillierte Hinweise geben.
Die bösen Buben können auch lesen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie, P.S.T.

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 12 Dez 2021 14:20 #23

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Besten Dank an alle die Beschreibungen und Fotos zur Sperre der Drehkonsole hier veröffentlicht haben.
Ich habe jetzt auch so eine Sperre eingebaut. Dazu habe ich mir von Artago die Bremsscheibensperre 24S mit Alarmfunktion gekauft und modifiziert.
Die Modifikation sieht so aus, dass ich auf der Unterseite einen Stahlstift angebracht habe der zirka 15mm vorsteht. Somit kann ich die Sperre auf den fixen Teil der Konsole in ein Loch stecken und den Sessel mit der Bremsscheibensperre fixieren. Dazu musste ich nur ein Loch (8mm) im drehbaren Oberteil und ein Loch (6,5mm) im Fixen Teil bohren.
Ich muss sagen es funktioniert bei mir super mit der Drehsperre und der Alarmfunktion.
Seitlich am Sitz habe ich die originale Aufbewahrungtasche angebracht, damit ich das Schloss immer gleich zur Hand habe.
Hier die Fotos dazu.

Roadstar 600L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, peter pan, midiba65, radex, jaja, wonti, SummitPlus2020, JFK1967, Le Pöss, Patrik, bern, Camperopa, Geruestbauer, 54a989e431259f10253771f070d4ccbd, Gasper

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 24 Aug 2022 20:58 #24

• wonti
  • wontis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo,
nach fast einem Jahr habe ich endlich die Sicherung verbaut :lol:

Mit Schoss

Und ohne Schloss

Gruß Uwe
Clever Celebration (11/19), Eisengrau metallic, Maxi Fahrwerk, Truma Combi D6E, Lamellentür Badezimmer, Dachhaube 28 x 28 cm WC und große Dachhaube hinten, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2, AHK abnehmbar, LiFePO4 172Ah, Trenntoilette Eigenbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, peter pan, midiba65, jaja, Usko, Patrik, Camperopa

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 01 Feb 2023 09:31 #25

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Uwe,
die Lösung finde ich echt gut👍
Wie montiert Du denn das Gegenstück unter der Konsole.

Gruß
Jochen
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 01 Feb 2023 09:39 #26

• wonti
  • wontis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Jochen,
das Gegenstück wird bei geöffneter Sitzkonsolenklappe einfach von unten duch das Loch gesteckt.
Dann das Oberteil vom Schoß drauf stecken und abschließen.

Gruß Uwe

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 01 Feb 2023 09:53 #27

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
…danke Uwe, dann werde ich das gleich mal anschauen ob da bei mir nicht alles verbaut ist.
Dort ist nämlich der EBL eingebaut….🤔
Schöne Grüße
Jochen
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 01 Feb 2023 13:12 #28

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,
auch im Forum gesehen, Bremsscheibenschloss bei mir mit EBL.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, wonti, Usko, Camperopa

Letzte Änderung: von MaiTai.

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 01 Feb 2023 14:13 #29

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Genauso habe ich es auch gelöst (auch mit EBL) - das Schloss heißt ABUS Granit Quick 37/60HB50 Mini 👍

Hier unter anderem von Schaebse behandelt
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von duc900.

Suche Beitrag/Bild von Drehkonsole mit Schloss (Verdrehsicherung/Diebstahlsicherung) 01 Feb 2023 20:13 #30

• white box
  • white boxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 396

"Hallo,
nach fast einem Jahr habe ich endlich die Sicherung verbaut :lol:
Mit Schoss
Und ohne Schloss
Gruß Uwe"

Hallo, Uwe!
Wie hast Du die Lochverstärkung in die Konsole eingebracht und was hast Du dafür benutzt?
Gruss Jörg

Letzte Änderung: von Big-Red.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!