Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 12:53 #1

• Backtrack
  • Backtracks Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hallo zusammen,

ich hatte Ende August einen GiottiVan gemietet welcher hinten rahmenlose Heckfenster hat. Bei beladen des Fahrradträgers muss ich irgendwie einen kleinen Kratzer in das Heckfenster gemacht haben, ca. 7cm lang. Der Vermieter will nun auf Basis KVA das komplette Fenster getauscht haben, Kostenpunkt knapp 600€ brutto.

Lt. KVA wird das komplette Fenster mit Rahmen getauscht. Kann mir von Euch jemand sagen ob man an diesen rahmenlosen Fenstern nicht einfach die Scheibe tauschen kann? So wie bei den vorgehängten wo man einfach die Scheibe am Scharnier herausziehen kann?

Viele Grüße
Jörg
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 12:56 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Man kann natürlich nur die "Scheibe" tauschen, sofern man zZ eine bekommt. Vielfach sind aber gewisse Masse und insbesonders Tönungsgrade nicht im freien Handel erhältlich.
VG Jürgen

PS: Du solltest dir die defekte Scheibe geben lassen und diese wiederum verkaufen :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:05 #3

• Backtrack
  • Expert Boarder
das Problem wird sein das der Vermieter hier nur Kohle generieren will. Er wird die Scheibe nicht tauschen lassen. Im Mietvertrag steht er darf Schäden nach KVA abrechnen. Das hier ganz klar nur Geld zusätzlich vedient werden will ist offensichtlich, da der Kratzer auch zu 90% wegpoliert werden könnte. Ich hatte ihm auch schon 100€ cash dafür geboten die Sache so zu regeln. Will er nicht.

Also, wenn die Scheibe einzeln getauscht werden kann ist natürlich die Abrechnugn eines kompletten Fensters nicht rechtens. Hat jemand einen Link oder Teilenummer wo es solch eine Scheibe einzeln gibt?

Diese rahmenlosen Scheiben sind doch auch an manchen Clever oder Pössl verbaut?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von Backtrack.

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:16 #4

• ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Die Fenster der S4 Fenster gibt es z.B. bei Camping Wagner und anderen. Die Frage ist, ob es die dunkel getönten sind. Die bekommt nach meiner Info selbst der Fachhandel nicht, da diese Scheiben nur an Hersteller geliefert werden.

Ich würde aber tatsächlich auch das ausgebaute vollständige Fenster zur Herausgabe verlangen, wenn du ein neues zahlen sollst. Das gebietet schon die Schadensminderungspflicht des Geschädigten.

Liebe Grüße Thomas 
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:27 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Lass dich nicht über den Tisch ziehen. 
Die einzelne Scheibe kostet ca. 300, kommt auf die Größe an. 
Die Zeit zum Auswechseln liegt bei max. 10 Minuten, mit Kaffee. 
Habe ich vor 4 Wochen noch bei mir gemacht. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:33 #6

• Backtrack
  • Expert Boarder

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. 
Die einzelne Scheibe kostet ca. 300, kommt auf die Größe an. 
Die Zeit zum Auswechseln liegt bei max. 10 Minuten, mit Kaffee. 
Habe ich vor 4 Wochen noch bei mir gemacht. 

So sehe ich das ja auch Bassato. Nur wäre es gut wenn ich für meinen Anwalt etwas hätte woraus ersichtlich ist das es diese Scheibe einzeln gibt. Ich kann mir das auch nicht vorstellen das bei Schäden die Scheibe nur mit Rahmen getauscht werden kann.

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:40 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Hier  gibt es welche incl Rahmen und Rollo. Wie oben schon gesagt, wird es mit Tönung schwierig bis unmöglich, im freien Handel an die Dinger zu kommen. In Pandemiezeiten allemal.
VG Jürgen

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:47 #8

• Backtrack
  • Expert Boarder

Hier  gibt es welche incl Rahmen und Rollo. Wie oben schon gesagt, wird es mit Tönung schwierig bis unmöglich, im freien Handel an die Dinger zu kommen. In Pandemiezeiten allemal.
VG Jürgen
ja die Preise dort sind ähnlich. Für die komplette Heckfenster stehen 317€ im KVA. Allerdings plus 170€ Montage plus MwSt. 

Selbst wenn es aktuell schwierig ist an einzelne Fenster zu kommen dürfte das ja kein Grund sein deshalb ein komplettes Fenster auf Kosten des Verursachers einzubauen. Zumal der Kratzer ja nicht die Funktion der Scheibe beeinträchtigt hat.

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:50 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Wie Bernd schrieb, dauert der Austausch der Scheibe keine 10 Minuten. Die Verriegelungen abschrauben, Scheibe zur Seite rausschieben, neue rein, Verriegelungen wieder festschrauben.
Es gibt keinen Grund, den Rahmen mitzutauschen.
VG Jürgen

Kratzer in rahmenlosen Heckfenster... 05 Okt 2021 13:52 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Frage ist doch eher was der Wortlaut im Mietvertrag im Schadenfall von sich gibt der vom Mieter unterschrieben wurde. Der Schaden wurde vom Mieter verursacht, das ist unstrittig. Es obliegt diesem jedoch die Schadenhöhe anzuzweifeln und einen Gutachter zu beauftragen. 
Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!