Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 19 Sep 2016 19:58 #1

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee, wie man sich akustisch warnen lassen könnte, wenn Schränke, Schubladen etc. bei Abfahrt nicht verriegelt sind?

Ich weiss, es klingt blöd - aber einer von uns beiden vergisst immer wieder eine Schublade oder Schrankfach etc. zu verriegeln. Klar vor der Abfahrt macht man immer einen Rundumcheck, aber dennoch werden Schubladen etc. danach wieder bedient und das verriegeln vergessen. Insbesondere beim Küchenblock oder der Kühlschranktüre ist das immer wieder ärgerlich. Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 19 Sep 2016 20:12 #2

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo Tom,

wir machen den üblichen Rundumcheck. Auch wenn wir ein paar Tage stehen werden die Schränke und Schubladen immer verschlossen.

Falls euch die noch nicht verriegelten Verschlüsse nicht stark genug ins Auge stechen, klebe doch ein neongelbes Klebeband auf den inneren Ring der nur sichtbar ist wenn der Druckknopf rausschaut...

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 19 Sep 2016 20:17 #3

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Ich höre es immer bei der Abfahrt, wenn das Geschirr raussegelt. Brauch keinen Alarmton. B) Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Schukka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 19 Sep 2016 21:59 #4

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Einfach kurze Checkliste anlegen und durch und um den Pössl gehen, ehe man losfährt:
- Hekis zu?
- Kühlschrank umgestellt?
-Gasumschaltventil?
-Entsorgungshähne zu?
- Trittstufe drin?
- Fliegengitter zurückgezogen?
- was liegt auf dem Bett, auf der Sitzbank?
- Wasservorrat?
- Toilette?
- rechtes Seitenfenster über dem Herd, Jalousie hochgezogen?
- Frontscheibe uns Spiegel sauber?

Das Ganze dauert keine drei Minuten, Zwischenstopps mit nerviger Parkplatzsuche, weils "Hinten" rappelt sind da wesentlich ärgerlicher.

Nach einjähriger Erfahrung ist das jetzt Pflichtprogramm!

LG Werner
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 240Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig, Yps, gemaschue50, Laserrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 19 Sep 2016 22:22 #5

  • feelgood
  • feelgoods Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 28
Hi Tom,

Hehehe, woher kenn ich das nur.... :-)

Haben uns angewöhnt den Check von Hinten nach Vorne sowie Oben und Unten zu machen, eins nach dem anderen, also Heckfenster, HeKi hinten, Oberschränke, Bett, Kleider-/Vorratsschrank, Kühlschrank, Bad, .... Das spielt sich schnell ein, und dann vergisst......seltener was... ;-)

Rumpelnde Grüße,
Stefan
2Win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 19 Sep 2016 23:11 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
verschoben in Allgemeines.
Ich handhabe es so, daß ich die Pushlocks und den Kühlschrank immer sofort wieder verschließe, auch wenn ich weiß, daß ich demnächst nochmal ran muß. Seitdem ist nichts mehr offen geblieben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 20 Sep 2016 00:32 #7

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Elektronik nimmt zwar oft viele Probleme und "Arbeiten" ab,
aber ich befreie mich in manchen Bereichen davon, weil sonst evtl.
die Nachläsdigkeiten sich vermehren könnten, ist man überall verkabelt.
Nur so am Rande.

Direkt zum Thema.
Mir ist mal die große, tiefe Schublade während der Fahrt aufgesprungen
und zwar die der Minibar. Das Gemisch zweier zerborstenen Flaschen zwang uns
natürlich zum sofortigen Halt und notdürftiger Reinigung des durchtränkten Teppichs.
Natürlich war es nichts Klares, sondern die Liköre wo schwer entfernbar waren.
Der Geruch blieb uns lange erhalten, was den Hund fast lala machte.
Am nächsten Tag bzw. Nacht verließ ich Stuttgart, mit dem noch immer heiteren Geruch
aus Party und Kneipe. Gerade da kam ich um 02.00Uhr in einer allgemeinen Polizeikontrolle rein. Fenster runter und ich hatte den Salat: Blasen bis der Arzt kommt, mit anschließenden Gehübungen. Meine Erklärung woher der liebliche Geruch aus 7-Kräutern- und 56%-tigen Blutwurzlikör kam blieb mit einem zynischen Lächeln ungeachtet. Eine Wiederholung der Blaserei war für den Zeitvertreib der Dienst- und Arbeitszeit die bessere Lösung und ich gab nochmals tüchtig Gas (noch ein 3. Mal und ich wäre wirklich getorkelt) Es nützte nichts, das Display blieb negativ und darauf ging eine Beamtin nach hinten, während ich draußen vorm Fahrzeug bewacht wurde.
Als die Dame in Grün/Beige (war noch vor längerer Zeit) sich bückend, schnüffelnd das Mobiliar erkundete sich plötzlich lauthals erschreckte. Auslöser dafür war mein großer Vierbeiner der sich interessiert von hinten dazu gesellte und sich in das Schnüffelspiel hochinteressant einbezog. Den Teppichfleck ließ er aber außer Acht!
Ich breche jetzt meine kleine Abschweifung lieber mal ab....

Zurück zum Ausgangspunkt. Eine E-Hilfe für Schublade brauche ich logischerweise nicht,, denn dieser süffisante Zwischenfall bleibt tief im Gedächtnis.
Alles sehr bedauerlich. Vor allem, weil die zwei Suizid geplagte Flaschen noch ungeöffnet waren!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, Sunset

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 20 Sep 2016 08:51 #8

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4619
  • Dank erhalten: 6956
Abfahrtskontrolle machen, so wie dies jeder LKW-Fahrer macht (bzw. machen müsste). Man sollte sich dies nicht nur für innen bei den Verschlüssen, so wie beschrieben, sondern auch für aussen angewöhnen. Dazu gehört ein kurzer Rundgang um das Fahrzeug.

Ist der Wasserdeckel richtig verschlossen?
Sind die Fahrräder nach wie vor stabil?
Ist die Halterung stabil?
Sind Scheiben und Rückspiegel +/- sauber?
Sind Scheinwerfer und Blinker sauber?
Befindet sich etwas unter dem Fahrzeug?
Sind alle Deckel verschlossen?
Reifen OK?
Auch mal Scheinwerfer und Blinker prüfen schadet nichts.

Das mit dem nicht verriegeln von Schubladen und Schränken kenne ich natürlich auch. Die Rundum-Abfahrtskontrolle war für mich nach kurzer Zeit Pflicht.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: der Claus, Laserrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 20 Sep 2016 09:08 #9

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Da muss ich Zoe vollkommen zustimmen. Das haben wir uns auch angewöhnt, war es früher vorallem der Absorberkühlschrank, der in der ersten Kurve seinen kompletten Inhalt ins Fahrzeug ergoss!
Jetzt wird von meiner Frau innen und von mir aussen alles kontrolliert. Man sieht ja auch nicht selten Wohnmobile mit geöffneten und wild um sich schlagenden Badfenstern oder Alkovenfenstern.
Klar könnte man das alles mit Elektronik lösen, aber man baut sich dazu noch jede Menge weitere Fehlerquellen ein, die einen dann nerven können. Da mach ich lieber meinen Rundgang!

LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor nicht verriegelten Schränken und Schubladen 20 Sep 2016 09:49 #10

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Danke für Eure Tipps,

ja, das machen wir schon, Rundgang etc., auch eine Checkliste haben wir bei jeder Abfahrt.

Am besten wird es sein grundsätzlich auch bei Standzeiten Schränke, Türen etc. immer gleich wieder zu verriegeln. Gößere Unglücke wie auslaufenden Flüssigkeiten oder plötzliche Entleerung des Kühlschrankes hatten wir Gott sei Dank noch nicht.

Viele Grüße Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: