Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 10 Aug 2021 17:57 #1

• Solarboy
  • Solarboys Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 112
Hallo,

bald ist es soweit das ich in Rente gehen darf. Dann sind große mehrwöchige Touren geplant.
Habe deshalb meinen 20 Jahre alten Mercedes SLK verkauft und dafür einen Twingo Electric geordert.
Nun stellt sich die Frage auf welchem Hänger transportiere ich den Twingo Electric hinter meinem Jumper wenn ich auf Reise gehe.
Der Twingo Electric ist 3600 mm lang und wiegt leer 1060 kg.
Was ist besser eine Achse oder Tandemachse? Autotransportanhänger oder Autohänger mit durchgehender Platte?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 320 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 10 Aug 2021 18:33 #2

• Kalle
  • Kalles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Moin Georg-
Ich habe mir mal den Anhänger von Schultes angeschaut.
www.schultes-metallverarbeitung.de/
Gruß Kalle

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 10 Aug 2021 20:25 #3

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Ich würde immer eine Tandemachse wählen. Bessere Laufeigenschaften und mehr Sicherheit.
z.B. Pongratz oder Temared.
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS

Letzte Änderung: von qp_ch.

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 10 Aug 2021 20:32 #4

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
schau Dir auch mal die Eduard Anhänger an. Sind vom Preis-Leistungsverhältnis top! Ich habe auch einen. Ist ein 3 Tonnen Allzweckanhänger 330x180 mit Bordwänden, Rampen und Winde. Fahre damit ab und zu einen Traktor spazieren. ;)

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 10 Aug 2021 21:23 #5

• Inntaler
  • Inntalers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Servus Georg,
hab dieses Thema vor 3 Jahren auch gehabt, ist nicht so einfach zu lösen. Hier ein paar Denkanstöße:
1. Reiner Fahrzeugtransporter oder universal nutzbarer Anhänger. Was soll der Anhänger noch können?
2. Zwischenachslader oder Hochlader, ist entscheident für die Ladehöhe und Anhängerbreite und somit ob der Anhänger breiter ist als das Zugfahrzeug.
3. Ein od. Tandemachse beeinflusst die Rangierbarkeit von Hand und Zuladung. Einachser ist bei 1,8t ZGG Schluss.Tandem lässt sich von Hand kaum rangieren.
4. Soll ev. auch mal noch eine Planengestell montiert werden.
5. Kostenrahmen: 2000-5000 Euronen
6. An Heckabstützung denken zum abgekuppelten Be- u. Entladen
7. Zurrsystem/Ladungssicherung
Hier meine Lösung bei Bedarf kann ich dir gerne mehr dazu sagen
Pössl Roadcruiser B Maxi Lagoblau 150PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 11 Aug 2021 10:00 #6

• nina89
  • nina89s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich habe mir den Pongratz gekauft.
1500kg reichen für ein 1150kg Fahrzeug und er ist noch von Hand schiebbar.
Außerdem liegen die Räder unter dem Hänger. Dadurch ist er relativ schmal.
Mit der Kippfunktion sehr einfaches Auffahren.
Preis unter 2000€

Pongratz - L-AT 350 G-K Autotransporter 1500 kg kippbar
Pössl 2 Win R Plus NeroX Edition 2020 auf Citroen 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Solarboy

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 11 Aug 2021 13:27 #7

• Solarboy
  • Solarboys Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Nina,

Wo gibst den Anhänger unter 2000 €?
Finde nur Preise von 2300 - 2700 €

Grüße Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 320 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 11 Aug 2021 14:10 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Doppelachser halte ich für einen Twingo für übertrieben. Der wiegt allerdings 1168 kg laut technischen Daten. So ein Plattformanhänger wiegt gut 400 kg. Hab schon beides gezogen. Mit Stossdämpfern und Schlingerkupplung ist auch der Einachser gut zu fahren. Vielleicht sollen noch Fahrräder auf die Deichsel, dann sollte das zGG etwa 1800 kg betragen. Oder gleich nen geschlossenen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 11 Aug 2021 15:59 #9

• Solarboy
  • Solarboys Avatar Autor
  • Expert Boarder
1168 kg inclusive Fahrer
Werde aber einen 1,8 t nehmen dann habe ich Reserve

Twingo Electric hinter meinem Jumper transportieren, welcher Anhänger ist geeignet? 12 Aug 2021 06:55 #10

• nina89
  • nina89s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Wow, da sind die Preise ganz schön gestiegen Ich habe meinen vor 3 Jahren für 1875€ in Hammelburg gekauft. Neu.
Pössl 2 Win R Plus NeroX Edition 2020 auf Citroen 140 PS

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!